Empfangsprobleme 35 MHz mit Graupner MX 16 s und R 16 Scan

Julez

User
[]Julez, genau diese unqualifizierten Beiträge/Kommentare meine ich. Man verteufelt auch nicht Vergaser, nur weil man sich damit nicht auskennt und Einspritzer wartungsärmer sind.

Es gibt 2 Unterschiede beim Vergaser: Der meines Autos funktioniert seit 25 Jahren problemlos, und ich gefährde keine Unbeteiligten, wenn meine Karre nicht anspringt.

Du dagegen hast Abstürze zu beklagen. Dein System funktioniert nicht. Man könnte dir vorwerfen, auf fahrlässige Art und Weise unbeteiligte Menschen zu gefährden. Unser Sport braucht nicht noch mehr Negativ-Schlagzeilen, deswegen denk mal darüber nach, ob dein Verhalten aus sicherheitstechnischer Sicht verantwortbar ist.
 
Hmhmh, schwierig nachzustellen ...


Nur mal so ...

Ich habe 2 MX16S - 35Mhz für die "weniger wichtigen Dinge des Lebens", aber auch als L/S Kombo.

Beide steigen bei hoher Temperatur aus (und nein: sie liegen vorher im Schatten !) ... teilweise Display, dann aber auch keine Reaktion auf Tastendrücke der Programmierung oder Trimmung,
HF Ausfall hatte ich dabei noch nie bemerkt, Modell bleibt (bis auf Trimmung) steuerbar.

Ich tippe auf einen Kabelbruch zwischen HF-Teil und Antennensockel.

(hast aber keinen 3S Lipo als Senderakku genommen, oder ? )

Gruss rudi
 
Der Senderakku ist ein NiMH.
Ein Kabelbruch würde mich sehr wundern, aber ich versuche es prüfen. Ausgestiegen ist der Sender auch bei den hohen Temperaturen der letzten Monate nicht.

Julez, bitte lass es. Deine Aussagen führen zu nichts. Zumal ich das Problem zu lösen versuche und keine Moralapostel in diesem Hobby brauche. Mir reichen Warnwestenfahrer.
 
Fehler gefunden :mad:

Fehler gefunden :mad:

Ich habe den Fehler gefunden und bin etwas geladen, da ich den Sender im Februar bei einem ebay-Händler bezogen habe, der dort gebrauchte RC-Teile vertreibt.
Anstatt den Akku zu laden und den Sender in Betrieb zu nehmen, hätte ich ihn vorher öffnen und genauer angucken sollen. Dann hätte ich auch entdeckt, dass sich nicht bloß die kleine Plakette auf der Rückseite (auf der 35MHz steht) gelöst hat und nicht mehr vorhanden war, sondern, dass der Sender geöffnet und bearbeitet worden ist. :mad:
Akkustecker nicht in Ordnung, besagte Plakette entfernt, Gehäuse von innen an zwei Stellen bearbeitet, diverse Spuren vom Öffnen an den Schrauben des Gehäuses, Stromversorgung des HF Moduls neu verlötet was man an andersfarbigen Kabeln und der Färbung der Lötstellen erkennt. Wie es aussieht lief der Sender mal auf 2.4GHz, wurde dann aber wieder zurückgerüstet.
https://www.mhm-modellbau.de/pdf/JE-GMX16.pdf durch diese Anleitung ist mir das mit den Kabeln des HF Modul aufgefallen.
Von alledem stand natürlich nichts im ebay-Angebot. Gebrauchthändler...ohne Worte. Schlimmer als bei Motorradteilen.

Mal sehn ob und was der Händler auf meine Nachricht antworten wird.
Keiner muss aber befürchten, dass ich den Sender so wie er ist ohne Erwähnen der Mängel in den Umlauf gebe!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Sendemodul

Sendemodul

Hallo Choo Choo

Falls du das Modul wechseln möchtest ich habe noch zwei Sythesizermodule der MX 16S
die ich selber ausgebaut habe. Das einzige Manko der Kabelbaum für Spannung und Impuls ist nicht mehr dran.

comp_DSCI0107.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten