Hallöchen Ihr Lieben,
vielen Dank für die Unterstützung! Ich schaue mir die vorgeschlagenen Modelle mal an. Die Wiese hinterm Haus ist sagen wir geschätzt 80x30m. Ich fliege da derzeit folgende Sachen:
Einen Hacker Skyfighter Evo-Wing mit 55cm Spannweite und einen kleinen MiniSolitus von MPX (Wurfgleiter) mit RC ausgebaut. Auch ein Funjet 2 mit 250g als Lightversion. Allerdings ist der schon echt grenzwertig groß und schnell, da muss ich die Wenden schon über den Bäumen/sonstigen Anlagen ziehen. Das ist da eher suboptimal. Wenn mal irgendein Defekt am Modell oder beim Piloten auftritt, schlage ich da dann ggf. irgendwo ein, wo es uncool wäre. Das müssen wir ja nicht riskieren und uns den Ärger der Nachbarn zuziehen.
Wie sieht es da bei den vorgeschlagenen Modellen aus? Reicht da der Platz?
Das ich kleine, leichte Modelle da nur bei wenig Wind fliegen kann, ist mir klar. Wenn mehr Wind ist, gehe ich woanders hin zum Fliegen (Meist an den Hang in der Nähe). Ich möchte trotzdem keine "Platten-Modelle" oder gar Silhouettenrümpfe aus dem Indoorbereich. Sowas kann ich a) selber bauen und b) es fliegt nicht schön, es hängt wie ein Sack an der Luftschraube. Ich bin nicht so der 3D-Kunstflieger. Ich mag Modelle die ein schönes Flugbild haben und einen Gleitwinkel
. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Art zu fliegen nicht anspruchsvoll ist und ich das gar nicht könnte. Es ist nur meine persönliche Vorliebe, dass ich es nicht so mag oder kann.
Thema Ausbau: Ja das ist das Kreuz mit den "RR"-Versionen heutzutage. Nur kein Modellbau mehr machen und überall leistungsschwache BL-s mit billigen Servos vorher zusammenschustern lassen. Das nervt. Ich habe mich neulich mal verleiten lassen, einen Easy-Glider 4 als RR Version zu kaufen, weil er im Angebot war. Das war ein Horror. Keine MG-Digitalservos, sondern solche, die beim 2. Flug schon keine Rückstellgenauigkeit mehr hatten. Ein Antrieb der das Ding wie in den 80gern hochzog, ich musste alles austauschen... . Gut ggf. bin ich auch inzwischen verwöhnt, weil ich eigentlich kein Modell mehr unter 350W/kg motorisiere. Nicht, dass ich dann immer Vollgas fliege, aber es ist schön, Leistungsreserven zu haben. Kurz RR-Versionen kaufe ich wohl eher nicht mehr.
Als Sender fliege ich eine einen Futaba T10J.