Kobold Maki
User
Hallo liebe Piloten der Verbrennerfraktion,
ich möchte euch von meinen Erfahrungen der letzten Wochen berichten. Es ist ja endlich richtig warm geworden - schon zu warm? In meinem Fall ja! Denn als ich vor 2 Wochen schleppen wollte und die Segler schon bereit standen um nach dem Schlepp in den warmen Aufwinden zu kreisen stellte der Motor in meiner Yak immer wieder ohne ersichtliche Gründe ab. Fliegen war nicht möglich. Das Modell stand einige Zeit zuvor in der Sonne und mir der Schweiß auf der Stirn bis wir den Fehler entdeckten ...
der Zündschalter (Killswitch), der über den Empfänger angesteuert wird arbeitete nicht ordnungsgemäß und schaltete nach Lust und Laune an und ab. Ein Austausch und Test eines anderen Schalters von meinem Kollegen bei ähnlichen Temperaturen brachte keine Veränderung.
Ich fragte beim Händler nach "funktionale Gewähr bis max. 60°C" und die sind bei diesen Temperaturen in der Sonne schnell erreicht. Übrigens auch bei den Empfängern!
Für heiße Tage muss ich jetzt also einen mechanischen Schalter für die Zündung einbauen und hoffen das der Empfänger kühl gelagert ist. Schade ich fand den Killswitch immer prima, hat was, alles über den Sender zu bedienen z.B. auch den Choke. Aber Elektronik ist anfällig auch gegn Hitze. Und so werde ich wieder fliegen wenn es kühler ist oder ich einen mechanischen Schalter eingebaut habe.
Was meint ihr dazu und bei welchen Temperaturen lasst ihr das Modell am Boden?
Viele sonnige Grüße,
Markus
ich möchte euch von meinen Erfahrungen der letzten Wochen berichten. Es ist ja endlich richtig warm geworden - schon zu warm? In meinem Fall ja! Denn als ich vor 2 Wochen schleppen wollte und die Segler schon bereit standen um nach dem Schlepp in den warmen Aufwinden zu kreisen stellte der Motor in meiner Yak immer wieder ohne ersichtliche Gründe ab. Fliegen war nicht möglich. Das Modell stand einige Zeit zuvor in der Sonne und mir der Schweiß auf der Stirn bis wir den Fehler entdeckten ...
der Zündschalter (Killswitch), der über den Empfänger angesteuert wird arbeitete nicht ordnungsgemäß und schaltete nach Lust und Laune an und ab. Ein Austausch und Test eines anderen Schalters von meinem Kollegen bei ähnlichen Temperaturen brachte keine Veränderung.
Ich fragte beim Händler nach "funktionale Gewähr bis max. 60°C" und die sind bei diesen Temperaturen in der Sonne schnell erreicht. Übrigens auch bei den Empfängern!
Für heiße Tage muss ich jetzt also einen mechanischen Schalter für die Zündung einbauen und hoffen das der Empfänger kühl gelagert ist. Schade ich fand den Killswitch immer prima, hat was, alles über den Sender zu bedienen z.B. auch den Choke. Aber Elektronik ist anfällig auch gegn Hitze. Und so werde ich wieder fliegen wenn es kühler ist oder ich einen mechanischen Schalter eingebaut habe.
Was meint ihr dazu und bei welchen Temperaturen lasst ihr das Modell am Boden?
Viele sonnige Grüße,
Markus