Empfehlung F5J Wettbewerbsmodell

Hallo Thommy,

war mir klar, dass du als Vertreiber des Modells und sehr aktiver RC-Network User dich in diesen Thread einklinken würdest.

Ich habe nie behauptet, das sich der Cluster nicht als Wettbewerbsmodell für F5J eigenen würde. Ich schrieb vielmehr, das ich zu wenig über das Modell weiß und das es bei F5J Wettbewerben bisher kaum oder nicht in Erscheinung tritt im Gegensatz zu Modellen wie dem Pike Perfection oder der XPlorer Baureihe mit diversen Varianten. Warum das so ist hast du ja bereits angedeutet (viele Piloten wechseln ungerne, wenn sie bereits mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gesammelt haben, Cluster wird nur in geringen Stückzahlen hergestellt, usw.). Vielleicht taucht ja der eine oder andere Cluster Besitzer im nächsten Jahr mal auf einem F5J Wettbewerb auf und zeigt die Fähigkeiten dieses Modells.

Mir persönlich sagt der Cluster nicht so zu, vor allem weil er ein eher kleines Seitenruder hat und ich ein Kreuzleitwerk mit entkoppeltem Höhen- und Seitenleitwerk und vor allem einem großem Seitenruder für´s Thermikkreisen als sehr angenehm empfinde. Das ist aber ne zutiefst subjektive Ansicht und es gibt sicherlich ne Menge Piloten, die das anders sehen.

Wogegen ich mit den vorangegangenen Posts vor allem vorgegangen bin war die Behauptung man könne mit reinrassigen Wettbewerbsmodellen gegenüber Allroundmodellen im normalen Betrieb nicht so viel Spaß haben und müsste wahnsinnig aufpassen sie nicht zu beschädigen, weil sie ja soo empfindlich sind. Welche Einstufung der Cluster dabei hat, muss wohl jeder für sich persönlich entscheiden.

Grundsätzlich stehe ich schon zu der Aussage, dass nur wenige Wettbewerbspiloten wirklich einen Rabatt bei den Herstellern bekommen, und zwar vor allem dann, wenn sie es in eine Nationalmannschaft für eine Welt- oder Europameisterschaft geschafft haben. Das gelingt aber eben nur wenigen Piloten. Die große Mehrheit zahlt die ganz normalen Preise für ein Wettbewerbsmodell.

Nix für ungut.

Gruß, Karl Hinsch
 

Thommy

User †
Hallo,
Hallo Thommy,
war mir klar, dass du als Vertreiber des Modells und sehr aktiver RC-Network User dich in diesen Thread einklinken würdest.

naja, ich schreibe in letzter Zeit ja eher selten und nur noch wenn ich einen falschen Eindruck klarstellen möchte.

Ich habe nie behauptet, das sich der Cluster nicht als Wettbewerbsmodell für F5J eigenen würde.

kam aber so rüber, durch die Unterscheidung reinrassige Wettbewerbs- und Allroundmodelle.
Ich gehe davon aus, dass auch ein Pike Perfection ein super Allrounder ist, wenn man nicht gerade die leichteste Version nimmt.

Mir persönlich sagt der Cluster nicht so zu, vor allem weil er ein eher kleines Seitenruder hat

Da sind die Bilder leider nicht aktuell, seit einiger Zeit wird der Cluster mit größerem Seitenruder geliefert. (ca 1,5 bis 2 cm mehr Tiefe)
wobei ich natürlich die VLW-Variante gerade beim Kreisen favorisiere.

Vielleicht liegen ja nächstes Jahr die Termine besser für mich, wollte das schon immer mal ausprobieren, aber immer war ich irgendwo unterwegs.
Wer sich seine eigene Meinung zum Thema bilden möchte, der darf gerne am Stand in Friedrichshafen vorbeischaun.

Gruß
Thommy
 
F5J Wettbewerbsmodelle, im speziellen CLUSTER von Thommy

F5J Wettbewerbsmodelle, im speziellen CLUSTER von Thommy

Hallo Thommy,

da ich hier ja auch direkt angesprochen werde, will ich schon gerne richtig stellen, dass ich nur feststellte, dass der CLUSTER in der aktuellen int. Wettbewerbsszene keine Rolle spielt und ich nur 1 Modell kenne das im Rahmen der Bavarian Open mal eingesetzt wurde.
Dass der CLUSTER keine Rolle spielt war aber in keinster Weise auf die Leistung bezogen, sondern ausschließlich auf die Anzahl der vertretenen Modelle.
Die Leistungsfähigkeit kann und möchte ich nicht beurteilen, da ich selbst noch keinen CLUSTER geflogen bin.
Dass ich den CLUSTER in meiner kleinen, spontanen Auflistung vergessen habe beruht tatsächlich nur auf der Tatsache, dass ich das Modell auf Wettbewerben bisher nicht wahrgenommen habe!
Aber wie Du schon schreibst vielleicht ergibt sich ja bald die Möglichkeit mehr davon auf Wettbewerben zu sehen, würde mich freuen.

Grüße
Alex
 
Eine Aussage eines Kollegen von dir, der irgenwelche Modelle irgendwo unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen getestet hat, stufe ich erst mal als Hörensagen ein

Karl,
ein wenig mehr Objektivitaet hatte ich mir von deiner Seite schon gewuenscht.:confused:
Ich hatte ja extra geschrieben das es sich um eine F3J WM teilnehmer handelt und um die Modelle Perfection, Maxa und Egida welche bei 0 wind direkt im Flug verglichen wurden mit ua Pike Perfekt und Cluster.

Bei dir wird dann aus sowas ein Hoerensagen gemacht, und noch die Unterstellung ich wuerde dir das Wort im Munde umdrehen?

Wogegen ich mit den vorangegangenen Posts vor allem vorgegangen bin war die Behauptung man könne mit reinrassigen Wettbewerbsmodellen gegenüber Allroundmodellen im normalen Betrieb nicht so viel Spaß haben
Klar mit den Wettbewerbsfloatern kann man genausoviel Spass haben,.. aber nur nach deiner Definition von Spass, wie du selbst berichtest beschraenkt sich das auf niedriges Kreisen beim Thermikschnueffeln.:p


@ Thommy
genau auf den Punkt in Beitrag #20 ;)


Gruss
Thomas

PS
der Cluster wird in England seit jahren recht erfolgreich in J / BARCS Wettbewerben geflogen, aber das zaehlt ja wohl nicht?
 
Ich finde auch, dass wir wieder mehr über Modelle und weniger über Befindlichkeiten schreiben sollten.
Es hat sicher jeder wie immer irgendwo auch recht - schlimm finde ich nur die Lieferzeiten ...
Bei gewissen Herstellern ist schon knapp ein Jahr Lieferzeit ... da lasse ich es lieber - soetwas interessiert
mich nicht. Schön für die Hersteller, aber wenn mein Modell guten Absatz findet, muss ich mir auch in dieser
Richtung Gedanken machen. Ich kann nicht sagen, dass ich nächstes Jahr im Oktober das Modell bekomme ...
Entweder erhöhe ich die Produktionskapazitäten oder reduziere die Bewerbung ...

Also vielleicht etwas präzisere: Welches lieferbares (2-3 Monate sind erträglich) Wettbewerbsmodell würdet ihr empfehlen ?
 
Nun gut, wenn es mit der Lieferzeit im erträglichen Rahmen bleiben soll, solltest Du vielleicht doch mal bei Mibo nach der Electra 2 fragen. am besten per Telefon (verstehen und sprechen ganz gut deutsch). Aber dann unbedingt meine Anmerkung beachten. Vielleicht haben die ja gerade mal wieder was am Lager, aber im Normalfall sollte das nicht länger als 1/4 Jahr dauern.

Zu den Lieferzeiten der anderen von Alex genannten Modelle und auch zum Flieger von Thommy kann nicht nichts sagen. Die Lieferzeiten vom Perfection sind, wenn man bei Samba niemanden kennt, hinlänglich bekannt. Ist aber auch ein toller Flieger....

Viel Glück.
 
Hallo,

naja, auch wenn man die Vostrels von Samba gut kennt, bekommt man bestellte Modelle auch nicht unbedingt schneller als Otto Normalpilot. Momentan ist die Wartezeit leider wirklich sehr lang. Das liegt eben an der sehr erfolgreichen Modellpalette der Firma, denn die haben mit dem F3B/F3F-Modell Pike Precision sowie dem F3J/F5J-Modell Pike Perfection zwei international sehr erfolgreiche und damit begehrte Modelle im Programm. Weiterhin stehen in 2015 wieder viele internationale Wettbewerbe incl. F3B Weltmeisterschaft in Holland und F3J Europameisterschaft in Bulgarien an. Sowas sorgt für zusätzliche Nachfrage. Natürlich werden Mitglieder von Nationalmannschaften vorrangig bedient, denn die machen schließlich die beste Werbung für gute Wettbewerbsmodelle.
Weiterhin sind da derzeit schon mindestens 13 Leute bei Samba am Modelle herstellen. Es ist nunmal nicht so einfach kurzfristig die Produktion bei gestiegener Nachfrage hochzufahren. Dazu braucht´s mehr Raum und vor allem kompetente Modellbauer. Die wachsen aber nicht auf Bäumen und müssten nur gepflückt werden! :)

Wegen interessanter F5J Wettbewerbsmodelle:
Wie wär´s mal bei Cumulus Modellbau reinzusehen? Die vermarkten die Modelle von NAN Modellbau aus Bulgarien und haben mittlerweile auch den XPlorer in Elektroausführung im Programm.
Weiterhin hat Modellbau Pollack ebenfalls ne Menge interessanter F5J Modelle im Programm.
Ferner wäre auch Aer-O-Tec einen Blick wert, denn der Satori ist ebenfalls ein interessantes Modell.
Daneben gibt´s noch viele weitere, interessante Wettbewerbsmodelle wie beispielsweise die Maxa oder den Stork und natürlich noch den Cluster von Thommy´s Modellbau ;)

Gruß, Karl Hinsch
 
So Entscheidung getroffen - Pike Perfection mit Mega ... bekomme ich noch vor Weihnachten (inkl. Bauservice) - hatte da etwas Glück :-)
 
F5J Modell

F5J Modell

Ich Finde es sehr schade,das hier nie die EGIDA von Jaro Müller genannt wird,obwohl das ein super Modell ist.
Ich fliege sie sehr gerne,und kann auf den Wettbewerben F5J mit dem Modell locker mit halten.
Wer Fragen zu der Egida F5J hat,kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
Jörg:)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich Finde es sehr schade,das hier nie die EGIDA von Jaro Müller genannt wird,obwohl das ein super Modell ist.
...
Hallo Jörg,

dieses Forum lebt von den Aktivitäten der User. Sollte jemand der Meinung sein, daß hier etwas fehlt, so darf er das gerne selber liefern. Wenn Du also gute Erfahrungen mit der Egida gemacht hast, laß uns daran teilhaben und schreibe hier darüber. Weshalb empfiehlst Du dieses Modell für F5J?

Servus
Hans
 
EGIDA von Jaro Müller

EGIDA von Jaro Müller

Hallo Hans,

Ich Fliege die EGIDA aus Überzeugung!
Die EGIDA fliege ich als F3J Segler und seit diesem Jahr auch als F5J Modell.
Das Modell ist sehr elegant und hat eine hohe Streckung.Das Modell macht sehr gut Strecke,als manch anderes F3J Modell.
Habe mit der EGIDA 2013 sogar die Hahnweide gewonnen.
Und dieses Jahr wahr ich mit der EGIDA F5J auf der DM in Weilheim ,dort wurde der 10.Platz belegt.
Leider durch taktische Fehler von meiner Seite,habe ich mir eine bessere Plazierung vermasselt.
Obwohl die EGIDA zu mehr bereit war,und locker mit halten konnte.
Fluggewicht komplett F5J EGIDA 1482g.

Schöne Grüße:)
Jörg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

Ich Fliege die EGIDA aus Überzeugung!
Die EGIDA fliege ich als F3J Segler und seit diesem Jahr auch als F5J Modell.
Das Modell ist sehr elegant und hat eine hohe Streckung.Das Modell macht sehr gut Strecke,als manch anderes F3J Modell.
Habe mit der EGIDA 2013 sogar die Hahnweide gewonnen.
Und dieses Jahr wahr ich mit der EGIDA F5J auf der DM in Weilheim ,dort wurde der 10.Platz belegt.
Leider durch taktische Fehler von meiner Seite,habe ich mir eine bessere Plazierung vermasselt.
Obwohl die EGIDA zu mehr bereit war,und locker mit halten konnte.
Fluggewicht komplett F5J EGIDA 1482g.

Schöne Grüße:)
Jörg

Danke für die Infos, Jörg, und Gratulation zu Deinen Erfolgen!
Vielleicht sehen wir uns 2015 bei den Bavarian Open in F5J?

Servus
Hans
 

GC

User
Wenn ich Jaro wäre, würde ich in der jetzigen Situation an der Egida eine Kleinigkeit ändern und ihr einen neuen Namen geben.
 

stobi

User
Hallo Jörg,

meine Egida wiegt mit 1400er Akku 1830g.
Fliegt absolut klasse das Ding.
Ist allerdings der stabile F3J Flügel und das normale Leitwerk.
Mit 1482g hast du vermutlich die leichtesten Komponenten.

Ist dann aber keine Serie mehr oder bietet Jaro so was an, mit garantiert 1500g?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten