Empfehlung Viper Jet Voll-GFK 2,0m-2,25m Spannweite

Sven S

User
Guten Abend

Ich auf der Suche nach einem neuen Projekt und somit auch nach meinem ersten Jet. Die Viper Jet ist mir schon länger im Auge und besticht durch gute Flugeigenschaften. Relativ kurze Start-und Landestrecke. Auch die Abfluggewichte und somit auch die Landegeschwindigkeit sind bei der Viper Jet ziemlich konkurrenzlos. In der näheren Auswahl stehen die Tomahawk Viper 2m und die Viper von C&C. Gibt es sonst noch andere Viper in Voll-Gfk mit 2,0m+? ( eine Viper mit 2,5m kommt nicht in Frage). Die Qualität des Bausatzes und vor allem die Verklebungen sollten sauber gearbeitet sein. Laut Rc-N hat Tomahawk Viper Probleme mit der Qualität seitdem die Produktion nicht mehr in Deutschland statt findet. Für eine Rückmeldung der Bausatzqualität (auch gern von anderen Herstellern) wäre ich dankbar. Bitte lasst die Emotionen weg =) für mich zählen nur Zahlen/Daten/Fakten. Als Triebwerk würde die B100f in Frage kommen, da es durchweg nur positive Erfahrungen mit dem Triebwerk gibt. Des weitere ist die B100F die "stärkste" und leichteste in Ihrer Klasse.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Sven
 

Mautro

User
Hallo Sven
Ich stand von derselben frage. Ich habe die Skymaster Viper und die TH Viper geflogen.

Beide waren für meine Verhältnisse sehr gutmütig.

Leider gibt es auch einen Leidensweg: unsre Rasenpiste ist knapp 100m lang. Gut gepflegt. Leicht bergauf... mit der vollgetankten Skymaster und einer P100RX hat es mich dann doch erwischt. Startgewhwindigkeit reichte nach einem regnerischen Tag nicht aus. Ab in den Acker. Fahrwerksschaden. Diese wurde dann von einem anderen Kollegen wieder geflickt.

Daraufhin ab zu TH und persönliche Abholung. Der Bausatz: naja - ok. Ich fand die Details der Skymaster besser: zb Fahrwerksklappen, voll versenkte Räder usw.
das einzig gute an der TH war die Seitenruderanlenkung mittels Strebe. Bausatzqualität speziell am Rumpfübergang war schlecht.
Fazit: die Skymaster ist für meinen Geschmack die bessere. Der Kontakt zu TH jedoch empfehlenswert. So muss man abwägen.
In der Ludt ging die TH sehr gut. Kein Zacken Trimmung. Top. Später baute ich dann eine Airbrush lackierte Viper auf. Diese habe ich nun verkauft. Preis/Lesitung eben Hohe Liga.

Ich habe nun bewusst nach einer SEBART gesucht und gefunden mit 170er Bine. Nun bin ich erstmal glücklich.

Meine Empfehlung wenn NEU, ist die Skymaster in 2m. Habe erst vor 2 Wochen ein super Angebot von BaoRc erhalten. Schreib mich einfach per PN an. Preislich günstiger als die C&C!

Oder du greifst auch zur Avanti S. Gebraucht findet sich immer was.
Habe genug Angebote erhalten gehabt.

Fazit:
TH ist vom Nutzen her nicht besser als die Skymaster oder die C&C. Aber teurer. TH gehört nun zu Tomahawk Aviation. Thomas selbst ist technischer Direktor.
Die Skymaster wiegt nass um die 13.8-14.3kg. Überlege dir gut ob die 12kg Turbine für deinen Platz genügt. Die Skymaster besitzt mehr fürs Geld. Cockpit, Fahrwerksklappen, Scale FW usw. Die Winglets wirken imposant.
Die C&C soll mt der BF sehr gut gehen.

Qual der Wahl.
 

Mautro

User
Hallo Sven

schau dir mal den hier an....
Gryphon Evo von Redwings

Gibt es beim Lindi...

Oder eben den Sebart Avanti S mit el. Einziehfahrwerk von Pahl.

Besten Gruß
Mauro
 

Gast_6335

User gesperrt
Der neue Viper Jet von Pilot Rc sieht ziemlich gut aus.
http://www.baorcshop24.com/detail/index/sArticle/3602

Habe mir die geholt...
1.jpg

Qualität ist sicher nicht die Beste! Aber für das Geld und wenn man bereit ist nachzuarbeiten ist es OK.

Es gitb KEINE BAUANLEITUNG, auch nicht Online zum Download, also darf kräftig gesucht werden wo was hingehört, modernes Puzzlespiel halt :-) Auch für den Landing Gear Controller liegt keine Anleitung dabei und man ist auf die Aufschriften angewiesen. Lt. Aufdruck sollte das Ding sogar ABS haben??? Der integrierte Doorsequencer läß keine Einstellungen zu für Ruderwegbegrenzung oder Servowegumkehr, also alles mechanisch genau einstellen ist angesagt oder programmierbare Servos. Man benötigt übrigens ein V-Kabel wenn die Servos nicht programmierbar sind, was bei mir der Fall war weil ich bei meinem Händler nur passende Savöx gefunden habe und die eben nicht programmierbar sind.

Der beiliegende Cockpitausbau ist der Wahnsinn!! Sauschwere Brettl einfach mit Farbe eingepinselt und beim trocknen verzogen mit doppelseitigem Klebeband in einer Plastikwanne angepickt, die sich schon vom hinschauen ablösen und der rote Plastiksessel passt nicht ganz nach unten in die Wanne weil diese dort schmäler wird, also hat man den Sitz einfach nach unten gequetscht...

Das Fahrwerk wiederum macht einen soliden Eindruck, aber das sagt natürlich nicht viel aus.

Flügelsteckung sowie auch das Leitwerk sind sehr genau angepasst und durchdacht.

Das beiliegende Abgasrohr hat außen nur eine hauchdünne Ummantelung und sieht nach Alufolie aus! Als Luftführung sollte es reichen, aber da hätte ich lieber gerne was solides und hab mir deshalb von Didi eines schicken lassen.

Die Servohalterungen in den Tragflächen halten gar nix und lösen sich schon beim hinsehen auf!

Ein hochwertiger Hoppertank (sieht genau wie der iTrap von Interco aus) liegt bei. Schwer aber gut.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

LG Gü
 

Mautro

User
Warum sieht der Rumpf und der Tank wie bei TH aus? Haben die Formen eingekauft? :eek:

Nee - der Sven legt Wert auf Qualität ....
 
Moin ...ich hatte die C&C und Tomahawk Viper in 2m und würde immer wieder die Th nehmen ..sie ist kompakt ..Stabil ..einfach zu Fliegen und steckt bei Bedarf auch ordentlich was weg ...und mit einer weiten Range von Turbinen Vollgasfest :D ( 90-140 N ..ich hatte ne BF100 drin ) ..Startstrecke auf nassem Gras keine 50m
Die C&C ist ingesamt etwas größer und leichter (und günstiger ) ..das erkauft man sich aber mit einem eher dünnen Laminat ..bei meiner mußte man schon Aufpassen wo man sie Anfässt ohne das es Knackte ..in der hatte ich eine Jetcat 120SX drin die meiner Meinung schon das Absolute Obermaß an Power war..zumindest mußte ich schon ordentlich mit dem Gas Spielen ( ..einige hier sehen das anders und haben auch mehr drin ) ..aus heutiger Sicht würde ich da nicht mehr als 100N einbauen ..was Bruno im übrigen auch empfiehlt

Ich würde es davon Abhängig machen was du investieren willst ..bei der TH ist wirklich nichts dabei ..selbst den Tank mußt du extra kaufen ...hab von anderen gehört das auch die div. Viper von Skymaster oder JL sehr gut sein sollen ..kann ich persönlich aber kein Urteil drüber abgeben ..der Vorteil bei TH ist auch der Standort in Deutschland..ich brauchte eine neue Kabinenhaube und innerhalb von 3 Tagen lag sie hier auf dem Tisch ..die haben fast alle Ersatzteile auf Lager ..vielleicht auch ein Argument ;)

Gruß
Matze
 

Gast_6335

User gesperrt
Warum sieht der Rumpf und der Tank wie bei TH aus? Haben die Formen eingekauft? :eek:

Nee - der Sven legt Wert auf Qualität ....

Nachdem ich BEIDE habe, nämlich die Pilot Viper und die Tomahawk kann ich dir sagen, das die Maschine definitiv unterschiedliche Größen haben!!!

Der Tank allerdings ist sowas von identisch...

20180106_154230.jpg20180106_154205.jpg

Beide Tanks nebeneinander! Wer ist von wem???



LG Gü
 

ggrambow

User
Viper von Jetlegend

Viper von Jetlegend

Moin,

werfe mal noch Viper von Jetlegend in den Ring. Hat zwar nur 1,90 m Spannweite, aber die 10 cm sind ja vielleicht nicht entscheidend. Habe ich gebraucht flugfertig mit B100F gekauft (insofern kann ich zum Preis nichts beitragen). Die Kombi ist perfekt, fliegt wie auf Schienen, normaler Grasplatz zum Starten kein Problem und geht senkrecht nach oben. Absolut vollgasfest und stabil, kann man auch mal fester anfassen. Habe ich im letzten Sommer ausreichend getestet (gute 60 Flüge bevor mir ein kleines finales Missgeschick passiert ist). Würde ich in der Grössenklasse sofort wieder kaufen.

Gruß Gerhard
 

reas

User
Hallo

Hab mir vor kurzen eine 2m Viper von Tomahawk gegönnt. Ich hatte noch ne 90er IQ-Hammer auf Lager und suchte einen Jet dafür.
Wollte einfach neben meinen großen Jets einen mal schnell nach dem Feierabend zum fliegen geh Jet haben.

Bin zwar noch nicht damit geflogen, aber fertig gebaut ist die Viper. War alles wie von Tomahawk gewohnt, super Qualität. Kann die Qualitätsschwankungen aus dem Thread nicht bestätigen. Waren vielleicht auch mal Ausreißer. Das hatten die anderen genannten Hersteller auch mal.

Viper1.jpgViper2.JPGViper3.JPG

Gruß

Andreas
 

Mautro

User
Hallo Andreas

Passt der Übergang zwischen Fläche zu Rumpf?
Hast du den Tank auf Dichtigkeit geprüft (Partikel im GFK)?
 
Ich habe auch die Tomahawk Viper mit 2,5m. Tolles Modell und Qualität wirklich sehr gut. Die Maschine hat exzellente Flugeigenschaften!
 

Anhänge

  • 025F5685-78DC-462E-A820-88AE2514A8FA.jpeg
    025F5685-78DC-462E-A820-88AE2514A8FA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 245
  • 269C59A8-7213-4C49-BDDF-0538CB5982E6.jpeg
    269C59A8-7213-4C49-BDDF-0538CB5982E6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 301
Hi,
Ich wollte einfach nicht mehr warten und es wR die einzige Viper Pilot Rc 2,2 m die noch zu haben war (Holland).
Nun baue ich sie auch. Gibt's denn hier inzwischen Erfahrung in Bezug auf SP?
Hopper voll Fahrwerk raus oder rein und dann 170 mm?
Oder ein paar mehr Infos und Bilder,
Das wäre toll.
Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten