Empfehlung Dg 1000 oder Asw 15

Hi Namensloser ;),

also die 5kg von Bruckmann sind bestimmt nur das Rohbaugewicht. Ich denke flugfertig bekommst du die mit 7kg als Segler und wahrscheinlich so 7,5 bis 8kg als E-Segler hin. Alles aber nur mit einem Aramidrumpf und gewichtsoptimierten Flächen. Dann hast du einen echten Thermikschleicher, der sehr gut aussieht :cool:.

Ich konnte des öfteren die Vlado DG1000 im Alpinflug beobachten. Sie fliegt deutlich flotte aufgrund der höheren Flächenbelastung. Ich glaube auch nicht, dass du die DG1000 als E-Modell unter 10kg hinbekommst. Aufgrund der WK kannst du das Modell viel breitbandiger fliegen. Also auch dann, wenn die ASW15 rückwärts fliegt :D. Ach bei uns hat die ASW15 den Spitznamen "Thermik-Oma". Ich glaube das trifft es sehr gut.

Meine Empfehlung: Hol dir eine Schadl ASW15 in normaler Ausführung

Dies wurde dir ja bereits von verschiedenen Usern empfohlen. Dieser Empfehlung kannst du blind folgen :rolleyes:
 
.....oder wenns ganz schnell gehen soll die Voll-GFK Version von Airworld.
Hat ein anderes Profil und lässt sich am Hang ganz schön rumprügeln wenn es sein muss...
aber trotzdem kreuzbrav beim Landen.
Wir haben sie gemeinsam mit der Schadl ASW viel in den Vogesen und am Menez in der Bretagne geflogen.
 
Kann noch jemand etwas über die 5m Asw Airworld berichten?
Bauaufwand? Ist sie vielleicht noch leichter zu machen als 8,5kg?
Und wie schaut es mit der Gutmütigkeit aus, verzeiht sie auch den einen oder anderen Steuerfehler.
Wie sieht es mit Versand aus.

Lg
 
ASW 15 Airworld

ASW 15 Airworld

Hallo mschulte,

warum rufst Du nicht einfach mal bei Airworld an, .... ???

Die Airworld ASW 15 ist von Hause ein wenig schwerer als die Schadl und Bruckmann.

Grüße hugenotte
 

sikkens

User
Airworld ASW 15

Airworld ASW 15

Hallo mschulte,

ich fliege aktuell eine Airworld ASW 15, meine wiegt mit Einziehfahrwerk und Pilot genau 8,5 kg!

Noch realistisch wäre vielleicht.... ohne Fahrwerk, 8 kg...



Bauaufwand: die Einbauten beschränken sich auf RC, Anlenkung für Pendelruder, Kabinenhaube, Fahrwerk/ evtl. Einziehfahrwerk, alle im Bausatz beiliegende Spanten, Kleinteile, sind durchdacht und passen sehr gut.


Versand? meinst du damit die Lieferzeit? Ich musste knapp 3 Monate warten, wie ich finde.... absolut im grünen Bereich! ;)


Segelflugeigenschaften: Sehr gutmütig, stark in der Thermik, leise, kein pfeifen...


Kunstflugeigenschaften: Loopings und Turns.... klasse, für Akro gibt es auf jeden Fall besser geeignete Modelle.


Steuerfehler? Mir fällt im Moment kein Modell ein, das Steuerfehler verzeiht! :D

Wie schon gesagt, die Airworld ASW 15 fliegt phantastisch, ist dazu noch absolut gutmütig, ......wie aber auch die Modelle von Bruckmann und Schadl!


Gruß Bert
 
Danke für deine Informationen. Mit Versand meine ich natürlich die Zustellung zu mir nach Hause. Ich bin aus Österreich.
Derzeit kann ich mich nicht entscheiden. Für die Airworld spricht sicher der günstige Preis und der Vofertigungsgrad.
Für die Schadl das sie sicher leichter vom Gewicht her zu bekommen wäre.
Kostet aber auch. Was hat die Airworld ungefähr flugfertig gekostet?
 
Graupner DES 3288 querruder.
Hitec 645MG Seitenruder und Höhenruder.
Hitec 85MG bremsklappen.
Klapptriebwerk Hitec 7955TG
Einzeihfahrwerk Hitec 75BB
Klappen KTW Hitec 85MG

Mfgr.André
 
ASW 15

ASW 15

Hallo Mschulte ,

ich habe die von Schadel . Meine wiegt mit Antrieb Hacker A50 und 6 Lipos genau 8 kg .
Mache damit problemlos Bodenstart .Das Gewicht brauch das Modell in der Nase .
Sie fliegt problemlos , ohne Zicken sehr entspannend . Besonders schnell wird sie nicht.

Die Lieferzeit , wenn sie nicht gerade vorrätig ,ist beachtlich .


Gruß Manfred
 
Asw 15 Gritsch

Asw 15 Gritsch

Hallo zusammen....
Bei meiner individuellen Bestellung meiner 5 m Fox bin ich über die Asw 15 mit ca. 5,5 m bei Gritsch gestolpert....

Bin mit dem Service und Kompetenz von Gerald bisher sehr zufrieden!!

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten