Empfangsstörungen durch Servokabel parallel zur Antenne

Hallo an alle 35mhz-funker...
Ich habe vor bei einem Elektro-Segler die Servos für das VLW ins Heck zu bauen, weil es a) vom Schwerpunkt her noch locker geht und ich b) dann eine bessere Anlenkung habe (direkter, präziser). Da die Servos auch Strom haben wollen müsste dann halt 2 3-adrige Servokabel nach hinten.Das Problem ist nur, dass die Antenne dann exakt den gleichen Weg wie die Servokabel durch den Rumpf nimmt. De Antenne hängt hlt noch 20cm hinten raus, was die Servokabel natürlich nicht tun. Ansonsen ist die Antenne ganz gerade durch den Rumpf verlegt, wie die Servokabel es ja auch sollen. Kann das Störungen verursachen?

Meine Einbauten sind: Graupner R700(bitte Kommentare verknifen, der macht nie Probleme)
2x HXT900 auf quer und 2x auf vlt (die beiden sollten umgebaut werden)
3s 3000 35c (naja, sind wohl eher 15, aber lassen wir das)
100g-outruner mit ca 250Watt und 30A-Regler mit BEC

Grüße Heiner
 
Hallo Heiner,
kannst Du Dich mit einer Stabantenne anfreunden.? Ich habe beste
Erfahrungen damit. Steht immer senkrecht. Beste Empfangseigenschaften.
Wenn ja....dann Antennenkabel um die Länge der Stabantenne kürzen.
Funtioniert wunderbar.

Marion
 
Hi Marion,
Ich denke eine Satbantenne wird schwierig, wenn ich die direkt hinter der fläche einbauen würde, dann müsste die ja mehr als nen halben meter lang sein. das würde nicht nur unschön aussehn sonder wääre auch beim Transport nicht so toll.Dann eher noc übers LW abspannen... Ber können denn grundsätzlich Störungen dadurch verursacht werden?
Grüße Heiner
 
Hi,
Du kannst doch Dein überschüssiges Antennenkabel im Rumpf
nach hinten verschwinden lassen.
Die Stabantenne ist abschraubbar.Z.b. Graupner.
Die ist...glaub ich...30 oder 32 cm lang.
Kannst ja nachschauen.

Marion
 
Hi, ok, wer dann mal die servos umbauen und einen empfangstest machen, wenns schlecht verläuft dann wrdeich die antenne verlängern, ist halt mehr segler-like, vielen dank für den tip :)
Grüße Heiner
 
Spricht denn was dagegen die Antenne, steckbar, in der Fläche zu verlegen? Oder laufen da auch die Servokabel bis nach außen?

LG
Jörg
 
Hallo Heiner,

ich empfehle Dir, so zu bauen wie Du denkst und einen Reichweitetest mit eingeschobener Senderantenne zu machen. Kommst Du auf 60 m oder mehr, ist's ok.
Wenn nicht kommt die Antenne im Rumpf zum Leitwerk hoch und baumelt dort raus (nach Bedarf verlängern). Wenn auch das nicht geht, spanne die Antenne nach alter Väter Sitte außerhalb des Rumpfes zum Seitenleitwerk, das geht immer.

Gruß,
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten