Graupner GR 16 (neue Tranche) und EAM harmonieren nicht ?!?!?

Ok, ich konnte es nicht abwarten und habe es gerade eben ausprobiert.

Ergebnis:

GR 12 und EAM im 6s EDF Jet funktioniert.
Ampere und verbrauchte Kapazität wird angezeigt.

Gleicher GR 12 und gleiches EAM im 12s Prop-Modell: Motor läuft... EAM zeigt "Null"

Frage: Kann es daran liegen ?

EDF Jet: YEP 150 Regler inkl. BEC

Prop-Modell: Hobbywing 160 Opto

Kann es an dem Thema Opto liegen ?

Bin so gespannt auf Eure Antworten / Ideen.

Danke vorab !!!

LG Ingo
 
Hallo Wolfgang,
jetzt haben wir ja fast zeitgleich "leicht" unterschiedliche Aussagen getätigt, deshalb noch eine Ergänzung:
1. in der Anleitung MUSS dann ein entsprechender Hinweis und die notwendige Verkabelung sein. (bei unisense ist die Begründung das Massepotential)
2. für eine Spannungsmessung braucht man auf jeden Fall eine 2-polige Verbindung zum Akku. In dem Bild von Ingo die kurze "dünne" Verbindung vom Pluspol des Akkus zum EAM.
Aber auf jeden Fall zuerst mal in die Anleitung schauen.

Gruß
Anton
 
Nunja,

es geht ein dünner Draht vom EAM zum +Pol des Antriebsakkus. Der µC im EAM der letztenendes messen soll wird seinen GND auf dem GND des RX haben. Durch den Opto-ESC hat er nun kein Potential gegen das er messen kann.

Den Strom sollte er schon messen können - aber evtl. hat ein cleverer Programmierer gesagt - wo keine Spannung da auch kein Strom. - und gibt dann halt nix aus.

Es fehlt also eine Verbindung zwischen RX-GND und Antriesakku -Pol.

@UweHD - 60V sollten für 12s schon reichen ...

Gruß
 
In der BA des Electric Air-Module steht:
1609713764160.png

könnte dies das Problem lösen?
 
Ingo,

was hast du unternommen damit die Spannung angezeigt wird ? Was wo angeklemmt ?

Prüfe bitte ob der Antriebsakku auch auf der richtigen Seite des EAM angeschlossen ist.

Nochmal beide RX checken bitte.
 
Hi,

ich habe nichts unternommen, damit die Spannung angezeigt wird ... ich hatte es mir bislang nur nicht anzeigen lassen, weil das ein Paramter ist der mich "eigentlich" im Flug nicht so interessiert.

Ich habe an der Verkabelung nichts geändert ....

Wolfgang hatte oben gefragt, ob denn zumindest die Spannung angezeigt wird .... das habe ich eben mal "geprüft".

Kann man den Antriebsakku an der falschen Seite des EAM anschließen ? Wenn man die Stecker selber dran gelötet hat, und hat dabei einen Fehler gemacht ..... oder ?

Das EAM wurde aber bereits von Graupner mit den vorhandenen XT90 ausgeliefert ... ebenso wie die SLS-Lipos.
Somit denke ich, das ich hier einen Fehler ausschließen kann...... hoffe ich :-)

LG
Ingo
 
wegen dem Link.

Ich hatte vorher auch schon oft gelesen das den Leuten die EAM quasi Reihenweise abgeraucht sind, wenn die Reihenfolge des Anschließens (+/-) nicht korreckt eingehalten wurde...... beim XT90 ist das allerdings schwierig mit der Reihenfolge :-)

und die EAM´s funktionieren bei mir ja auch schon seit Jahren in anderen Fliegern ..... allerdings bisher alle mit BEC-Reglern...

und Bewährtes tausche ich normalerweise nur ungern aus.

nun haben meine beiden "neuen" Flieger allerdings beide einen Opto-Regler .... ich vermute unverändert das es ggfs. daran liegen könnte ...#

kann es mir aber nicht logisch erklären .... habe aber leider auch keinen "elektro-technischen-Bildungshintergrund" (ganz ernst gemeint)

also: Spannung zeigt er an ... den Rest nicht .... ich kapier´s einfach nicht
 
jetzt habt ihr mich gerade ganz schön verunsichert und ich bin direkt in die Werkstatt geflitzt um zu schauen :eek:

aber ja, der Lipo is links und der Regler ist rechts ;)
 
@Bubbles
Hallo Ingo,
Folgende Besonderheiten hat das EAM:
- Akku "neg." Anschluss (#1) ist links >> stimmt bei dir
- Regler "neg" Anschluss (#11) ist rechts >> stimmt bei dir
- Akku "pos." Anschluss (#2) ist das kurze rote Kabel links muss am Akku "pos." angeschlossen werden >> ist das so bei dir?
- EAM "ohne Stromregelung". was bei dir der Fall ist, muss vom Steckeranschluss "Lower Cell GND1" (#7) zum "Regler "neg."" (#11) eine Verbindung (Massebrücke) bestehen >> ist das so bei dir?

Meine Vermutung
Du hast die Stromkriese vom Antriebsset und vom Empfänger durch den "Opto Regler" galvanisch getrennt. Über den "T-Terminal" (#9) sind Empfänger und der Stromkreis der Mess- und Kommunikationselektronik des EAM's miteinander galvanisch verbunden. Nun willst du jedoch den Stromkreis vom Antriebsset messen und hierfür fehlt der am Empfängerstromkreis angeschlossenen EAM Messelektronik der Massebezug.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Spannungsmessung von Sensor1 & Sensor2.
Bei meinen EAMs habe ich die Massebrücke auf der Platine mit einem Tropfen Lötzinn realisiert.

Ich hoffe es hilft dir weiter
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Der Stecker für die Balancer Anschlüsse ist vom Typ JST-ZH8-RM1.5mm ... kann z.B. inkl. angekrimpten Kabel hier gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY, hatte Beitrag #28 & #29 übersehen.
Somit enthält meine Zusammenfassung nichts Neues.
 
Hallo Volker,

auch wenn meine Bitte vielleicht unverschämt erscheinen mag, aber:

- hast Du vielleicht mal ein Foto wie Du es umgestetzt hast / Massebrücke auf der Platine / ggfs. auch Foto von der kompletten Verkabelung

ich hoffe ich erscheine nicht unverschämt :confused:

und doch, für mich kam das jetzt ein Stück weit verständlicher rüber. Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Lösungsbeschreibung !!


VG
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten