Belegung Steuerungselemente für Motor und Landeklappen an MX-16

Guten Tag zusammen,

als Neuling in diesem Forum möchte ich mich als Wiedereinsteiger aus dem Raum Esslingen gerne vorstellen. Damals aus verschiedenen Gründen das Modellfliegen noch zu „35-MHz-Zeiten“ in der Phase eines Einsteigers aufgehört und nun wiederentdeckt, stellen sich nun einige grundlegende Fragen, zu welchen ich in verschiedenen Foren keine passende Antwort gefunden habe. Ich habe mich also wirklich bemüht, die Frage „ohne Fragen „ zu beantworten…

Es geht mir um die Steuerungsbelegung meiner Graupner MX 16 für meinen Einsteiger-Elektrosegler. Die Steuerknüppel sind belegt auf Mode 1. In weiser Voraussicht für spätere andere, größere Flugzeuge möchte ich nun die Motorsteuerung und die Landeklappen (jetzt hier beide Querruder) bereits bei dem jetzigen Einsteiger-Segler so legen, dass ich später nicht großartig umdenken muss, weil ich kenne mich und ahne diesen langen Prozess... :(

„Wunschvorstellung“ wäre, dass Gas und – aber nicht gleichzeitig – die Landeklappen mit dem rechten Steuerknüppel bedient werden und zwischen Gas und Landeklappen über einen Schalter umgeschalten wird.

Start/Fliegen:
Gas: rechter Steuerknüppel nach vorne. Steuerknüppel in Mitte ist Motor-AUS

Landen:
Schalter umschalten – Motor aus und Landeklappen ein
Landeklappen: rechter Steuerknüppel nach hinten, werden die Landeklappen dosiert

Gas und Landeklappen sollen selbstverständlich nicht gleichzeitig aktiv sein, da sonst der Steuerknüppel immer in der Mitte bewegt werden müsste um nicht eines von beidem anzusteuern. Daher die Umschaltung über den Schalter. Ist dies sinnvoll? Bedeutet aber auch, dass bei einem Durchstarten zuerst der Schalter umgelegt werden muss um dann Gas geben zu können. Vorteil ist aber auch, dass die Landeklappen, bei einem späteren größeren Modell, dosiert werden können und nicht etwa über einen Drei-Stufen-Schalter gerastet sind.

Vielen Dank bereits für eure Antworten, wie dies gelöst werden könnte. Hier gibt es sicherlich nicht DIE richtige Antwort aber ich möchte heute das Modellfliegen so lernen, wie ich es morgen anwenden können muss. Sollte jemand dies bereits bei einer MX16 programmiert haben, bin ich für weitere Tipps dankbar, da die Programmierung, zum heutigen Tage, noch nicht sooo einfach ist.

Vielen Dank bereits, auch für die „Aufnahme“ ins Forum.

Grüße, Ede
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich kenne es von "früher", dass die Anleitungen bei den Programmierbeispielen auch immer den Fall "E-Motor und Butterfly mit K1-Knüppel" behandelt hatten. Ist so etwas heute dort nicht mehr beschrieben?

Ansonsten mag ich persönlich diese Konfiguration nicht.
Ich habe nur die Klappen auf K1.
Der Motor wird über einen anderen Geber bedient (z.B. 3-Stufen-Schalter oder Linear-Schieber).


[edit]
...Vielen Dank bereits, auch für die „Aufnahme“ ins Forum...
Öhm, ja, natürlich, willkommen bei :rcn:. :cool:
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von "früher", dass die Anleitungen bei den Programmierbeispielen auch immer den Fall "E-Motor und Butterfly mit K1-Knüppel" behandelt hatten. Ist so etwas heute dort nicht mehr beschrieben?

Das ist auch beschrieben in den Programmierbeispielen. Der Knüppelweg wird dort allerdings komplett genutzt, eine Anpassung mit Beginn jeweils in der Mitte ist über die Gaskurve bzw. den K1 Mischer möglich.

Aber das Problem des TE ist, seine gewünschte Konfiguration "Gas aus" und "Klappen ein (hochgestellte QR)" liegen nicht auf der gleichen Knüppelseite. Im Manual wird da von der üblichen Logik abgewichen weil es nicht anders funktioniert, das mag aber nicht jeder.

Start/Fliegen:
Gas: rechter Steuerknüppel nach vorne. Steuerknüppel in Mitte ist Motor-AUS

Landen:
Schalter umschalten – Motor aus und Landeklappen ein
Landeklappen: rechter Steuerknüppel nach hinten, werden die Landeklappen dosiert

Bei Gas aus zum umschalten würden sofort die Klappen maximal ausfahren. Deshalb die gewünschte Umschaltung in der Mitte, da gab es schon einige Beiträge dazu.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/480612-Gas-quot-aus-quot-bei-Kn%C3%BCppelmitte-wie-sag-ich-s-dem-Regler

Ob das mit der MX-16 zu realisieren ist... mit Störklappen funktioniert es mit hochgestellten Querrudern... weiß ich es nicht. Sonst bleibt nur die Variante das Gas auf einen Schalter zu legen. Das ist günstiger als die Klappen undosiert zu fahren.

Ob es sinnvoll die Belegung für alle Modelle so zu belassen wie im Eingangspost beschrieben bezweifle ich. Man muss unterscheiden zwischen E-Seglern mit Butterfly bzw. hochgestellten Querrudern oder Störklappen und Motormodellen mit richtigen Landeklappen.
 

UweHD

User
Als Anfänger gibt es bei der MX-16 eigentlich nur einen sinnvollen Weg der Programmierung eines E-Seglers: Das im Handbuch Schritt-für-Schritt beschriebene Beispiel nachprogrammieren.
Genau der Fall eines E-Seglers wird dort ausführlich behandelt.
 
Hallo und erstmal alles Gute für das neue Jahr!!

Ja, das Programmierbeispiel aus der Anleitung habe ich "nachprogrammiert", denn eventuell kann ich mich auch mit dieser Belegung anfreunden. Aber selbst das funktioniert nicht richtig, auch wenn ich noch so oft Schritt-für-Schritt vorgehe.
Ich habe einen "normalen" Schalter (Sw 3) genommen. Aber wie ich auch die Schalterstellung belege, entweder steht Kanal 1 auf -100% fest, oder bei der anderen Schalterstellung bewegt sich Kanal 1 und die Querruder inklusive dem Landeklappen-Ausschlag.

So langsam bin ich ratlos...:(

Danke bereits für die ein oder andere Ferndiagnose!

Grüße
 
Hallo,

Ja, ich habe dies wirklich mehrmals neu programmiert. Sogar auf einen anderen Schalter, falls der eine defekt sein sollte - ebenfalls erfolglos...

Hat jemand eine genaue Anleitung für die wirkungslose Mittelstellung und von dort aus nach vorn, bei Schaltetstellung 1, das Gas und bei Schalterstellung 2 nach hinten die Bremse?

Die oben genannte Anleitung für die MC20 ist für mich, als Anfänger, nicht auf die MX16 projezierbar...

Danke bereits!!
 

UweHD

User
Die Anleitung für die MX-16 findest du hier:
http://www.graupner.de/mediaroot/files/33116_mx16_HoTT_12_DE.pdf

Deine Anforderung wird ab Seite 188 ff. beschrieben.

Falls du über die Programmierung eines 3-Stufen Schalters stolpern solltest: Hier gibt es eine Besonderheit. Man muss diese 3-Stufen Schalter immer von der Mittelstellung aus definieren.

Soweit ich mich erinnern kann, ist ein 3-Stufen Schalter aber für deine Aufgabenstellung nicht notwendig, denn du solltest keine Wirkungslose Mittelstellung brauchen. du musst ja nur entweder/oder (Butterfly/Motor) schalten, der den besagten Mischer aktiviert oder eben nicht. Lese dir das Beispiel noch einmal genau durch und spiele alles 1:1 nach, dann sollte das klappen. Irgendwo hast du einen Bug versteckt, den wirst du bestimmt mit etwas Geduld finden :)

Alternativ lege einfach den Motor auf den 3-Stufen Schalter und bediene nur das Butterfly über den k1-Knüppel. Geht auch und ist kinderleicht programmiert.
 
Verzweifelt auf der Suche nach der Lösung mal eine blöde Frage.

Schließe ich meinen BL-20 S-BEC Regler an Buchse 1 oder 6 an?
Bis jetzt hatte ich den an 1...
 
Irgendwo hast du einen Bug versteckt, den wirst du bestimmt mit etwas Geduld finden :)

Danke für die aufmunternten Worte, aber bis jetzt bin ich erfolg- und ratlos! Bei umgelegtem Schalter zur Steuerung der Bremse bewegt sich der Motor immer ständig mit.
Da ich absluter Anfänger in der Programmierung bin, muss ich leider auch so blöde Fragen stellen, ob ich irgend etwas am Regler programmieren muss? In der Schalterstellung "Motor" funktioniert das wunderbar...

Beste Grüße in tiefer Verzweiflung... :cry:
 
muss ich leider auch so blöde Fragen stellen, ob ich irgend etwas am Regler programmieren muss? In der Schalterstellung "Motor" funktioniert das wunderbar...

Wenn in der Schalterstellung Motor alles funktioniert brauchst Du am Regler nichts einstellen bzw. einlernen. Zwischenfrage in den Grundeinstellungen steht Motor an K1 auch wirklich auf Kein?
 
Hallo Patrick,

ja, in der Grundeinstellung steht Motor "kein". "Kein/invers" würde ja, laut Anleitung, nur die Position der Aus-bzw. An-Stellung ändern.
Bei den Querrudern steht "2QR", passend für den Easy Glider.

Habe es schon mehrmals genau nach Anleitung programmiert, aber auch mit verschiedenen Einstellungen und Änderungen von diesen Parametern gespielt... :confused:

Bei meiner FM314 war das damals einfacher ;)

Grüße, Ede
 
Bei meiner FM314 war das damals einfacher ;)

Das ist es heute auch, ich habe selber diese Programmierung bei mehreren Modellen im Einsatz und das funktioniert auch.

Wenn Du sicher bist alles richtig gemacht zu haben scheint auf Deinem Modellspeicher vielleicht doch ein Fehler zu sein den Du übersiehst. Du könntest jetzt das Modell auf einem neuen leeren und vorher gelöschten Speicherplatz nochmal neu programmieren (aber nicht kopieren!) um auszuschließen das eine Einstellung drin ist die man übersieht.
 
So, der Aufgabe nahe habe ich alles nochmal neu eingegeben, bei einem neu angelegtem Modell.

Hier die Parameter, vielleicht kann jemand draufschauen und entdeckt eventuell den Fehler, denn es funktioniert immer noch nicht.

Grundeinstellung:

- Flächenmodell
- 2QR (Modell: Easy Glider)
- Motor an K1 KEIN
- K8 verzögert JA (NEIN funktioniert auch nicht)

Flächenmix:

- Bremse -> QR z.B. 40% - Schalter SW2 auf Stellung 1

Freier Mix:

- K1 -> K1
- SYM -100% -100%
- OFF 100%
Auffallend: In dem dann entstehenden Schaubild fehlt die gestrichelte senkrechte Linie im Vergleich zum Schaubild aus der Anleitung,
alles andere ist gleich.

Gibt es irgendwo eine Übersicht zur Erläuterung der genauen Bedeutung jeder einzelnen Linie? Das wäre für den Anfänger sicher mehr als hilfreich!

Danke und Grüße
 
Was Du gepostet hast sieht soweit gut aus. K8 verzögert, damit wird die Umschaltverzögerung bei Flugphasenwechsel deaktiviert. Das ist dafür gedacht wenn der Motor an K8 angeschlossen ist, wird im Manual aber gut beschrieben.

Die Linien sind ein normales Diagramm dessen Achsen jeweils von -100% bis +100% gehen. Gestrichelt sind die Neutral bzw 0-Punkte, Deine Geberbewegung erscheint als Linie.

Hast Du mal im Servomonitor geprüft ob die Wege bei K1 auch richtig rauskommen?

Kannst Du mal Deine Modellspeicherdatei hier posten, die xxx.mdl dann sieht man vielleicht mehr.
 
Servus nochmal,

Nachdem nun auch der Speicher neu angelegt wurde, funktioniert es immer noch nicht. Der Motor funktioniert, aber beim Umschalten auf Bremse läuft der Motor immer noch, obwohl dieser ja dann aus sein sollte!?

Bitte um Hilfe:cry:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Servus nochmal,

Nachdem nun auch der Speicher neu angelegt wurde, funktioniert es immer noch nicht. Der Motor funktioniert, aber beim Umschalten auf Bremse läuft der Motor immer noch, obwohl dieser ja dann aus sein sollte!?

Bitte um Hilfe:cry:
Wenn es bei anderen funktioniert und bei dir nicht, dann wirst du wohl einen Fehler in der Programmierung gemacht haben.
In der Gh Lounge kannst du deinen Modellspeicher hochladen, dann wird sich jemand der Sache annehmen.
 
Tag zusammen,

jetzt bin ich es nochmal, weil mich die Programmierung nicht in Ruhe lässt, aber auch immer noch nicht funktioniert.

Gas auf K1 funktioniert, ich kann die Kurve nach belieben einstellen.

Bremse funktioniert auch.

Aber, zum Verständnis: Wenn ich keinerlei Mischer oder Schalter programmiert habe, dann funktioniert doch das Gas auf K1 immer, "hinten" AUS, "vorne" Vollgas.

Jetzt lege ich den Freien Mischer für Gas auf K1, mit Schalter und entsprechender Kurve.

Dann lege ich die Bremse auf einen Schalter.

Jetzt wird aber immer wenn der Schalter auf Bremse steht, auch das Gas betätigt. Müsste hier nicht dann NUR die Funktion Bremse auf der Schalterstellung sein?


Ich verzweifle...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten