EMS P3 Cobra - Anschaffungsfragen

Hallo zusammen.
Wenn ich mich kurz vorstellen darf...ich heisse Michael, komme aus dem Raum Rosenheim und bin Industriemechaniker - CNC-Dreher.
Neben meiner Dreher-Tätigkeit arbeite ich auch gelegentlich an einer kleinen CNC-Fräs/Graviermaschine und bin somit auf den "Geschmack" gekommen, dies auch zu hause machen zu können.
Seit einiger Zeit schaue ich mich somit nach "erschwinglichen" Maschinen um. Angefangen von einer CNC6040, dann die X6-1500GT bis zur High-Z habe ich Foren durchstöbert und berichte gesammelt.
"Käsefräsen" wie ihr sie so schön bezeichnet.
Da ich Holz, Kunststoffe, Alu/Messing bearbeiten möchte, beisst es bei diesen Fräsen spätestens bei Alu aus, wenn man die Maßhaltigkeit, Wiederholgenauigkeit und Oberflächengüte mit einbezieht.
Mag ja sein, dass man mit den oben genannten Maschinen auch Alu "runternudeln" kann. Da ich von "nudeln" nicht viel halte, kommen diese auch nichtmehr in betracht Punkt!

Durch Zufall bin ich auf die P3 Cobra gestossen. Und ich muss sagen jetzt qualmt mein Kopf. Ich lese nichts schlechtes über diese Maschine, von dem was ich bis jetzt gelesen habe ist jeder hellauf begeistert von dem was Herrman Möderl geschaffen hat. Allein wenn ich mir den Aufbau der Maschine anschaue werde ich weich. Ein Tolles Teil, auch wenn ich sie noch nicht live gesehen habe, das allerdings gerne einmal machen würde.

Bei mir geht es jetzt darum was ich zusätzlich alles brauche, dass die Maschine betriebsbereit dastehen würde. Und jetzt kommt mein defizit zu tage.
Um den Mechanischen Aufbau der Maschine machen ich mir keine Sorgen. Hab schließlich keine zwei linken Hände als Industriemechaniker.
Wenn es jedoch um Elektrik/Elektronik geht beisst es bei mir (fast) gänzlich aus.

Vielleicht ist jemand von euch erfahrenen Fräsern so nett und könnte mir eine kleine Liste zusammenstellen (Spindel, Stepper, Endstufen) und was noch alles benötigt wird um auch die Kosten übeschauen zu können.
Ein wenig habe ich mich schon umgesehen und wäre auf z.B. das gekommen:

http://www.sorotec.de/shop/CNC-Steu...satz/Steuerungskonfigurator-5-6A-digital.html
(erste Frage welche Schrittmotoren???)

http://www.sorotec.de/shop/Fraesmot...HF-Motorspindel-8022-wassergek-hlt-2-2kW.html
(es scheint mir als haben viele die Wassergekühlte Spindel verbaut)
(Am besten ein Komplettsystem als die Spindel und alles andere einzeln???)

Was kommt noch alles dazu? Hier ist Ende im Gelände bei mir.

Im Thema "EMS-Möderl - Eure Meinung ist gefragt" war es so schön Formuliert...
Zitat"
"Ein Faktor wird aber auch die Steuerung sein. Ich persönlich hatte weniger Schwierigkeiten die P2 zu bauen als vielmehr eine Steuerung zu erstellen die auch der Maschine gerecht wird. Hätte es AndreasNe oder Heini nicht gegeben, wäre ich spätestens da gescheitert.
Somit möchte ich Dir ans Herz legen, diesen Einsteigern auch eine adequate Steuerung mit anzubieten (als Bausatz mit Verkabelungsplan)"

- Ja, das wäre nicht schlecht bei einem Einsteiger wie mir

Einen schönen Dank im voraus an alle, die sich meinem Thema annehmen.

Schöne Grüße und Happy Fräsing,
Michael
 
Hi

habe zwar die Al-Line von Sorotec - die min. genauso gut ist!Sodele, nun zur Liste

Schrittmotoren

z.B. die die Sorotec empfiehlt, die 3Nm Nanotec, funktionieren einfach

Steuerung:

Hier kommt es darauf an, wie Du es lösen willst. Heute sind viele Steuerungen noch auf den LPT angewiesen. Wers mag... Als Steuerung geht hier dann natürlich das Triplebeast oder das Set von Sorotec, da hast Du eigentlich alles beieinander. Passendes Netzteil, Mach3 und fertig.
Beispiel meiner Steuerung:

- Board von Planet-CNC (Mk3/4) - wird per USB angeschlossen
- SW von Planet CNC
- Endstufen DM556 (gekauft bei Lethmate)
- Netzteil 48V (auch Lethmate)
- Gehäuse (bei mir ein Shuttle Barebone)
- Relaisboard von Planet CNC. Ich will keine 230V auf einer Schwachstromplatine schalten!!
- diverse Elektroteile (Steckdosen, Klemmen etc)
- Ein Längensensor von Usovo

Eine Lösung ist sicherlich auch das neue Beast mit Netzwerkanschluß und Beamicon SW - allerdings hat Beamicon einen ziemlichen Anspruch an den Switch. Daher kam es bei mir nicht in Frage und ausserdem bin ic mit der Planet-CNC Maschinensteuerung extrem zufrieden

IMG_6390.jpg

Motor

Viele nutzen die Chinaspindeln, da sollte es aber schon die 2,2kW sein, weil nur die die großen Spannzangen (ER20) hat, die kleine 1,1kW hat die ER16 und die kann die 8mm Fräser nicht mehr spannen. Die 2,2kW ist halt wassergekühlt, und damit hast Du wieder eine ganze Menge Teile und Aufwand zusätzlich. Ich habe an meiner Al-Line einen Suhner UAD25, der ist zwar laut, aber er hat genug Bums, spannt bis 10mm und ist Made in Germany. In Summer bin ich da sehr zufrieden. Weiterhin habe ich bei diesem 1,1 kW Motor keine Bedenken, es über das Relais meiner Steuerung zu schalten.
Wenn Geld vorhanden - ELTE!

Zusätzlich habe ich eine Mindermengenschmierung verbaut. Da gibt es das Paket von SOROTEC. Den Behälter habe ich direkt am Y-Portal, ein Druckschlauch geht über die Schleppkette an den Behälter. Ein kleiner Airbrushkompressor liefert hier Luft und ein billiges 230V Aquariumventil schaltet dann den Luftstrom.

Ruf' auch einmal Herrn Kloos von Sorotec an. Ich habe meine Fräse dann aufgrund seiner Beratung bei ihm gekauft, kann jedem nur die Al-Line empfehlen.

Grüsse

SM
 
Danke für deine Antwort.
LPT will ich schonmal nicht. Würde also über USB gehen.
Ich glaube ich stell mir das komplizierter vor als es eigentlich ist, kann das sein???
Ich weiß gar nicht wie ich meine Fragen formulieren soll, dass ich sie nachher auch noch kapiere ;-)

Also das Mk3/4 ist gebunden an die Software von Planet-CNC...?
EDING-CNC wiederum an das entsprechende Board...?

Hier gibt es ein DriveSet Triple BEAST inkl. 3 Schrittmotoren
http://www.sorotec.de/shop/CNC-Steu...eSet-Triple-BEAST-inkl--3-Schrittmotoren.html
Sind aber keine Endstufen dabei...?

Hier ein DriveSet 3-Achsen 5,6A Digital
http://www.sorotec.de/shop/CNC-Steuerungstechnik/DriveSets/DriveSet-3-Achsen-5-6A-Digital.html
Also Schrittmotoren extra Kaufen...?

Und für beide gibt es noch einen Adapter von LPT auf USB...?


Noch eine Frage zum Längensensor fällt mir gerade ein. Wenn ich mit einem 0,5er Bohrer/Fräser antaste machts "pling" oder? Und...Wie wird das Antasten z.B. Programmiert?


Danke aibex. Den Thread habe ich mir schon gurchgeschaut. Mir fehlt nur so eine Liste in der aufgezählt ist was alles verbaut ist.

Voraussetzung bei mir ist eben lein LPT-Anschluss...
 

hommelm

User
Hi Michael,

beim Triple BEAST werden keine zusätzlichen Endstufen benötigt, das Triple BEAST beinhaltet doch
das BOB (Breakoutboard) und 3 Endstufen in einem Gehäuse.
Das ganze macht denn die Fa. Benezan http://benezan-electronics.de/test/index_de.html

Oder dann die Variante mit einem Seperaten BOB und 3 einzelnen Endstufen.
So habe ich meine Steuerung für die P3 Cobra aufgebaut. Wenn dann eine Endstufe
kaputt geht kann man das einfacher reparieren wie wenn alles in einem Gehäuse verbaut ist.
Das BOB habe ich auch von der Fa. Benezan verbaut.

Dazu dann einen SmoothStepper Ethernet, mit dem denn die Verbindung zum PC über ein Netzwerkkabel
hergestellt wird. http://www.einfachcnc.de/kid-41-SmoothStepper-Ethernet.html

Bei Bedarf kann ich Dir hier gerne ein Bild meiner Selbstbau Steuerung hier einstellen.
Oder Du kaufst die Steuerung komplett fertig, da hat Hermann Möderl ja einige Links für den Bezug
auf seiner Homepage verlinkt.

Viele Grüße
Michael
 
Aaah. danke!
Glaube jetzt komme ich langsam der Sache Näher.
Ja, wäre nett von dir wenn du mal ein Foto reinstellen könntest.
Grüße, Michael
 

hommelm

User
Hallo Michael,

anbei ein Bild meiner Steuerung.
Ich habe alles in einem Gehäuse aus 10x10 mm Systemprofilen untergebracht.
Auf der Linken Seite ist eine Aluplatte mit den Stecker, die zur Fräse gehen, die anderen Seiten
habe ich noch nicht verkleidet.
Oben links ist der FU für die Spindel zu sehen. Oben rechts sind die Netzteile das große mit 48V
eines für 24V und eines für 5V (Das wird für den SmoothStepper benötigt).
unter den Netzteilen sind die Sicherungsautomaten für die Netzteile und die Relais für die Steckdosen, die mit dem
BOB mit 24V geschaltet werden.
Darunter auf der rechten Seite dann die Reihenklemmen und auf der linken Seite die Endstufen für die Motoren.
unter den Endstufen das BOB und rechts daneben im silbrigen Kästchen der SmoothStepper. Das weise Kabel vom
SmoothStepper ist das Netzwerkkabel zum PC.

IMG_2514_1.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Danke für deine Antwort.
LPT will ich schonmal nicht. Würde also über USB gehen.
Ich glaube ich stell mir das komplizierter vor als es eigentlich ist, kann das sein???
Ich weiß gar nicht wie ich meine Fragen formulieren soll, dass ich sie nachher auch noch kapiere ;-)

Also das Mk3/4 ist gebunden an die Software von Planet-CNC...?

ja, das ist in Summe aber recht günstig, Du zahlst für Board und SW zusammen 220,- Du könntest das board sogar selber bauen, Planet-CNC hat den mk1 Controller zum selberbauen

Längensensor, kommt ganz auf die Steuerung an und wie Du im CAM den Nullpunkt definierst - achso, wg. der Stärke. Hm, 0,5 ist recht dünn, wöfür so dünne Fräser? Mein dünnstes ist 1mm für CfK und das funzt prima am Längensensor

@Michael - ganz schön groß ....

Grüsse
 

MPi

User
Einkaufsliste EMS P2

Einkaufsliste EMS P2

Hallo Fernwanderer,

hier die Einkaufsliste, die ich für meine P2 erstellt habe. Damit läuft meine Fräse jetzt zwei Jahre ohne Probleme.

Sorotec:
DriveSet Triple BEAST
Stahlblechgehäuse PRO für CNC-Steuerung
Elektrosatz PRO für unser Gehäuse EGH.BZT01
USB-CNC Controller V5-A4-E
Schaltnetzteil 5V 15Watt 3A
Notaus PRO im IP65 Gehäuse
Schrittmotor 4,2A Bipolar - 3NM Nanotec
Schleppkette 18mmx37mm
Anschlusskit Schleppkette 18mmx37mm
Steuerleitung ÖLFLEX, 4x1,5²
Flexibles Steuerleitung 6 Polig 0,5mm² Abgeschirmt
Spannzange ER 20 - SET
Spannzange ER 20 - 3.175mm
Werkzeuglängensensor
div. Fräser

Conrad:
Kleinteile, Relais, Hutschiene, ...

RCN-Börse:
2,2KW Spindel mit FU

Shop für PC-Gehäuse:
Pumpe Eheim1046
Adapter-Set
Schlauch

Folgende Software setzte ich ein:
DevCadPro
Estlcam
EingCNC

Die Beratung bei Sorotec war top. Hinweise zur Einstellung des FU der 2,2KW Spindel gibt es hier:

http://www.estlcam.de/chinaspindel.php

Der EdingCNC-Controler ist bei mir über LAN angeschlossen. Was mir noch fehlt ist ein Handrad.

Obwohl ich weder aus dem Metall- oder Elektrohandwerk komme habe es nicht bereut den Aufbau meiner P2 selbst zu erledigen. Man kennt seine Fräse so sehr gut und weiß wo man schauen muss, falls mal etwas „klemmt“. Sehr geholfen haben mir die Telefonate mit Hermann Möderl, Sorotec und die Internetseiten „ems-moederl.de“, „mandl.it“, RCN.


Viele Grüße
Maik
 
@ Solidmanager

An Software dachte ich an Estlcam + Filou mit Hobbylizenz.
Beides sehr erschwinglich.
Steuerungssoftware dachte ich Mach3 bzw. Mach4
Von Estlcam und Mach3/4 habe ich mir die Demo runtergeladen und mich ein bisschen gespielt.
Beides gefällt mir schon mal ganz gut. Habe mir gerade eben die Videos von Filou angeschaut. Gefällt ebenso.
Estlcam finde ich im Bezug aufs Gravieren recht interessant. Texte z.B. sind recht leicht zu handhaben. Was mir bei Estlcam z.B. fehlt ist das Konturparralele ausräumen (z.B. einen großen Text oder wie im Bild 001).
Bei Filou ist es andersrum...zu wenige Schriftarten. Allerdings denke ich könnte man es mit einer "Konturtasche" lösen um eine schrift auszuräumen.

Bild 001 (210mmx297mm)
Geschenk für einen Freund von mir.
Die Aluplatte war nur der Versuch.
Das entgültige Ergebnis wurde auf Blau eloxiertem Alu-Blech gefräst (passend zur BMW :D)
DSC00854.jpg

warum so einen kleinen Fräser?
- um auch mal kleine Teile und feine Konturen zu fräsen/bohren
Aussenmaß 35mm
1,5er Messing vernickelt
Bohrungen Ø0,6 :)
DSC00853.jpg

Beides habe ich in der Arbeit gemacht .
Die Bohrungen der Bremsscheibe habe ich allerdings nur 0,5mm tief angedeutet, da die paar Stück sonst eine Ewigkeit gelaufen wären.
Zu hause dann von hand durchgebohrt - scheißarbeit :(
 
@MPi
Danke für die Liste, die hilft mir sehr!
Werde ich jetzt Stück für Stück abarbeiten.
Grüße, Michael

PS: Danke an alle, die bisher so nett und hilfreich geantwortet haben!!
 
Hi

zum Thema Schriften. Ich nutze als CAD System die ganze Creo Pallette - allerdings die komerzielle Version. Im Drafting, dem 2D Bereich (früher auch bekannt als HP me10 - das beste 2D System aller Zeiten!!!!! ;) kannst Du Schriften ganz normal platzieren, auch TrueType Schriften, die z.B dann über Adobe reinkommen. Mit dem CAD Befehl "Schrift zu Geo" werden aus Schriften fräsbare Geometrien. Somit kannst Du die "Konstruktion" einer solchen Platte im CAD machen und das Fräsen eines großen Buchstaben als Tasche in ESTLCAM.
Funzt wunderbar, so habe ich die Frontplatte meiner CNC Steuerung realisiert - geht saufix und einfach.

Zum Thema Mach - schau Dir auch einmal die Demo von der Planet CNC SW an, habe mich ruckzuck darin wohl gefühlt, ist deutlich übersichtlicher als Mach. Die Demo kann Fräsen - ist begrenzt in Zeilen G-Code und steuert nur ie Spindel, keine Kühlung ;)

Grüsse

SM
 
hallo Michael,

wenn du beim Aufbau der Steuerung Probleme haben solltest und Unterstützung brauchst,
kannst du dich gern bei mir melden, komme auch aus dem Raum Rosenheim

mfg Rene
 
Moin Michael,

da das Triplebeast maximal bis 1/10 tel Schritt geht würde ich dir für eine große Fräse wie die P3 Einzelendstufen mit BOB empfehlen.
Der Hintergrund ist der, dass die Stepper ruhiger laufen je höher der Microschritt eingestellt ist. Je ruhiger die Stepper laufen, desto weniger Probleme mit Resonanzen stellen sich ein.

Ich betreibe meine Fräse mit dem TB und das funktioniert auch gut, nur um flexibler zu sein würde ich heute trotzdem zu Einzelendstufen greifen. Warscheinlich sogar zu einem ClosedLoop System, da die noch ruhiger laufen.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten