Empfehlung Hochdecker EPP/EPO gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier hinter dem Haus nur sehr begrenzt Platz und eine ruppige Wiese. Trotzdem hätte ich gern etwas "Bodenstartfähiges" mit Fahrwerk aus EPP/EPO. Wird dann wohl auf sowas wie eine kleine Piper mit großen Rädern hinauslaufen. Habt Ihr da einen Tipp für mich? Ich weiß noch, es gab mal früher so ein Teil von MPX. Aber der ist wohl aus der Produktion. Wichtig wäre mir ein profilierter Flügel (kein "Brett").

Lieben Dank für eure Tips!
 
So ein Teil von MPX gibt es doch immer noch: FunCub oder FunCub XL. Ich habe die XL auf einer ruppigen Wiese probiert, starten ging ganz gut, bei der Landung haben auch die großen, leichten Epo Reifen nicht gut funktioniert und die FC ist auf die Nase gegangen, hat ihr aber nichts ausgemacht.

Wahlweise eine HK Tundra oder e-flite Timber, die sind doch alle sehr ähnlich.
 
So ein Teil von MPX gibt es doch immer noch: FunCub oder FunCub XL. Ich habe die XL auf einer ruppigen Wiese probiert, starten ging ganz gut, bei der Landung haben auch die großen, leichten Epo Reifen nicht gut funktioniert und die FC ist auf die Nase gegangen, hat ihr aber nichts ausgemacht.

Wahlweise eine HK Tundra oder e-flite Timber, die sind doch alle sehr ähnlich.



Ja, genau sowas, nur in Klein ;o). Ich denke so an maximal 1m Spannweite. Wie gesagt, ich habe wenig Platz. Sorry, hätte ich besser dazuschreiben müssen. Mein Fehler!
 
Die e-flite Timber X hat 120cm Spannweite, die ist nach 2 Metern in der Luft und lässt sich beim Landen so langsam machen, dass sie "irgendwie" ins Gras plumpst. Kleine Flieger haben natürlich auch kleine Räder, aber da kannst du ja andere drauf machen. Die Flugeigenschaft der Timber X haben mich nicht so überzeugt, wie die von der kleinen FunCub. Aber zum Zwischendurch-Rumturnen auf kleiner Fläche war das ok. Wieviel ist denn wenig Platz? Notfalls ein kleines Hallenmodell, geht aber nur bei Null Wind. Da hatte ich mal die MPX FunnyCub, bei max 1BFT ging die gut im Park.

Ansonsten schaust du mal bei einem Online Händler mit viel AUswahl, da habe ich eben ad hoc einige Hochdecker unter 1m Spannweite gesehen: Hobbyzone Sport Cub, UMX Turbo Timber, Amewi Piper, Mini Modelle von Modster, ... Die werden aber alle die gleichen Probleme bei Wind haben.

Viel Spaß beim Aussuchen, Holger
 
Moin, also ich hatte mit der UMX-Timber viel Spaß hinter dem Haus. Allerdings geht Bodenstart auf ruppiger Wiese wahrscheinlich nicht. Allerdings kannst du auf kleinstem Raum alles machen. Durch die Vorflügel und die großen Landeklappen kannst du beim Fliegen nebenher laufen. Allerdings nur bei Windstille oder wenig Wind. Durch den eingebauten Gyro fliegt das Ding wie ne große. Allerdings musst du eine Spektrum oder ne andere DSMX-kompatible Funke haben.
Gruß
Gernot
 
Hallöchen Ihr Lieben,

vielen Dank für die Unterstützung! Ich schaue mir die vorgeschlagenen Modelle mal an. Die Wiese hinterm Haus ist sagen wir geschätzt 80x30m. Ich fliege da derzeit folgende Sachen:

Einen Hacker Skyfighter Evo-Wing mit 55cm Spannweite und einen kleinen MiniSolitus von MPX (Wurfgleiter) mit RC ausgebaut. Auch ein Funjet 2 mit 250g als Lightversion. Allerdings ist der schon echt grenzwertig groß und schnell, da muss ich die Wenden schon über den Bäumen/sonstigen Anlagen ziehen. Das ist da eher suboptimal. Wenn mal irgendein Defekt am Modell oder beim Piloten auftritt, schlage ich da dann ggf. irgendwo ein, wo es uncool wäre. Das müssen wir ja nicht riskieren und uns den Ärger der Nachbarn zuziehen.

Wie sieht es da bei den vorgeschlagenen Modellen aus? Reicht da der Platz?

Das ich kleine, leichte Modelle da nur bei wenig Wind fliegen kann, ist mir klar. Wenn mehr Wind ist, gehe ich woanders hin zum Fliegen (Meist an den Hang in der Nähe). Ich möchte trotzdem keine "Platten-Modelle" oder gar Silhouettenrümpfe aus dem Indoorbereich. Sowas kann ich a) selber bauen und b) es fliegt nicht schön, es hängt wie ein Sack an der Luftschraube. Ich bin nicht so der 3D-Kunstflieger. Ich mag Modelle die ein schönes Flugbild haben und einen Gleitwinkel ;). Ich möchte damit nicht sagen, dass die Art zu fliegen nicht anspruchsvoll ist und ich das gar nicht könnte. Es ist nur meine persönliche Vorliebe, dass ich es nicht so mag oder kann.

Thema Ausbau: Ja das ist das Kreuz mit den "RR"-Versionen heutzutage. Nur kein Modellbau mehr machen und überall leistungsschwache BL-s mit billigen Servos vorher zusammenschustern lassen. Das nervt. Ich habe mich neulich mal verleiten lassen, einen Easy-Glider 4 als RR Version zu kaufen, weil er im Angebot war. Das war ein Horror. Keine MG-Digitalservos, sondern solche, die beim 2. Flug schon keine Rückstellgenauigkeit mehr hatten. Ein Antrieb der das Ding wie in den 80gern hochzog, ich musste alles austauschen... . Gut ggf. bin ich auch inzwischen verwöhnt, weil ich eigentlich kein Modell mehr unter 350W/kg motorisiere. Nicht, dass ich dann immer Vollgas fliege, aber es ist schön, Leistungsreserven zu haben. Kurz RR-Versionen kaufe ich wohl eher nicht mehr.

Als Sender fliege ich eine einen Futaba T10J.
 
Okay, die vorgeschlagenen Modelle habe ich mir alle angesehen. Wie o. a. leider alle RTF ;(. Ich wollte gern ein nackiges Modell ohne RC, damit ich selber bestücken kann. RTF-Modelle auseinander pflücken ist immer uncool.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten