Empfehlung für Benzinmotor

Baloo

User
Hallo,

mein Kunstflugtiefdecker (2,1 m Spannweite, ca. 6,5 kg Gewicht) wird bisher von einem OS 120 AX mit einer 16x8 Menz Holzluftschraube angetrieben. Die Leistung ist für einfachen Kunstflug gerade so ausreichend - es dürfte und sollte aber etwas mehr sein.

Als Alternativantriebe habe ich folgende Benzinmotoren ausgesucht:

# OS GT 33

# Horizon Evolution 33 GX

# Titan ZG 26 EI

Preis und Leistung sind m.E. etwa vergleichbar. Gewicht und Einbaumaße spielen keine Rolle, da Platz genug vorhanden und Zusatzgewichte entfernt werden können. Luftschrauben mit 18 - 20 " sind möglich.

Nachdem ich bisher nur 2- und 4-Takt Methanoler besitze, interessieren mich aber vielmehr folgende Punkte:

* Zuverlässigkeit
* Startverhalten
* Laufverhalten
* einfache Handhabung insgesamt
* Geräuschpegel (mit serienmäßigem Dämpfer)

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und ggf. (weitere) Empfehlungen mitteilen würdet.

Viele Grüße
Bernhard
 
Ich habe den Evolution 33gx. Ist aber noch in der Einlauffase. Zur Zufalässigkeit kann ich daher noch nichts sagen.

Mein Motor springt sofort an (ich habe einen Starter, der Motor läuft sofort wenn ich den Starter betätige)

Zum Laufverhalten kann ich auch noch nicht wirklich was sagen, da er noch sehr fett läuft. Aber ich kann mich bisher nicht beklagen :cool:

Geräuschpegel kann ich dir nicht sagen, da ich nicht gemessen habe, aber er ist relativ laut mit dem orig Dämpfer. Bei uns im Verein fliegen aber fast alle mit Resorohr (aber keiner mit dem Evolution, die fliegen fast alle DA, DLE, usw...), daher kann ich nicht sagen wie laut er im vergleich zu anderen ist mit dem orig Dämpfer ist. Hier im Forum hat aber jemand auf Resorohr bei einer Inverza umgerüstet.

Ich bin mit dem Motor zufrieden. Er hat zwar noch nicht viel Sprit gesehen, aber so stelle ich mir einen Motor vor.

Die Amis sind vom Evolution 33 auch schwer begeister was man so liest... Ich hoffe dir hilft mein Beitrag ein wenig weiter...
 

Baloo

User
Qual der Wahl - Benzinmotor

Qual der Wahl - Benzinmotor

Ich habe den Evolution 33gx. Ist aber noch in der Einlauffase.

Geräuschpegel kann ich dir nicht sagen, da ich nicht gemessen habe, aber er ist relativ laut mit dem orig Dämpfer. Bei uns im Verein fliegen aber fast alle mit Resorohr (aber keiner mit dem Evolution, die fliegen fast alle DA, DLE, usw...), daher kann ich nicht sagen wie laut er im vergleich zu anderen ist mit dem orig Dämpfer ist. Hier im Forum hat aber jemand auf Resorohr bei einer Inverza umgerüstet.

Vielen Dank für den ersten Hinweis von Corruba.

Dazu gleich noch eine Anmerkung: der Einbau eines Resorohrs zur weiteren Leistungsteigerung bzw. Geräuschdämpfung ist nicht vorgesehen, daher auch die Bitte zu einer Aussage zum Standarddämpfer.

Gruß Bernhard
 

Airman

User
Hallo Bernhard,

ich kenne alle vier Motoren inkl. dem 120Ax. Mein Rat insb. hinsichtlich deiner Kriterien -nimm den OS 33gt und vergiss die Werbung. Und kombiniert mit einem pefa 4-Kammerdämpfer wäre es allzeit perfekt.

Grüße, Uli
 
moin

mit dem originalen "schalldämpfer" werden alle zu laut sein. einzig der OS Gt 33 könnte leise genug sein, weil es in japan glaube ich ähnliche lärmschutzbestimmungen wie hier gibt. mit dem OS motor wirst du sicherlich keine probleme haben.

du könntest auch noch 4takt motoren von saito etc. angucken. die brauchen keinen großen dämpfer.
 
Kann dir ebenfalls den OS empfehlen. Habe auch einen Evo, daher auch der direkte Vergleich in der Praxis.
Geht mit dem originalen Dämpfer. Anspringen ist deutlich besser bei Handstart.

Gruß Hilmar
 

Baloo

User
Empfehlung für Benzinmotoren

Empfehlung für Benzinmotoren

Eure Empfehlungen zum OS GT 33 decken sich mit meinen eigenen Überlegungen.

Meine 2- und 4-Takt Methanoler sind alles OS-Motoren, die problemlos laufen und deshalb habe ich Hoffnung, dass dies auch für den GT 33 gilt.

Leider werden die diskutierten Motoren in unserem Verein nicht geflogen und bei einem Modellbaugeschäft im näheren Umkreis von Freiburg besteht auch keine Möglichkeit, diese anzusehen.

Werde wohl bis zur Modellbaumesse in Friedrichshafen warten und dort eine endgültige Kaufentscheidung treffen.


Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten