Empfangsprobleme mit Yak 86" Somenzini

:cry:
Konfiguration

Empfänger:SMC-20-DS SPCM
Antenne: 70cm Litze + 28cm Stabantenne im rechten Winkel angeornet
Servos: Gas und Choke je 1x Graupner DS 8077 Digital
Rest Dymond 5x DS 9900 BB MG
Stromversorgung:PowerBox Gemini JR mit 2x Lipo Polyquest 1800mAh
Motor: DA50 mit MTW Dämpfer
Zündacku: 4x GP2000
Sender: Graupner MX-22 mit Synt-Modul

Nun zu meinen Problemen. Es scheint so, als wolle die Yak nicht fliegen, denn ich habe weder am Boden noch in der Luft genügend Reichweite. Komplett eingeschobene Antenne 15-20 Meter. Nun ging es auf die Suche nach dem Problem. Also Graupner C17, ACT DSQ12 DS, Graupner SMC-14, Graupner SMC-16 scan ausprobiert. Immer noch keine Reichweite. Ok der Empfänger wurde von der Problemliste gestrichen.
Also wieder den SMC 20 rein und die Antenne wieder auf 98cm gebracht, ohne Stabantenne, aber immer noch keine Reichweite. Servos alle ausgesteckt und nur Seitenruder rein, aber immer noch keine Reichweite. Seitenruder raus und nur Gasservo rein, kein Erfolg.
Nach ein paar Gedenkminuten Stromversorgung ausgesteckt und einen normalen 4Zeller rein, was soll ich sagen: kein Erfolg.
Dann nach einem Flugtag bei uns auf dem Vereinsgelände und vielen Gesprächen mit Piloten die noch nie so ein Problem hatten, sagte einer: Du musst bei der MX-22 ein Glied der Antenne rausziehen, denn nur so wäre ein Reichweitentest sinvoll. Also gemacht getan, siehe da, es waren auf einmal 30 Meter. Na toll, aber ich ließ es auf einen Versuch ankommen. Ich startet und
nach ca. 10 sec senkrechten Steigflug ging der Motor auf Failsafe, also auf Standgas, was ich ja so programmiert hatte. Zum Glück konnte ich den netten kleinen Flieger noch landen. Also weiter auf der Suche nach Fehlern. Ich habe nun die Stahlseile für das Seitenruder, die über Kreuz verspannt sind, parallel verspannt, versucht und keine Erfolg. Einen weiteren Tag später habe ich sie wieder umgebaut und mit einer Lötbrücke versehen, um evtl. die länge und die Knackimpulse zu minimieren, aber immer noch keinen Erfolg. Wer nun sagt, warum hat der Blödmann nicht einen anderen Sender versucht, das hat er: Nämlich heute!!
Was soll ich sagen...
Ferritkerne auf Choke und Gasservo sind mittlerweile auch drin, Empfänger ist ca 40cm weg von der Zündung. Test mit Motor an und aus, Test mit Antenne raus und nach 200m Fail-Safe usw. Alle Kabel sind bis aufs letzte gekürzt und sauber verlegt. Antenne liegt weit weg von sämtlichen Servokabeln und Zugdrähten, soweit es möglich ist. Bis jetzt hat mich das gute Stück nur Nerven gekostet und null Spass.
Heute abend dann der Ultimative Test: Einen SMC-14 Empfänger mit Analgservo und Akku auf den Bürgersteig gelegt und siehe da, ca 70m Reichweite mit komplett eingeschobener Senderantenne. Das ganze Gedrösel
genommen und in die Yak gelegt, was soll ich sagen nach ca. 20 war schluss mit Reichweite!!!??? Ich glaube schon fast an diese ganze Laberei von Wasseradern, feuchter Luft und Magnetflüssen... Nein jetzt mal ohne Scherz, ich fliege mehrere Modelle komplett ohne Probleme wie z.B. einen Funjet den
ich Brushless mit 700Watt befeuere, und der zuckt nicht mal beim fliegen an der sichtgrenze in 2 Meter Höhe über ein sumpfartiges Gebiet mit viel feuchtigkeit usw. Wer also so ein Problem schon einmal hatte und es erfolgreich gelöst hat, der soll sich bitte melden.
:cry:
Danke
Gruss
Markus
 

MalteS

User
Antennenverlegung gecheckt?

Hast du mal die Empfängerantenne senkrecht nach oben stehend (im Bowdenzugrohr) aus dem Modell geführt Ich nutze das immer als Referenz im Vergleich zur richtigen Antennenverlegung die schlechter sein sollte. Wenns deutlich schlechter ist liegts daran.

Sender im 90° Winkel zum Modell gehalten?

just my 2ct
 

Spunki

User
Hallo Markus

Hört sich wirklich ziemlich verflixt an, hmmm, irgendwie muss es am Modell selbst liegen, ich wüßte auch keinen Test mehr um die Ursache zu finden, Du hast bereits alles probiert ...

Viel Glück und berichte uns falls Du doch noch das Problem findest ...


Danke und Grüße

Spunki
 
Hallo Markus,
verbinde Auspuff und Motor mit Stahlseil 0,8 mm. In Teflonrohren kommt es hin u wieder zu starker Funkenbildung. Aus deiner Schilderung konnte ich nicht entnehmen, ob deine Tests nur mit laufendem Motor waren, oder nicht.

Dann mach uns mal Fotos vom Flieger und den Innereien und zwar so, das auch die Zelle innen u außen erkennbar ist. Ich suche zB. auch Hinweise auf Kohlefaser, spezielle Lackierung usw. Also einfach ungewöhliches.

Dann wüsste ich gerne, ob das Geraffel, mit dem du auf dem Gehsteig erfolgreich warst, unverändert auch in dem Flieger geht, wenn du es zB nur da rein legst. Wenn nicht, dann mal nur drauf legen. Wenn auch nicht, das Zeugs auf die Wiese legen, weit vom Flieger entfernt. Kann ja ein Ortsproblem sein.

Wenns geht, dann steck im Flieger alle Servos und die Stromvers. aus, und stecke vom Test Equipment nur 1 Servo und den Akku rein und Teste erneut.

Es gab schon ähnliche Fälle, da wurde zB der Kabelstrang statt im rechten Winkel im 45 Grad Winkel verlegt, und die Reichweite war sofort normal. Übrigens auch mit SPCM.
Auch das wäre eine Möglichkeit.

Denk bitte dran, es können mehrere Komponennten dasselbe Problem verursachen, wenn du also nach und nach aussteckst, kann das Problem immer noch da sein, nur das es dann halt ein anderes Servo oder die Stromversorgung ist. uU auch einmal der E. dann wieder das eine Servo usw.

Was ist mit dem E. Quarz, überprüft ob der ok ist?

Ok, schaun wir mal, ob dunkle Mächte im Spiel sind.

Gruß
Eberhard
 

GAST_7832

User gesperrt
sorry, aber mit dem Flieger hats gar nix zu tun !!!

des ist nur Holz und Folie !

deine Schilderungen bezüglich Einbau lassen darauf schließen das einbau oder empfangstechnisch mächtig was schiefgelaufen ist.

trotz des Reichweitentests mit erschreckendem Ergebnis zu fliegen.............
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
bei der Scale-Folie besteht die Rückseite aus ganz dünnem Alu, wenn das Modell komplett mit dieser Folie bespannt ist und die Antenne im Rumpf verlegt wurde kommt es zu den oben beschriebenen Empfangsproblemen.

Wolfgang
 

GAST_7832

User gesperrt
nee, ist mit normaler Folie gebügelt, gibt absolut keine Empfangsprobleme -habe den Flieger auch !

und wenn die Technik ok ist und gescheit eingebaut passts auch.

also kanns nur am Empfänger/Sender oder Einbau liegen.

MFg,Chris
 
Hallo Leute.
Danke für die vielen Tips. Ich werde in den nächsten Tagen hier weiter berichten.
Ich war heute bei meinem Modellbauhändler, und hab Ihm meine Probleme geschildert. Wir haben einen anderen Empfänger versucht, einen Anderen Quarz, ein anderes HF Modul und eine neue Sender Senderantenne. Als einzige Verbesserung hat sich die neue Senderantenne erwiesen. Hier habe ich eine Edelstahlantenne der MC24 eingeschraubt, und die Reichweite verbesserte sich von 15 auf 30 Meter mit eingeschobener Antenne. Ich würd sagen, immer noch kein Wert mit dem sich sicher fliegen lässt. Danach haben wir wieder meine Komponenten eingesetzt und wir waren immer noch bei 30 Meter, aber wie gesagt bei Ihm auf dem Parkplatz mit viel störendem Umfeld.
Morgen werde ich mal eine Emcotec weiche mit Trennfilter ausprobieren, und wenn ich schon mal dabei bin einen Futaba Sender und Empfänger. Dann aber wieder wie gewohnt auf unserem Flugplatz.
Die anderen Versuche habe ich übrigens immer mit und ohne laufendem Motor gemacht, also kann es die Zündung schon mal nicht sein.
Gruß
Markus
 
Habe mal ein Bild vom Rumpf gemacht.
Zu sehen in der Mitte oben ist der Empfänger SMC-20ds
Darunter ein Ferritrind für das Gas und Choke Servo.
Darunter die Power Box Gemini.
Links und Rechts neben dem Tank sind die beiden Akkus mit sehr kurzer Zuleitung zur Gemini.
Rechts unten ist der Schalter für die Zündung und direkt daneben, unter der Haube Zündung und Akku per Huckepack direkt aneinander.
Auf der anderen Seite der Haube ist der Choke und Gasservo wobei die Zuleitungen in Flugrichtung links, nach hinten verlaufen und dann in Höhe der Flächensteckung ca. Bildmitte zur Mitte des Rumpfes wechseln. Dord gehen sie durch den Ferritring und dann in den Empfänger.
Die Antenne geht in der Mitte oben direkt in ein PCV Röhrchen und dann schräg nach hinten zum Rumpfboden. Vor dort aus im Rechten Winkel zur Stabantenne wieder nach oben.
Das Seitenruderservo ist per Isolierter Stahdrahtlitze angesteuert. Ca. 10 cm hinter dem Ruderhorn ist eine Brücke von Litze zur Litze eingelötet. Das Seil ist so verspannt, das sie sich im Rumpf nicht berühren, da ich eine Anlenken auf, und eine unter das Ruderhorn angebracht habe.
Die Höhenruderservokabel laufen in Flugrichtung rechts unten, nach hinten.
Alle eingelöteten Verlängerungen sind per Verdrillter Servolitze ausgeführt.
Das kleine Chaos beim Servoeingang ist normalerweise auch geordnet, aber durch die vilee Hin- und Hersteckerei verzicht ich zur Zeit auf die PVC Spirale.
An der rechten Rumpfseite sieht man den Sensorschalter für beide Lipos.
Das Seitenruderservo ist ohne Verlängerung einfach nur eingesteckt.
Bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • Yak54.jpg
    Yak54.jpg
    99 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
da dein Gehsteigtest erfolgreich war, hilft nur festzustellen, ob dasselbe Zeug auch noch im Flieger tut. Erst mal rein legen zum ersten Test, dann Das Bordsystem im Flieger dazu einschalten (wegen möglicher HF Nebenabstrahlung eines Bauteils), dann langsam Teil für Teil rantasten, irgend wann gehts nicht mehr. Dann hast du es...
Alles andere, ist ein ziemlich zielloses Vorgehen.

Die 30 meter beim Händler sind auch noch Mist, selbst in schlechtem Umfeld, muss der Empf. deutlich mehr können. Das Dreifache mindestens.

Gruß
Eberhard
 

GAST_7832

User gesperrt
zur Not halt mal nen neuen Sender testen in Kombi mit neuem Empfänger.
Falls Weiche drin dann diese auch wechseln/weglassen.

MFg,Chris
 
hallo markus!

probier mal das ganze ohne flächen und ohne steckungsrohr aus. die kohlefaser in der fläche könnte die störungen verursachen.

gruss toni
 
Hallo Markus,

ich habe selbst eine Somenzini Yak und keine Probleme. Aber eine FRage habe ich:
im Bild ist nicht zu sehen ob Du alles verdrillte Kabel verlegt hast und ob auf allen langen Leitungen Ferritkerne vorhanden sind ?

Gruß

pyrafoh
 
Hallo Markus

Teste dein System ohne der Power Box Gemini.
Hatten einmal Probleme mit einer Power Box 40/24 in Kombination mit
Dymond DS 9500 BB MG Servos.
Hatten verschiedene Empfänger probiert - hat nie funktioniert - ständig unkontrollierte Servoausschläge.
Erst als wir die Power Box entfernte funktionierte alles.

mfg
Jens
 

Mark M

User
bin mal gespannt, ob es an den Dymond Servos liegt......



Fliege die Yak mit 50 Volt und fast 4KW-Antrieb, Antenne vom SMC16 im Rumpf verlegt, Powerbox Gemini, Gaupner-Servos. -> Keine Probleme!


Gruß
Mark
 
Hi,

fliege nur noch Dymonds ab 2m Größe und kenne etliche die die auch betreiben.

Egal ob mit PPM oder SPCM, egal ob ACT , Graupner oder Futaba - keine Probleme....

Gruß, Ralf
 
Hallo

Habe natürlich nicht die Dymonds-Servos entfernt. Servos betreibe ich nun direkt am RX-9 Synth DS IPD, nicht wie vorher über die Powerbox.
Als Akkuweiche verwende ich die im RX-9 integrierte.
Probleme sind nun keine mehr vorhanden.

mfg
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten