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Endlich wieder da: Conzelmann/Robbe Sportwing - Review und Kurzbericht
Muss man selbst entscheiden - aber mein Einser fliegt immer noch tadellos, schaut auch noch gut aus, nur den (weil selten verwendeten) Bürstenmotor könnte man mal gegen einen BL tauschen.
@wetterfrosch
- kannst du nach dem Erstflug mal berichten, wie laut der Ideecon SportWing mit Motoraufsatz im Vergleich zu anderen Nuris ist? Oder vlt. auch jmd. anders? Ich such nach einem 'leisen' einfach zu bauenden Nuri für FPV und hoffe, dass der Sportwing da durch seinen hochgesetzten Prop leiser als die anderen Nuris ist. Leider finde ich nirgendwo ein Video im Netz auf dem man die Lautstärke der Motorversion hören kann....
Die Lautstärke ist beim Nuri mit Heckantrieb von 2 Faktoren abhängig:
1. je geringer der Abstand zur Endleiste und/oder
2. je höher die Motordrehzahl
desto lauter wird das Modell unter Motor Einsatz.
Der Sportwing ist m.E. nach nur sehr eingeschränkt für FPV tauglich, da er wenig Raum für einen größeren Akku bietet (unter der Abdeckung) und zudem aus recht empfindlichen Styropor statt dem fast unzerstörbaren EPP besteht.
Zudem ist die Position des Motoraufsatzes fest vorbestimmt, sodass Du kaum den Motor weiter nach hinten setzen kannst um z.B. Lautstärke zu reduzieren oder das Mehrgewicht der FPV - Ausstattung auszugleichen.
Robustes EPP, Top Bausatzqualität und alles an Kleiteilen dabei was man braucht, kostet ein Bruchteil des Sportwing, viel Platz für FPV und große Akkus, (etwas) variablere Motorposition.
Zudem ist meines Wissens nach Florian Widmann von EPP - Flugmodelle der einzige, der in Deutschland noch EPP-Bausätze für Nuris anbietet und hier selbst "schneidet".