Endlich in der Luft: Silentius 86 von Graupner

Liebe Gemeinde,
ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich! Endlich mal wieder ein kleines Projekt zu Ende gebracht - diesmal in Form der Fertigstellung eines Rohbaus, den ich mal vor einiger Zeit aus der Bucht gezogen hatte: Ein Silentius 86 von Graupner. Schade, dass es diese tolle Firma mit ihren inspirierenden Katalogen und famosen Flugmodellen nicht mehr gibt. Grund genug, mal wieder einen Oldie aus Kirchheim in die Luft zu bringen. Im vorliegenden Fall musste der vorhandene Rohbau komplett gereinigt werden, denn so wie es aussah lag das Ding einige Zeit auf dem Speicher des Vorbesitzers. Anschließend wurden alle Holzverbindungen nachgeleimt und die Komponenten dann mit roter Folie von damals (kein Oracover!) bespannt. Als Antrieb dient ein authentischer E-Motor Jumbo F550 9V mit 2,5er-Getriebe der die riesige Luftschraube mit den langen Löffeln, eine Electroprop 550, zum schaufeln bringt. Als Akku jedoch greife ich zeitgemäß auf einen 2s-Lipo zurück. Leider waren die mitgelieferten Decals schon gerissen, hier konnte ich nur noch retten was zu retten war, die Beschriftungen sind also nicht perfekt.
Vorhin fand der Erstflug statt der wie zu erwarten vollkommen unspektakulär vonstatten ging. Zum Ende hin, nach ca. 15 Minuten, frischte jedoch der Wind etwas arg auf und ich zog dann die Landung vor. Der Silentius ist wohl eher ein Leichtwindsegler der sich bei Windstille und etwas Thermik am wohlsten fühlt.
Um die Sache optisch und technisch abzurunden kommt auch hier mein "best Lieblingssender ever" zum Einsatz, die gute Varioprop Pro Mix Expert. Diese Fernsteuerung ist nach meiner Ansicht genial und erfrischend "unchinesisch": da zuckt und brummt nichts hektisch rum wenn die Knüppel auf neutral stehen oder wenn die Servos etwas Last bekommen. Knüppel und Bedienung gehen total soft und leicht und die Anlage ist enorm resistent gegen Störeinflüsse. Mit Dualrate, Mixer, Servoumkehrung und -begrenzung bleiben beim Betrieb eines einfachen Fliegers überhaupt keine Wünsche offen.
Viele Grüße, Euer
kwikfly

CIMG7614.JPG
 

Anhänge

  • CIMG7615.JPG
    CIMG7615.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 172
Ähhm, der Multiplex-Sender ist blau, die Varioprops meist schwarz. :p
Wegen Retro-Treffen: ich versuch's, weiß aber noch nicht, kann aber auch sein dass es mich auf die Waku zieht, ich bin eher so der hangkranke Typ.
Ich entscheide das kurzfristig.
Viele Grüße
Christian
 
So ein Schätzchen hab ich auch noch rumliegen in Top-Zustand, stilecht mit Originalantrieb und RC-Powerswitch.
Nur der 7zellige NiCd-Antriebsakku könnte mal gegen etwas Moderneres ausgetauscht werden.

Mit einem passenden Retro-Sender kann ich allerdings nicht dienen.:(


Sil1.JPGSil2.JPG
 
Heute habe ich ihn endlich mal aus dem Keller gekramt. Mit einem alten Pico Mos 33-Regler und 3S-Lipo 2200 geht's sehr steil bergauf. Habe die Gaskurve schon auf 60% zurückgenommen. Steigt immer noch sehr sportlich und der alte Motor dankt es mit angenehmer Drehzahl.
Fliegt nett, das Ding- war ja auch nicht anders zu erwarten. Manchmal macht "back to the roots" richtig Spaß! Fluggewicht 1520g.


image.jpgimage.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten