Empfänger OrangeRx R615 Frage

Hallo RC-Network-Community,

ich habe mir neulich auf Ebay einen Spektrum DX6i gekauft, bei dem auch ein Empfänger mit dabei war.
Dieser Empfänger ist vom Typ OrangeRx R615 DSM2 2.4Ghz und zählt wohl, wie sich nach einer Google-Suche herausgestellt hat, zu den eher billigeren Empfängern.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Servostecker vom Regler in den THRO(Throttle)-Port am R615 einstecke, selbstverständlich bei vollaufgeladenem LiPo-Akku, leuchten die beiden LEDs am Empfänger ganz kurz auf ,gehen dann wieder aus und bleiben ausgeschaltet.

Wenn ich dann z.B. den Seitenruder-Servo an den RUDD-Port anschließe, bewegt sich das Seitenruder nach links und das wars dann auch schon...
Heißt also an der Stromversorgung kanns warscheinlich nicht liegen.

Ich tippe mal auf einen kaputten Empfänger, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Denn wenn dieser kaputt sein sollte, wäre das auch nicht so schlimm, da der Empfänger zum Glück nicht ins preisliche Gewicht gefallen ist (DX6i+Empfänger ersteigert für 73€+Versand (gebraucht))

Hoffentlich kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder meine These bestätigen.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
RCFlying
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo RC ,
Die Lämpchen sollten sobald " Saft " eingeht dauerhaft leuchten .
Versuch's doch nochmal mit neu Binden ...
 
Hallo RC ,
Die Lämpchen sollten sobald " Saft " eingeht dauerhaft leuchten .
Versuch's doch nochmal mit neu Binden ...

Hallo Bob,

danke für Deine Antwort!

Das Problem ist ja, dass ich gar nicht zum Binden komme, da die Lämpchen wie oben erwähnt nur beim Einstecken vom LiPo kurz aufleuchten und dann sofort wieder ausgehen.
Der Empfänger selbst schein aber Strom zu bekommen, da z.B. beim Einstecken des Seitenruder-Servos das Seitenruder sich kurz in eine Richtung bewegt.

LG
 

morrigan

User
Hast du einen Bindestecker eingesteckt?
Ist der Stecker richtig herum drin? Bei den orange Empfängern muss die weiße bzw. gelbe Leitung im Regelfall oben sein.

Gruß Bernd
 
Hast du einen Bindestecker eingesteckt?
Ist der Stecker richtig herum drin? Bei den orange Empfängern muss die weiße bzw. gelbe Leitung im Regelfall oben sein.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

auch Dir danke für Deine Antwort!

Ich habe gerade leider bemerkt, dass der Bindestecker kaputt ist (eine Leitung ist rausgerissen, habs nur beim genauen Hinschauen entdeckt)

Aber das kann doch wohl kaum nur an diesem nicht eingesteckten Bindestecker liegen...
Der Empfänger muss mir ja einen Status anzeigen ob er Strom kriegt und läuft oder nicht.

Und ja, die (bei mir) weiße Leitung ist oben.

LG
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi ,
ich bin davon ausgegangen , dass der Empfänger schon gebunden war ...
wenn ein Servo " zuckt " beim einstecken der Stromzufuhr , dann ist das schon mal ein gutes Zeichen ;) ..
Wie die richtige Vorgehensweise beim Binden ist , weisst Du ..?
 
Hi ,
ich bin davon ausgegangen , dass der Empfänger schon gebunden war ...
wenn ein Servo " zuckt " beim einstecken der Stromzufuhr , dann ist das schon mal ein gutes Zeichen ;) ..
Wie die richtige Vorgehensweise beim Binden ist , weisst Du ..?

Bevor mein Bindestecker kaputtgegangen ist, habe ich es immer so gemacht:

1. Bindestecker bei BATT/BIND reinstecken
2. Servokabel vom Regler bei THRO reinstecken
3. TRAINER-Switch beim Einschalten vom DX6i gedrückt halten
4. Wenn er gebunden ist, den Bindestecker wieder rausziehen

LG
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi ,
ich wusste nicht ob Du das evtl. zum ersten Mal machst ... daher die Frage .
Dann wird wohl nur ein neuer Bindestecker helfen .
 
Hi ,
ich wusste nicht ob Du das evtl. zum ersten Mal machst ... daher die Frage .
Dann wird wohl nur ein neuer Bindestecker helfen .

Bist Du dir ganz sicher, dass es nur am Bindestecker liegen könnte?
Ich denke, dass der Empfänger wegen einem nicht eingesteckten Bindestecker doch trotzdem irgendein längeres Lebenszeichen von sich geben sollte...
Das erscheint mir ein bisschen verdächtig, dass das Aufleuchten und sofortige Ausgehen der beiden Lämpchen nur am Bindestecker liegt...

LG
 
Wenn du unbedingt hören willst, daß der Empfänger kaputt ist, dann bitte: Der Empfänger ist kaputt :D

Und nu?

Oliver

Nein, das wollte ich eigentlich nicht hören xD

Meine Frage war schon ernst gemeint...

Ich will ja nicht einen neuen Bindestecker kaufen um dann festzustellen dass es doch der Empfänger war.
Also um Fehlkäufe zu vermeiden.

LG
 

grmpf

User
Einen "Bindestecker kaufen"? Wozu das denn. Wenn Du Bekannte mit Spektrum-Sendern hast, dann haben die sicher eine Stoß davon rumliegen. Ansonsten ist das ein einfacher Kurzschlussdraht zwischen den äußeren Pins. Das kannst Du bei Bedarf auch aus einem nicht mehr benötigten Servokabel selbst löten. Und wenn sonst nichts da ist, dann kann man auch mal eine Pinzette oder eine Spitzzange mal kurz benutzen. Ist zwar nicht schön, funktioniert aber auch.
 

morrigan

User
Hi,

Ich bin mir aus dem Kopf raus nicht ganz sicher, meine aber eben auch schon Empfänger gehabt zu haben die aufgehört haben zu leuchten, wenn keine Bindung vorhanden war.

Daher würde ich das als erstes versuchen, wenn der stecker kaputt ist. Dann hast du ja jetzt hinweise wie man es auch überbrücken kann.

Gruß Bernd
 
Hallo,
also bei meinen 615ern zuckt auch nur kurz was auf, wenn ich den Akku anstecke, der Empfänger aber noch nicht gebunden ist.

Also, nicht lange hier rumtippen, sondern Empfänger binden !:rolleyes:
Löte doch einfach das Kabel vom B-Stecker wieder an, ist doch keine Sache.....

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Erst den Bindestecker rein, dann Stromversorgung drauf. Jetzt muss die LED im Empfänger ganz schnell blinken und zeigt damit Bindebereitschaft an. Nur wenn sie das nicht tut --> Bindestecker wirklich kaputt oder letzten Endes halt der Empfänger.
 
So ist es, wenn der R615 den gebundenen Sender nicht findet oder noch gar nicht gebunden ist, dann blizt die LED nur gaaaaaanz kurz auf und fertig.
Binde Prozedur:
Bind Plug am Empfänger am Batt/Bind Port einstecken.
Stromversorgung auf irgendeinem anderen port einstecken.
Empfänger sollte nun schnell blinken.
Bind Taste am Sender drücken und gedrückt halten.
Sender einschalten.
Das rasche blinken des Empfängers sollte aufhören und nach kurzer Zeit zu einem langsamen Blinken wechseln.
Nach noch etwas kürzerer Zeit leuchtet die LED nun konstant.
Erst wenn die LED konstant leuchtet, ist er richtig gebunden!
Dann den Binde Taster am Sender loslassen, und die Stromversorgung vom Empfänger trennen.
Sender ausschalten und den Bind Plug entfernen.
Nun sollte alles funktionieren wie es soll.

Wenn man keinen bind Plug hat, dann ist das kein Problem, einfach bei einem übriggebliebenen Servostecker mit Kabel dran das Signal (gelb oder weiß) und das Massekabel (schwarz oder braun) verbinden.
 
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön für eure zahlreichen Antworten!

Hab's gestern mit der Pinzette probiert und das wars dann auch.
Hat sich problemlos mit meinem DX6 gebunden und alles funktionierte perfekt!

Nochmal Danke!

Liebe Grüße,
RCFlying

(Info an die Mods: Thema hat sich erledigt; Thread kann geschlossen werden)
 

Georgx

User
Hi,

mach bitte mit diesem Empfängertyp auf jeden Fall einen Rangetest. Ich persönlich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Georg
 
Da kann ich mich Georg nur anschließen. Wenn ich eines gelernt habe beim Modellfliegen...Mach NIEMALS Kompromisse bei der Fernsteuerung. Die Kombination DX10t und Orange-Empfänger hat mich nachweislich 3 Modelle gekostet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten