EMS P3 Cobra - Anschaffungsfragen

Hallo zusammen.
Wenn ich mich kurz vorstellen darf...ich heisse Michael, komme aus dem Raum Rosenheim und bin Industriemechaniker - CNC-Dreher.
Neben meiner Dreher-Tätigkeit arbeite ich auch gelegentlich an einer kleinen CNC-Fräs/Graviermaschine und bin somit auf den "Geschmack" gekommen, dies auch zu hause machen zu können.
Seit einiger Zeit schaue ich mich somit nach "erschwinglichen" Maschinen um. Angefangen von einer CNC6040, dann die X6-1500GT bis zur High-Z habe ich Foren durchstöbert und berichte gesammelt.
"Käsefräsen" wie ihr sie so schön bezeichnet.
Da ich Holz, Kunststoffe, Alu/Messing bearbeiten möchte, beisst es bei diesen Fräsen spätestens bei Alu aus, wenn man die Maßhaltigkeit, Wiederholgenauigkeit und Oberflächengüte mit einbezieht.
Mag ja sein, dass man mit den oben genannten Maschinen auch Alu "runternudeln" kann. Da ich von "nudeln" nicht viel halte, kommen diese auch nichtmehr in betracht Punkt!

Durch Zufall bin ich auf die P3 Cobra gestossen. Und ich muss sagen jetzt qualmt mein Kopf. Ich lese nichts schlechtes über diese Maschine, von dem was ich bis jetzt gelesen habe ist jeder hellauf begeistert von dem was Herrman Möderl geschaffen hat. Allein wenn ich mir den Aufbau der Maschine anschaue werde ich weich. Ein Tolles Teil, auch wenn ich sie noch nicht live gesehen habe, das allerdings gerne einmal machen würde.

Bei mir geht es jetzt darum was ich zusätzlich alles brauche, dass die Maschine betriebsbereit dastehen würde. Und jetzt kommt mein defizit zu tage.
Um den Mechanischen Aufbau der Maschine machen ich mir keine Sorgen. Hab schließlich keine zwei linken Hände als Industriemechaniker.
Wenn es jedoch um Elektrik/Elektronik geht beisst es bei mir (fast) gänzlich aus.

Vielleicht ist jemand von euch erfahrenen Fräsern so nett und könnte mir eine kleine Liste zusammenstellen (Spindel, Stepper, Endstufen) und was noch alles benötigt wird um auch die Kosten übeschauen zu können.