Empfehlungen für neues Ladegerät

Pufferakku hab ich für 40A / 24V aktuell auf dem Schreibtisch stehen, zur Flugsaison steht er im Auto.
Mein 2kW Lastwiderstand wird nur genutzt, wenn der Pufferakku voll ist oder für Testzwecke.
Aber Du hast Recht Karl, der wird auch bei mir selten genutzt.
 
Nur mal so als Anregung:
Ich nutze seit locker 10 Jahren einen Doppellader von Hyperion und bin zufrieden damit. Wenn der mal versagen sollte, würde ich zuerst versuchen, genau den nochmal aufzutreiben. Eben weil er super funktioniert.
Was spricht also so großartig dagegen, dir wieder den gleichen Lader zu kaufen? Die Angst "veraltete" Technik zu erwerben? Das ist doch reine Kopfsache und taugt höchstens zum irre machen.
Ich würde mir an deiner Stelle das gleiche Gerät als Ersatz kaufen und Akkus laden...

Gruß Mirko
 

BNoXTC1

User
Was spricht denn gegen die neue Technik? 😀

bevor ich da alte Geräte suchen muss und mindestens den selben Betrag dafür zahle, kaufe ich mir aber schon was neues moderneres..

wie ich wieder zum fliegen begonnen habe, hatte ich aber auch diese Einstellung.. ja da musste es wieder eine MPX3010 sein und wieder so ein altes Ladegerät usw.

Schwachsinn war das 😁
 
Die "neue" Technik ist ja nicht wirklich neu. All die Ladegeräte können doch am Ende nichts anderes, als die Akkus laden. Und wenn ein Junsi 4010 als veraltet gilt, weiß ich auch nicht mehr. Der Vergleich mit einer alten 3010 hinkt da doch etwas.

Karl, es spricht grundsätzich gar nichts gegen einen neuen Lader, wenn er denn einen Mehrwert bringt. Man kann sich darüber aber auch gut verrückt machen und weiß am Ende nicht mehr, was nun eigentlich wirklich gebraucht wird. Und ob all die neuen Lader auch qualitativ das halten, was versprochen wird, ist noch einmal ein ganz anderes Ding. Da wäre ich zumindest mal neugierig, ob die so lange durchhalten, wie viele ältere Geräte, die locker noch ihren Job machen.

Gruß Mirko
 

Domowoi

User
Früher dachte ich auch dass ein Schulze Chamäleon das letzte Ladegerät ist was der Mensch braucht aber mittlerweile würde ich ein modernes Ladegerät auch immer der alten Technik vorziehen.

Nie wieder mit den 2 oder 4 Knöpfen rumdrücken auf einem zweizeiligen S/W-LCD...

Allerdings ist das Junsi vom TE schon deutlich moderner als das und kann wirklich eine Menge Leistung. Da muss sich der TE halt überlegen ob die Lebensdauer die 350€ Wert waren oder nicht.
 

flymaik

User
Nur mal so als Anregung:
Ich nutze seit locker 10 Jahren einen Doppellader von Hyperion und bin zufrieden damit. Wenn der mal versagen sollte, würde ich zuerst versuchen, genau den nochmal aufzutreiben. Eben weil er super funktioniert.

Nur mal so, als Anregung....;)
Kann man so machen, weil man weis was man bekommt und sich nicht um-, oder eingewöhnen muss.
Man kann sich natürlich auch umsehen, ob sich in der Nutzungszeit des alten Laders, die technische Entwicklung ein paar Vorteile hervorgebracht hat.;).
Ein für mich wesentlich spürbarer ist die mittlerweile fast zur Normalität gewordene Erhöhung der Balancerströme >= 1A und die kompakte Bauweise der heutigen Geräte.
Ich weine meinem, ehemals heiß geliebten, Schulze next jedenfalls keine Träne mehr nach.
 
Ich habe nicht einen einzigen Akku, der so große Balancerströme benötigt.
Die Größe wäre Unterwegs tatsächlich ein mögliches Argument, wenn alles in einen kleinen Wanderrucksack müsste.

Gruß Mirko
 
Ich habe nicht einen einzigen Akku, der so große Balancerströme benötigt.
Solange der Ladestrom < dem Balancer-Strom spielt das sowieso keine Rolle ....
den Unterschied merkt man erst wirklich, wenn mann grössere Balancer-Ströme zur Verfügung hat.
Balancer-Ströme >= 1A sind heute auch in Mittelklasse-Ladern schon üblich, warum dann darauf verzichten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten