Empfänger, 2,4 Ghz, defekt?

Hallo,
Ich wollte heute mit meinem Spektrum-Sender DX6 einen Empfänger, den ich schon im letzten Jahr vermutlich aus China gekauft habe, binden. Leider ist dies fehlgeschlagen. - Ich kann mich nicht mehr erinnern bei wem ich diesen Empfänger gekauft habe, zu welchem Preis und wann genau.

Es handelt sich um:
Empfänger DSM2/DSMX, # 4100E, 4 Kanal, 3 g, 3,6-10 V, 29 x 16 x 7 mm, für Spektrum.
Eine Bedienungsanleitung dazu gab es nicht. Zur Zeit gibt es in der großen Bucht solche Angebote von € 17 bis € 26,--.

Mein Sender hat am Ende der fehlgeschlagenen mehrmaligen Bindungsversuche nur jeweils die Meldung ausgegeben, daß der Bindevorgang nicht erfolgreich war. Mit 2 anderen Empfängern waren die Bindeversuche auf Anhieb erfolgreich. - Es liegt also nicht an externen, sondern internen Gründen!

Was mir an diesem Empfänger aufgefallen ist, ist daß am Ende der ca. 29 mm langen Antenne gar nichts abisoliert ist! Vielleicht hat ja jemand diesen Empfänger und kann mir bestätigen, daß das so i. O. ist.

Hat jemand Fachkenntnisse und Erfahrungen woran das Problem liegen kann? – Oder besitzt hier ein Hobby-Elektroniker Messgeräte womit er die Ursache aufspüren kann?

Ich selbst bin ratlos und dieser Empfänger ist in diesem Zustand für mich wertlos. Deshalb würde ich mich über fundierte Antworten freuen. Danke.

Siegfried
 

Oxymoron

User
Dieser Empfänger ist möglicherweise nicht kompatibel mit deinem Spektrum DX6 Sender, sofern dieser den EU-Richtlinien entspricht. Ich nehme mal an, Du hast zum Binden den entsprechenden Stecker eingesteckt gehabt?

Das die kurze Drahtantenne am Ende nicht abisoliert ist, hat seine Richtigkeit.
 
Danke.
Dieser Empfänger ist doch DSM2/DSMX kompatibel. Dann wüden doch alle diese #4100E Empfänger, die bei Ebay.de angeboten werden, den gleichen "Fehler" aufweisen !?

Deshalb noch einmal meine Frage: " hat ja jemand diesen Empfänger" bei dem er einwandfrei funktioniert?
 
Bei dem Preis wird es bestimmt ein Clon sein, den irgendwie unbedingt zurückgeben und einen holen, wo man sich sicher sein kann, das es kein Clon von einem Clon ist, und sich aus einem richtigen RC Shop einen holen, wo man sich sicher sein kann, das es was orginales ist.
Die Youtube Videos sind voll mit Abstürzen mit diesen Empfängern...
Wieviel mehr kostet denn ein orginal Spektrum Empfänger, der übrigens bei Ebay auch zu hauf den Leuten als Clon angedreht wird... 🙈
Das sollte es seinem Modell schon wert sein und ist eindeutig an der falschen Stelle gespart. 😶
 

BZFrank

User
Tip: Leg mal deinen Sender beim Binden ca. 1 Meter weg. Wenn er zu nahe gehts nicht. Das ist ein bekanntes Problem bei einigen DSMX China-Clones, auch solche unter dem Label Orange oder Lemon.
 
Ich war bewußt mein Binden mehr als 2 m weit weg. Mit den anderen 2 Empfängern funktioniert es doch auch!

Der/die Empfänger #4100E verden in der Bucht unter den og. Daten angeboten! Siehe dort!
 

ROL4ND

User
Hab mir mal die "Mühe" gemacht, Standort Deutschland ist schonmal Fehlanzeige...

DSMX_4100e.jpg


Und die Fehlerbeschreibung "...geht nicht..." ist etwas dünn.

Sind die anderen beiden Empfänger, bei denen das Binden klappte, die gleichen Modelle ?
Wenn ja, und Du alles genauso gemacht hast, wird der China-Böller ein Fehlzünder sein.

Wenn es andere Empfänger sind und Du nur einen 4100e hast:
-kommt denn beim anstecken der Stromversorgung eine LED an ?
-ändert sich der Zustand der LED, wenn der Binde-Stecker eingesteckt/abgesteckt ist ?

Bei manchen Empfängern ist nicht so leicht erkennbar, wo Masse- und Signalleitung hingehören.

VG Roland
 
Hallo!

Die beiden anderen Empfänger sind nicht die gleichen. Der eine ist ein AR400 mit den Spektrum-Säulen als Warenzeichen sowie es auch dem Sender zu sehen ist. Habe den von einem Kollegen übernommen. Der andere ist ein "Lemon"-Empfänger, 6-Kanal, # LM0021S, DMSP, aus GB.

Habe Plus-, Masse- u. Impulsleitung auf korrekten Anschluß schon vorher überprüft. Ist die normale Anschlußart: Impuls: oben, Plus: Mitte, Masse: unten. Bind-Stecker muß auf Steckplatz 1 angeschlossen werden.

Empfänger aus China müssen ja nicht perse Schrott sein. China ist eine aufstrebende Industrie-Nation und man nicht den Fehler machen sollte sie zu unterschätzen. Die USA haben mit Recht vor der gelben Gefahr große Angst. - Auch manche MB sind nicht der Stern der Automobile!

Verzeihung! Ich habe nicht geschrieben: "Fehlerbeschreibung "..... geht nicht ....", sondern:
"Mein Sender hat am Ende der fehlgeschlagenen mehrmaligen Bindungsversuche nur jeweils die Meldung ausgegeben, daß der Bindevorgang nicht erfolgreich war." - Am Anfang lief es "normal" mit dem blinken der LED bis zu der zitierten Meldung am Ende.

Ich möchte alllen danken, die sich redlich bemüht haben mir zu helfen. Aber es gibt wohl keine Lösung. Das Geld reut mich nicht, aber dieser Empfänger wäre für kleine Modelle augrund seiner Größe und des Gewichts besonders geeignet gewesen.

Es gibt ja immer wieder Zeitgenossen, die einem wohl meinend raten, man sollte solchen Schrott in die Tonne klopfen. Aber ich frage mich ernsthaft, warum die ihre Karre nicht auf den Schrottplatz fahren, wenn deren Tank leer wird!

Wünsche allen noch einen guten Tag.
Siegfried
 

ROL4ND

User
Ja, sorry "geht nicht" war vll. etwas übertrieben, aber diese Infos (vor allem, ob der Empfänger arbeitet und in den Bindemodus geht) fehlten auf jeden Fall:

Die beiden anderen Empfänger sind nicht die gleichen. Der eine ist ein AR400 mit den Spektrum-Säulen als Warenzeichen sowie es auch dem Sender zu sehen ist. Habe den von einem Kollegen übernommen. Der andere ist ein "Lemon"-Empfänger, 6-Kanal, # LM0021S, DMSP, aus GB.

Habe Plus-, Masse- u. Impulsleitung auf korrekten Anschluß schon vorher überprüft. Ist die normale Anschlußart: Impuls: oben, Plus: Mitte, Masse: unten. Bind-Stecker muß auf Steckplatz 1 angeschlossen werden.
...
...Am Anfang lief es "normal" mit dem blinken der LED bis zu der zitierten Meldung am Ende.

Sicher muss nicht alles aus China schlecht sein, aber bei diesen Nachbauten ist einfach Vorsicht geboten, egal ob Reichweite, oder Funktion
(Es gibt/gab doch z.B. das Kanalübersteuern bei den Storm Empfängern).

VG Roland
 
Das kannst Du halten wie Du willst. Du hast Deine Meinung und ich habe meine Meinung, Compris?

Du schreibst wohl bloß, weil Du gerade Langeweile und nichts Besseres zuu tun hast.
 

Rolf-k

User
Bist du sicher daß es ein dsmx Empfänger ist.
Wenn's nicht drauf steht kann es auch ein dsm2 Sein.
Versuch Mal ein alten Spektrum Sender aufzutreiben.
 
Hallo Rolf!
Ja! Siehe # 9 wo Roland freundlicherweise entsprechende Ebay-Angebote verlinkt hat. Einer der Antwortenden hat mir hier Faulheit unterstellt, weil ich en Artikel nicht hierher verlinkt habe. Das ist ein leichtfertiges Vorurteil, da ich nur einfach zu "blöd" bin, dort hin zu verlinken. 😀

Bei uns im Verein kenne ich niemanden, der noch z. B. einen alten Spektrum-Sender (DX6i ?) hat.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß chinesische Kaufleute massenweise solche Empfänger u. a. nach Deutschland exportieren, wenn sie nicht funktionieren würden. Die sind ja auch schlau und hoffen auf Nachbestellungen. Man soll nie einen Partner unterschätzen, dann ist er nämlich im Vorteil und kann Dich über den Tisch ziehen. ;-)

Das einzige was ich mir eher vorstellen kann ist, daß ich einen Ausreißer erwischt haben könnte. Daher hätte ich schon große Lust, einmal die Nagelprobe zu machen. - Schöner wäre es aber, wenn sich hier noch jemand melden würde, der diesen Empfänger #4100E ebenfalls gekauft und mit Erfolg gebunden hat.

Gruß Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf-k

User
Ja natürlich kann man einen erwischen der nicht geht.
Ich habe einige Empfänger die nicht von HH sind, und alle gehen.
Meine Vermutung war halt das man manchmal reine DSM2 Empfänger erwischt, auch
Wenn mann was anderes bestellt hat.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten