Empfängerantenne

Hallo Dieter,
danke für deine Tipps. Reichweitenprobleme hatte ich gestern eher mit den Augen: Vario + starke Thermik.
Die Störungen kommen immer in einer bestimmten Position und ich vermute eher Abschattung des Sendersignals durch Steuerdrähte (HLW, SLW). Die Empf.-antenne hängt lose auf dem Rumpf.
Außerdem hat jede Fläche 3 Servos mit entsprechender Verkabelung.
Das Vario hat sich bisher nicht störend bemerkbar gemacht, der Effekt ist auch ohne Vario vorhanden.
Da es nur kurze "Zucker", auf Quer und manchmal Höhe sind, könnten die Ursachen auch Knackimpulse sein. Dann würde die Antennenlänge nichts ändern, vermute ich.
Frage: Gibt die Verbindung Stahl-Gabelkopf - Alu-Ruderhorn die Möglichkeit für Knackimpulse?
Holm und Rippchen!
 

dieter w

User gesperrt
Hallo "Holzflieger",

vielleicht fliegste mal Styro und schaust, ob die Störungen weg sind ;)

Im Ernst: Metall auf Metall kann immer zu Knackimpulsen führen. Ich bin mir nicht sicher, ob Kanckimpulse wirklich so häufig die Störungsursache sind wie angenommen. Zumindest bieten sie für vieles eine relativ einfache Erklärung, weil kaum nachvollziehbar.

Aber probier doch einfach mal, die Antenne auf dem kürzesten Weg aus dem Rumpf zu führen und nach unten hängen zu lassen. Sind die Störungen weg, dann glaube ich nicht an Knackimpulse sondern eher an Abschattungen. Dann würde ich so lange eine andere Verlegung der Antenne testen, bis die Störungen weg sind. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass du viel zum Fliegen kommst... :D

:) Dieter
 
Hallo!
Ich glaube auch nicht so sehr an die Knackimpulse. Vor allem: warum sollten die doch wohl völlig "informationsfreien" Impulse zu definierten Ruderausschlägen führen? Vielleicht weiß ja jemand was hierzu.
Ich hatte mal eine Piper mit Stahlrohrrumpf und vielen beweglichen Teilen (Tür, Stahldrahtanlenkungen, abnehmbares HLW), die war völlig störungsfrei.
Werde wohl etwas gegen die Abschattung unternehmen im Sinne "Antenne auf kürzestem Weg herausführen".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten