Empfänger OrangeRx R615 Frage

Orange tx

Orange tx

Moin, ich habe keine Probleme mit den Orange Empfänger. Wichtig
Ist die Verwendung von Satelitenempfängern. Fliege auch
mit den 8 und 9-Kanal Empfänger.
Abstürze gab es aber mit dem Originalempfänger AR500 und auch
dem AR6115 mit 2 Seglern.
Wir verwenden Orange TX bei Modellsegelbooten auf der Ostsee,
Kein Problem.
Ich kann mich nicht beschweren.
Gruß Stefan
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo ,
ich fliege mit Orange Empfängern ( 615 & 620 ) in u.A. 2 M Seglern bis an die Sichtgrenze ohne jegliche Probleme .
Sender ist ein DX 6 ( der Neue ) .
Hat vorher mit einer DX 4 ebenso ohne Ausfälle funktioniert .
Also ich kann nichts Nachteiliges über die Orange sagen ...:D
 

Georgx

User
Habe damals 3 Stück RX615 bestellt. Keiner davon kam beim Rangetest über 20 Schritte! In der Luft gab es dann bereits bei ca. 100m Ausfälle. Andere Orange-Empfänger sind ok.
 

Georgx

User
Hallo ,
ich fliege mit Orange Empfängern ( 615 & 620 ) in u.A. 2 M Seglern bis an die Sichtgrenze ohne jegliche Probleme .
Sender ist ein DX 6 ( der Neue ) .
Hat vorher mit einer DX 4 ebenso ohne Ausfälle funktioniert .
Also ich kann nichts Nachteiliges über die Orange sagen ...:D

Mutig, der RX615 ist ein Parkflieger-Empfänger. O-Ton: "Great for small planes, helicopters, parkflyers or even medium sized sport planes." Ich wäre vorsichtig, google mal nach dem Empfänger und Du findest noch viel mehr, die Probleme mit der Reichweite hatten. Da bin ich echt nicht alleine.

RX620 ist ok.
 
Reichweite

Reichweite

am Boden/Boden mit dem RX 615 gemessen knapp 400m - das genügt zwar für mein Depron Wasserflieger Polaris aber für die 2m Segler und größer nehme ich eben den 620er mit Satelitenempfänger.
Reichweitenmessungen (Range) gibt es genügend bei Youtube.
Gesamt würde ich die Teile nicht als billige Chinesenware entwerten.

Weiter guten Flug

Stefan
 
Leider ist das Meiste auf dem Modellbaumarkt billige Chinesenware. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Spektrum-Empfänger nicht auch in Fernost zusammengeprokelt werden.
Ich hatte einen regen Schriftverkehr mit HH nach 3 zunächst völlig unerklärlichen Total-Crash´s. Anlage eingesendet und das ganze Prozedere. Natürlich riet man mir wenig überraschend seitens HH, keine Orange-Empfänger zu benutzen. Sie wären mit den Anlagen nicht zu 100% kompatibel. Mehrere ausführliche Reichweitentests bestätigten auch, das zumindest die DX10t im DSM2 mit Orange eine extrem hohe Framelossrate hat (gibts auch schon einen umfangreichen Thread dazu). Mit dem Hold im DSM2 fliegt der Vogel dann natürlich ungebremst bis unter die Kartoffeln. Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon früher mit 35MHz Futaba und "Nicht-Futaba"-Empfängern gemacht und hätte es eigentlich wissen müssen.
Aber auch wenn die anderen Spektrum-Anlagen da scheinbar etwas kompatibler sind, würde ich ab einem gewissen Gesamtpreis nicht an den 15 oder 20 Euro mehr für einen original passenden DSMX sparen.
Ist echt lange schmerzhaft, wenn ein schönes 500€-Modell mit Vollgas aus 50m Höhe Richtung Erde rast, du jede Menge Zeit hast und das Modell auf keinen Steuerbefehl mehr reagiert. Aber ich hatte 20 Euro gespart...:cry:
 

Bob Valdez

User gesperrt
Aber auch wenn die anderen Spektrum-Anlagen da scheinbar etwas kompatibler sind, würde ich ab einem gewissen Gesamtpreis nicht an den 15 oder 20 Euro mehr für einen original passenden DSMX sparen.
Ist echt lange schmerzhaft, wenn ein schönes 500€-Modell mit Vollgas aus 50m Höhe Richtung Erde rast, du jede Menge Zeit hast und das Modell auf keinen Steuerbefehl mehr reagiert. Aber ich hatte 20 Euro gespart...:cry:
Moin ,
man reduziert die " Orangeflieger " meist auf das Thema " Geld sparen " ....
das ist , zumindest in meinem Fall , nicht so .
Ich verwende , wenn möglich , meist die AR 400 .
Wenn aus irgendeinem Grund deren Einbau nicht möglich ist , weiche ich auf Orange aus .
Das kann schon mal an Platzmangel im Rumpf liegen .
Da kenne ich jetzt keinen , dem AR 400 ähnlichen Spektrum Empfänger , der für schmale Rümpfe geeignet wäre , ohne dass man die Antenne aus dem Rumpf führen muss ...
Bin für Tipp's diesbezüglich dankbar .
 
Für mich sind Orange Empfänger auch nicht mit "Geld sparen" gleichzusetzen.
Ich persönlich hatte bis jetzt einen originalen Spektrum Empfänger der mir ,aus bis heute ungeklärten Gründen, eine Maschine gekostet hat.
Seitdem setzte ich ausschließlich Orange Empfänger ein, und zwar quer durch die Bank alle die es gibt.
Egal ob Radjet mit 250km/h, Curare um 750€ oder Salto mit 4,4m oder einfach nur irgendein Schaumbomber.
Bis heute habe ich ungefähr 30 verschiedene Orange im Einsatz gehabt wovon kein einziger auch nur ein einziges mal das geringste Problem gemacht hat oder eine zu geringe Reichweite aufwies.
Das nenne ich Vertrauen.

Aber solche Diskussionen sollten wir uns hier sparen, denn die Frage des Threaderstellers wurde bereits beantwortet und wenn jetzt wieder die Diskussion Spektrum gegen Orange losgeht ist hier ganz schnell dicht und jeder neue Thread der in die Richtung geht steht wieder unter strenger Beobachtung.

Belassen wir es also dabei:
Die Wahl des Empfängers sollte man nicht (nur) vom Preis abhängig machen.
Es gibt sowohl bei Spektrum als auch bei Orange positive und negative Erfahrungen.
In welches System man vertraut, muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Spektrum-Empfänger nicht auch in Fernost zusammengeprokelt werden.

Quasi jedes elektrische Gerät in Deinem Haushalt kommt aus Asien.
Das gehört zwar nicht zum Thema sollte aber bekannt sein.

Das Thema Orange Empfänger ist sehr vielschichtig. Ich denke, dass die Ausfallrate unterhalb der, der orig. Produkte liegt.

Stefan
 
Also ich persönlich denke es hängt von den Modellen / Flugweise ab ein Freund fliegt mit seiner Freundin ca. 200 Modelle fast ausschließlich mit diesem Empfänger, und hat mich so irgendwie zu Spektrum gebracht ...

so habe ich mir dann eine DX6neu gekauft und bin gleich mal 3x runter gekommen ..... (im nachhinein muss ich sagen, da es um den "wieder einstieg" nach ca. 11/2 Jahre Pause ging könnte u.U. zumindest ein Absturz Piloten Fehler als Ursache haben...) hab mich dann dazu entschieden auf eine DX9 zu wechseln abstürze hatte ich bis jetzt mit der neune Funke und den alten Empfänger noch keine aber doch 1-2 Flugtage... , jetzt ist Winter und in der Halle ist Reichweite ja kein Thema .....

im Zuge der Suche im Internet bin ich dann auf folgende Seite gestoßen: http://www.fly2air.com/tipps/TxRx/index-spor.htm welche meine Überzeugung von Spektrum im Gesamten etwas schwinden ließ.... (muss dazu sagen: vor meiner Pause war ich mit ACT & Jeti in einer MC24 sehr zufrieden ..)


gestern kam die MC32 ...... welche mit dem neuen ACT Modul in Zukunft meine Hauptanlage wird ..... die DX6 ist verkauft (war vorher bei Spektrum zu Überprüfung und kam ohne Fehler zurück) die DX9 bleibt für die Halle, Hubschrauber und kleine Schaummodelle

lg
Oliver
 
Also ich persönlich denke es hängt von den Modellen / Flugweise ab
Sicher. Am besten, man fliegt ausschließlich so, dass die Antennen von Sender und Empfänger parallel zueinander ausgerichtet sind.;)
Was auch immer man bevorzugt an Empfängern.
Die Range-Tests aus dem Link von Oliver decken sich in etwa mit dem, was wir auch auf unserem Platz festgestellt haben.
 
CPPM Problem

CPPM Problem

Hab was neues zum R615X rausgefunden. Der wird ja jetzt auch mit CPPM Summensignal am Bind Anschluss geliefert.

Ich dachte, fein, mal schauen was geht. Baust als erstes mal ein drahtloses Lehrer-Schüler System draus. Denn nichts anderes als dieses CPPM geht normal über das LS-Kabel. 2 Stück bestellt und gestern vermessen.
Dann hat sich etwas Ernüchterung breitgemacht. Die Impulsbreiten der CPPM Servopulse haben nur eine Zeitauflösung von etwa 12µs. Das ist 12 mal schlechter als die 1µs Auflösung der Einzelkanäle.

Zum Vergleich bei 1000µs bis 2000µs Pulsbreite für den vollen -100% bis +100% Weg:
Normaler Servoanschluss: 1µs entspricht ~10 Bit, 1024 Stufen, wie bei DSM und anderen Digitalanlagen Standard
CPPM Anschluss: 12µs entspricht etwas mehr als 6 Bit, nur ~83 Stufen Wegauflösung.

Für eine Lehrer-Schüler Verbindung zu einem Anfänger Schaumsegler mag das noch ganz brauchbar sein.
Wer diesen Empfänger aber an seinen Multicopter hängen will, kann Frust erleben. Die Auflösung ist so grob, daß eine Feintrimmung am Sender für sauberen Schwebeflug kaum möglich ist. Die einzelnen Trimm-Klicks werden einfach verschluckt, und irgendwann kommt ein größerer Schritt auf einmal.
Mal wieder nur Spielzeug. Wer Multicopter Controller betreibt, sollte sich was anderes überlegen. Sat Empfänger z.B., wenn die Software das unterstützt.

Gruß, Claus
 
Noch ne Ergänzung.

Die Kanalreihenfolge des CPPM vom R615X ist auch noch anders als im Spektrum Lehrer-Schüler Signal.
Elektrisch funktioniert das eigentlich, aber die Kanäle sind vertauscht, wenn man mit dem CPPM vom Empfänger auf einen Lehrersender gehen will.

Spektrum LS Signal Reihenfolge: Gas - Quer - Höhe - Seite - Fahrwerk - AUX1 ( - AUX2 - AUX3 je nach Sender)
R615X CPPM Reihenfolge: Quer - Höhe - Gas - Seite - Fahrwerk - AUX1

Also wieder nix für direktes Drahtlos LS. :mad:
 

Walter24

User gesperrt
Hy Speedflap,

den R615x CPPM gibt es schon über ein Jahr und ist vielfach in den USA bei Coptern mit CPPM im Einsatz
Ich würde mal sagen beim CPPM Signal mit 12us Auflösung hast du dich gnadenlos vermessen.

Bei der Kanalreihenfolge kommt es drauf an mit welchem Sender das HF-Modul betrieben wird.
 
Neenee, das stimmt schon mit der groben CPPM Auflösung. Wurde mir im HK Diskussionsthread auch gleich bestätigt. Da gibts ähnliche Kommentare.
Gehn tuts schon, aber halt nicht präzise. Und wer's nicht gleich kapiert was lost ist, schiebt die Ursache auch noch aufs Kopterboard.

Habs gestern auch mal an den USB Flugsimulator-Adapter angeklemmt und die Kanäle angepasst. Die Ruder zittern wie Kuhschwänze. Indiskutabel bei 3D Modellen mit großen Ruderausschlägen.

Kanalreihenfolge: Ich bemängele natürlich nur, daß es ein Empfänger für Spektrum sein soll, und nichtmal die Spektrum eigene Reihenfolge wird eingehalten. (Ich habe DX8, DX7, DX4e verglichen, alle gleich.) Tz tz.
Multicopter können die Reihenfolge einstellen wie sies brauchen. Geht beim Lehrersender aber nicht.

Claus
 
Mal ne andere Frage... gibts denn überhaupt einen Spektrum Empfänger der hinsichtlich Baugrösse (speziell ausgepackt), Kabelabgang dem genannten entsprechen würde ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten