Empfängerakku F3K - 1s 600mAh SLS

sgies

User
Hallo zusammen,

ich hab in meinem CX5 den SLS XTRON 1s 600mAh drin.
Habe den mit 0,6A (also 1C) geladen.
Beim ersten Laden springt der dann sehr schnell auf 4,2V hoch. Der Junsi-Lader regelt schnell und recht weit (unter 0,1A teilweise) runter.
Das dauert entsprechend lange bis das Ladegerät aufhört.
Wenn es aufhört zu laden ist die Spannung bei 4,0 - 3,9V (so in etwa).

Die Spannung am Modell angeschlossen geht auch schnell auf 3,8V runter (Servos brummen nicht und auch sonst keine Last drauf).Das ist ja schon fast Lagerspannung.

Ich habe 2 Akkus davon und beide zeigen gleiches Verhalten.

Denke das hängt mit der geringe Größe (Kapazität) zusammen und nicht an der Qualitätder LiPos.

Wie ladet Ihr so kleine Akkus und vielleicht hat hier ja sogar jemand genau diesen LiPo.

Gruß
Sebastian

-> Stelle den Thred hier, weil ich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Leute erreiche, die zu diesem kleinen Akku Erfahrungen haben als im reinen "Akku, Ladegerät"-Unterforum.
 
Hy Sebastian,
ich würde da eher auf einen Defekt schließen! In meinen 5ern verwende ich die 1S/600 mAh von Tatuu. Ladeschluss-Spannung bei neuen Akkus ist 4.2 Volt, selbst bei älteren Akkus (ca. drei Jahre in Betrieb) habe ich Schluss-Spannungen um 4,19 Volt. Alte wie neue Akkus halten Ihre Spannung recht lange. Bei ca. 3.8-3.7 Volt geht's zum Laden. Flugzeiten sind so 1 1/2 bis 2 Stunden max. . Bei Wettbewerben tausche ich sie einfach aus. Lade meisten mit ca. 400 mAh wenn die Akkus neu sind; sehr selten mit 600 mAh. Auch wenn Sie älter sind.
Wenn ich länger nicht zum Fliegen gehe entlade ich sie auf Lagerspannung, ca. 3.6-3.7 Volt.;)

Jörg Baumann
 

Felix N.

User
Ich benutze sowohl deinen SLS als auch den hier angesprochenen Tattu und habe keine der beschriebenen Probleme.

Laden mit 0,6 A. Telemetrie zeigt dann mit frischem Akku 4,11 V oder sowas.

Probier es mal mit einem anderen Ladegerät...
 
Kann auch ein Problem mit dem Ladekabel sein. Wenn das zu dünn und zu lang ist hat man zuviel Spannungsabfall und kriegt den Akku nicht voll. Bei LiPos immer ordentlich dicke und kurze Kabel verwenden damit der Lader die Spannung am Akku fehlerlos messen kann. Selbst bei 600mA wäre ein 1mm-quadrat Kabel schon gut.

Ich fliege die SLS 600er im Quadrocopter (also Hochstrom) und sie lassen sich wunderbar laden.

Ludwig
 

sgies

User
Müsste ich alles mal checken.
Stecker sind neu (gecrimpt auf BEC Stecker).

Ladegerät ist ein Junsi 4010 Duo.

Ladekabeldicke weiß ich grade nicht wie dick die leitungen sind... Müsste ich mal prüfen.

Sebastian
 
Also entweder ist der Akku kaputt -> zu hoher Ri
oder die Ladekabel sind irgenwo beschädigt was auch einen zu hohen Widerstand verursachen kann.

Ich hatte das Problem mal mit Becherzellen. Habe mir testweise ein Ladekabel mit Magneten gebaut, welche dann nur auf den Polen auflagen. Die Akkus zeigten genau das selbe Bild, wie du es auch beschrieben hast. Erst als ich Lötfahnen auflötete und Krokoklemmen benutzt habe, war der Akku problemlos zuladen.


Sebastian
 
Hallo Sebastian, ich fliege meine DLG`s ausschließlich mit den 600er SLS-Lipos. Ich hatte noch nie Probleme damit. Flugzeiten immer mind. 2 1/2 Stunden (von 4,2V auf 3,7V). Allerdings hatte ein Fliegerfreund mit nachbestellten SLS-600 Akkus ein ähnliches Problem wie Du. Er mußte sich auch einen BEC-Stecker crimpen, weils die 600er SLS-Akkus leider nur noch mit nem kleineren Stecksystem gibt. Er konnte nicht vernünftig laden und die Spannung ging nie auf die möglichen 4,2 Volt. Ich habe ihm die BEC-Stecker nachgelötet, weil ich dem Crimpkontakt nicht vertraute, seitdem alles bestens.
Schöne Grüße,

Peter
 

sgies

User
Anderes Ladekabel gesucht.
Keins gehabt mit BEC Stecker am Ende.
Eins genommen mit Servostecker. Dann ein Adapterkabel Von Servostecker auf BEC-Stecker.
Ladevorgang gestartet.
Jetzt bleiben die eingestellten 0,6 Ampere lange und die angezeigte Akkuspannung steigt deutlich langsamer und schießt nicht direkt auf 4,2V.

Akku ist jetzt fertig. Ladevorgang beendet und Akkuspannung steht jetzt auf 4,193V (laut Display).

Dann war ein schlechtes Kabel der Fehler.

Danke Euch!

Sebastian
 

Hobee

User
Also ich habe an meinen Akku einen XT30 Stecker angelötet. Finde ich deutlich angenehmer zum ein- und ausstecken ohne dabei an den Kabeln zu reißen, besonders wenn es im Sommer heiß ist und man leicht schwitzige Finger hat. Für meinen Geschmack sind die auch noch klein und leicht genug für einen DLG.
 

Nahum

User
Wundert mich ziemlich dass es am Ende wohl am Kabel lag. Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem beim gleichen SLS 1S 600er dass er zwar laut Ladegerät voll ist, mit dem Multimeter aber nur etwa 3,8V hat. Ich benutze seit Jahren das selbe Ladegerät und hatte bei noch keinem anderen Akku das Phänomen. Die Kabel werde ich natürlich checken, aber auch mal den Schrumpfschlauch vom Akku nehmen ob darunter alles gut aussieht. Ist ein komischer Zufall und ich traue dem Akkutyp nicht mehr so sehr :(
 

Nahum

User
Kleines Update: Mit anderem, kurzen Kabel kommt der LiPo laut Multimeter bis auf 4,08V, dann ist er laut Ladegerät immer voll (4,2V lt. Display). Das ist schon einiges mehr, aber ich werde den LiPo wegtun. Die Lötstellen im Akku sehen allerdings gut aus, er hat auch ordentlich Kabel. Keine Ahnung was da los ist...
 

whity

User
Moin,

ist das verwendete Messgerät denn in Ordnung, und welche Messtoleranz hat es?
Ggf mal mit einem anderen Gerät testen.

Grüße Dirk
 

Nahum

User
Ist denke ich schon in Ordnung, ein kleiner Lipotester und die Empfängertelemetrie bei angeschlossenem Akku sagen etwa das gleiche, nur mit weniger Stellen nach dem Komma.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten