Empfänger für Microprop Sport

Kuli

User
Gibt es jemanden hier, der einen solchen Abgleich für wenig Geld machen würde (evtl. kostenlos noch besser)?

Vielleicht belebt das den Empfänger auch wieder...

@GC:
Quarze tauschen wollte ich nicht, aber war mir halt nicht sicher :)
 

grmpf

User
Und was nutzt der bei einer 27MHz-Anlage? Oder sollte der Beitrag nur zeigen, dass irgend welche alten Empfänger ab und zu in der Bucht zu bekommen sind? :confused:
 

Kuli

User
Hallo,
Gibt es denn niemanden, der mir irgendwie helfen kann?

Mir liegt, wie schon oft hier erwähnt, viel an der Anlage. Entsorgen möchte ich die nicht, aber auch nicht in 'ne Vitrine stellen...

Oder führt da kein Weg vorbei? Mit meinem Multimeter kann ich Frequenzen bis 10 MHz messen, denke aber, das hilft nicht weiter...

MfG Christopher

PS: Bin schon die ganze Zeit am Suchen wegen einem anderen AM-Empfänger, finde aber nix Vernünftiges oder nur FM...
 

GC

User

Kuli

User
So, saß gerade nochmal über dem Empfänger.

Hab ich die Filter alle mal ein wenig links und rechts drehen wollen(da ich von Kontaktproblem ausging) und siehe da, der weiße ging NICHT zu drehen. Bei genauerem anschauen fiel mir auf, dass der Kern in der Mitte gerissen war.
Damit kann man wahrscheinlich nix mehr machen außer austauschen?

Vielleicht ist das schon der Fehler. Nur was für einen Filter muss ich dann wieder einsetzen?
(Auf den beiden anderen Filtern steht "LMC 4100" und "LMC4102" oben drauf "TOKO RCL", Vielleicht hilft das...)

@GC:

Die habe ich auch gefunden war mir aber unsicher. Wenn der Microprop Empfänger sich retten lässt, kaufe ich keinen. Der robbe Luna geht ja noch einige Tage. Da muss ich mal sehen. :)

EDIT: Habe eben gesucht und das hier gefunden: Filter(einfach auf der Seite nach "4100A" suchen)

EDIT²: habe noch weiter gekramt und herausgefunden, dass der gesuchte Filter eine "LMC 4101" ist. Mal sehen, ob ich eine Quelle finde :) (Technische Daten sind hier zu finden unter TOKO bei "weiss")

EDIT³: Habe was gefunden. Der hier: Filter müsste gehen? Wenn ja, denke ich, dass ich bestelle, obwohl 11,90€(mit Versand) für so einen Filter bisschen viel sind...
 

Kuli

User
Habe einen funktionierenden Empfänger bekommen. :D

Nur fehlen mir die original Microprop Stecker.
Und mir ist der Quarz aus der Hand gerutscht... Ratet mal, was jetzt ist... Genau: Kaputt und klirrt...

Hat noch jemand zufällig fünf Microprop Stecker und einen koyo 26,540MHz Quarz?
Ohne diese Teile geht’s genauso wenig... :cry:

EDIT: Habe diese Quarze gefunden. Gehen die?
 

GC

User
Wenn ich das richtig sehe, ist das der Empfängerquarz, der Dir runtergefllen ist. Bist Du sicher, dass er kaputt ist? Hat die Anlage denn schon einmal mit dem Quarz funktioniert?

Der Senderquarrz muss meines Wissens bei Microprop die halbe Sendefrequenz haben.

Suche lieber einen neuen 26,540MHz Quarz. So was muss es bestimmt noch geben!
 

Kuli

User
Wenn ich das richtig sehe, ist das der Empfängerquarz, der Dir runtergefllen ist. Bist Du sicher, dass er kaputt ist? Hat die Anlage denn schon einmal mit dem Quarz funktioniert?

Der Senderquarrz muss meines Wissens bei Microprop die halbe Sendefrequenz haben.

Suche lieber einen neuen 26,540MHz Quarz. So was muss es bestimmt noch geben!

Der Quarz funktionierte vorher super und einwandfrei.

Der Senderquarz hat 26,995Mhz und der (kaputte) Empfängerquarz 26,540MHz, also nix mit Hälften.

Einen einzelnen 26,540MHz Quarz findet man schwer, deshalb würde ich gleich das Set (mein letzter Post) nehmen. Das Bild ist nur Standartbild, Produkt ist ja "Kanal 4".
 

GC

User
Dann müsste es gehen. Die Differenz ist ebenfalls 455KHz (Zwischenfrequenz).
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Einen einzelnen 26,540MHz Quarz findet man schwer, deshalb würde ich gleich das Set (mein letzter Post) nehmen. Das Bild ist nur Standartbild, Produkt ist ja "Kanal 4".

nö ist nicht schwer nur man muß Leute kennen die so
etwas horten :D
Ich habe früher viel mit Quarzen gebastelt und getestet ich habe sogar noch meinen selbstgebauten
Quarztester;)

comp_DSCI0492.jpg

Die CB / 27MHZ Quarzen schwingen in den Schaltungen meistens auf der dritten Oberwelle.
26,540MHZ/3 = 8,8466666 MHZ

Hier ein 26,540MHZ im Tester er schwingt etwas tiefer vermutlich paßt die Bürdekapazität nicht.
comp_DSCI0493.jpg
von diesem Quarz habe ich noch zwei Stück könnte dir aus dem Konvolut noch ein weiteres Paar (RX /TX)
zusammenstellen.

Kannst du gegen Porto haben ebenso passende Micropropstecker mit Kabel und Schalterkabel mit Büschelstecker für den Akku
dann ist es wirklich alles orginal:D

Gruß Bernd
 

GC

User
Christopher,

mach mal ein Bild von Deinem Empfänger. Microprop hatte 2 verschieden Steckersystem. Es gab auch noch den professionell Empfänger.
 

Kuli

User
Zu Bernd :
Wäre es möglich, dass Sie mir zwei Quarzpaare schicken? Möglichst eins im Kanal 4 und noch eines in einem anderem 27 MHz Kanal (nur nicht Kanal 5). Die Microprop Kabel würde ich gerne nehmen. Wieviele haben Sie noch?

Zu GC:
Die Stecker haben 3 Pins, alle mit gleichem Abstand.
adhhnpdeenkcojfp.png
(Bild von Milan)
 

GC

User
OK dann ist es der Sport Empfänger und nicht der Professionell.
 

GC

User
Nee, Simprop ist anders.
 

GC

User
Ich habe noch ein paar Robbe, Simprop, MPX und haufenweise Sanwa Stecker. Wenn einer so was braucht, bitte PN.
 

Kuli

User

GC

User
So ähnlich wie Graupner, nur etwas dicker. Passen nicht an Microprop.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten