Empfehlung für Antriebsset FVK Speedfire

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für ein Antriebsset für meine FVK Speedfire. Ich hatte das Hotliner-Antriebsset von Poly-Tec mit rund 1.800 Watt verbaut, aber während ca. 15 Flügen ist das Getriebe an dem Motor zwei mal verreckt und jetzt habe ich keine Lust mehr auf den Ärger mit dem Motor.

Ich fliege mit 4S 3000er Lipos, die ich auch gerne weiter verwenden möchte. Ich brauche auch keinen brachialen Antrieb. Die 1800 W des Poly-Tec Antriebs hätten mir eigentlich gereicht. Ich hatte das Gas auch nie mehr als 70 % aufgedreht, weil ich dann schon bei 130 A war und der Regler kurzzeitig auch nur für 140 A ausgelegt ist.

Ich suche also etwas qualitativ gutes mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat da jemand einen Tipp?


P.S. Ich will mein Unglücksmodell endlich gescheit zum Fliegen bringen. Wie gesagt, zwei mal ist das Getriebe schon verreckt, einmal hat sich trotz sorgfältiger Verklebung der Motor losgerissen und einmal ist das Modell abgestürzt (kein Schaden dank gekonnter Notlandung ;- ), weil eines der beiden Servos am V-Leitwerk (Futaba 3150) in Endstellung den Geist aufgegeben hat.
 
B50 6LMotor und der 195Regler beides von Hacker mit 4S, damit hast du einen alltagstauglichen Antrieb!!!
Die 3150er Servos sind doch vielleicht etwas zuviel für die kleinen Ruder. Die empfohlenen reichen völlig aus auch bei hohen Belastungen.

Gruß
 

StevO

User
Die Hacker-Lösung ist zwar qualitativ sehr gut, aber preismäßig dann schon eher höher angesiedelt. Obwohl man damit sicher nichts falsch machen kann und oft erprobt ist (hab ich nun auch selbst).

Wie jedoch Gert Jan auch schon oft geschrieben hat, finde ich die Kombo aus einem Kontronik 600-38 und einem Himodel Regler bei 4s Preis-Leistungsmäßig fast unschlagbar (bin ich in meiner Surprise geflogen). Hat bei mir immer tadellos funktioniert und machte bis 250A keine Probleme (handwarm). Der Preis für den Himodel Regler irgendwo um die 50€ und der Preis für einen Hacker 195 irgendwo zwischen 300-350€.
 
Der Kontronik 38er lässt aber nach 4s keinen Platz nach oben. 5s geht da nur wenn man das Ventilatorrad ausbaut, sonst kann(!) es platzen an 5s. Das ist für solche Drehzahlen nicht gemacht. Der Hacker B50 6l geht gut an 4 und auch an 5s. Dann halt nen Himodel oder den 200A Hobbyking regler mit anderer Firmware(Gerben und Gert Jan wissen wie das geht).

Das ist aus meiner Sicht das günstigste, haltbarste und vor allem universalste Setup. Da geht alles von 2kw bis 5 und sogar mehr. Ich hab da mal 6KW rausgeprügelt.
Sicherlich nicht effektiv----aber gehen tut das.
 
Ich hatte das Gas auch nie mehr als 70 % aufgedreht, weil ich dann schon bei 130 A war und der Regler kurzzeitig auch nur für 140 A ausgelegt ist.

Ein kleiner Tipp:
Die Regler sollten immer voll durchschalten. Wenn du mit 70% und 130A geflogen bist ist das schlechter als z.B. 160A und 100%. Da die Regler viel mehr Verlustleistung erzeugen wenn sie nicht 100% durchschalten!
Das solltest du dir auf jeden Fall angewöhnen ;). Voraussetzung ist, dass du keine 10 Sekunden lange Steigflüge hast und zwischen ein- und ausschalten ein wenig Zeit vergehen lässt.

Btw: Ich hätte noch einen HiModel 200A Regler falls Interesse besteht *hust*.

Lg
 

MD-Flyer

User gesperrt
B50 6LMotor und der 195Regler beides von Hacker mit 4S, damit hast du einen alltagstauglichen Antrieb!!!
Die 3150er Servos sind doch vielleicht etwas zuviel für die kleinen Ruder. Die empfohlenen reichen völlig aus auch bei hohen Belastungen.

Gruß
Bei den Servos habe ich mich vertippt: ich habe die Futaba 3156 im Einsatz; und das sind soweit ich weiß ja die Empfohlenen. Aber wie gesagt: Qualität mies (1 Ausfall, der Ersatz stellt nicht sauber zurück).

Danke für die Empfehlung. Ich habe auch noch mal auf der Hacker Homepage geschaut. Was haltet ihr denn vom B50-8S? Der sollte für 4S-Lipo doch optimal sein, oder nicht!?! Und da die Kombo dann so maximal 145 A zieht, könnte ich auch den Poly-Tec-Regler weiter verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten