Eneloop als Senderakku. Lader schaltet nicht ab.

Hallo !

Mich erstaunt das bei 16 Antworten noch niemand geantwortet hat, das 15 mV/Zelle DeltaPeak für NiMh zuviel ist!!

Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass wenige, ohne der notwendigen Sach.- und Fachkenntniss die Herstellervorgaben verstellen und/oder daran herumspielen :D :confused: :D

LG

Bernhard

.
 
Ahhh, jetzt geht mir endlich ein Licht auf (weiss nicht warum das sooo lange gedauert hat). Das heisst formieren kann man quasi immer und es schadet dem Akku nicht. Nur beim Schnelladen braucht man eine Abschaltautomatik mit Delta-Peak. Danke Julian!

Andreas
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Andreas

Ja, damit liegst Du richtig. Die Akkus sind bis zu einem gewissen Ladestrom überladefest. Darum spielt es keine Rolle, wie viel jede Zelle im Pack geladen ist. Irgendwann sind alle voll.

Ein Nachteil bleibt: haben die Zellen im Laufe der Zeit unterschiedliche Kapazitäten ausgebildet, wird bei kompletter Entladung von 0.8-1V/Zelle irgend wann eine Zelle unter dieser Schwelle liegen. Das kann ihren Tod bedeuten.

Ich lade meine NiXX Senderakkus mit einem alten Profi-Line von UI-Modelltechnik. Dieses lädt mit moderatem Strom und fängt bei Erreichen der Maximalspannung des Akkus an zu Pulsen. Je Höher die Spannung am Akku desto kürzer werden die Pulse. Da kann man den Akku gleich nach dem Fliegen anschliessen und für Wochen vergessen.

Gruss
Uwe
 
Du solltest aber nicht länger/häufiger formieren als wirklich nötig. Laden mit geringem Strom vergröbert die Kristallstruktur der Elektroden bei Ni-Zellen. Also steigt der Ri und du hast unter Last weniger Laufzeit/Spannung.

Meines Erachtens nach ist Akkupflege immer eine Kompromisslösung. Gerade eine Ni-Zelle kann man auch zu Tode pflegen

MfG
Holger
 
Hallo,

ihr hängt euch alle viel zu viel an Begriffen wie beispielsweise Formieren auf.

Formieren ist ja nichts anderes als Normalladen. Mit dem Normalladen halten
Zellen wahrscheinlich am längsten. Ich habe beispielsweise uralte NiMhs für
schnurlose Telefone rumliegen, die immer noch topp funktionieren. Für Sender,
die irgendwas um die 250mAh ziehen, reicht diese Ladeart immer. Speziell für
eneloops rät Sanyo sogar zum langsamen Laden.

Um Hochstromzellen gings ja nicht, oder?
Da wäre dann eine grobe Kristallstrukur eventuell von Belang.

Immer wiederkehrendes Problem ist, dass die meisten Ladegeräte nur Delta
Peak können, also höheren Strom zur Abschaltung benötigen und sich so diese
Ladeart dank fehlender anderer Abschaltmöglichkeiten zum Standard
entwickelt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten