Eneloop Zellen wirklich gut als Empfängerakku geeignet?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich denke es ist ein gewaltiger Unterschied ob es jetzt möglich ist bis zu sechs Servos absolut
zeitgleich steuern zu können (so wie parallel geschaltet, alle auf einen Stecker)!
-> d.h.: bis zu 6x höherer Impulsstrom als früher, nicht wie PCM o. PPM die Servos zeitversetzt (Framerate)
erst nacheinander anlaufen zu lassen!;)
 
Dazu Dieter Perkuhn:

Dazu Dieter Perkuhn:

Gleichzeitigt steuern die Servos an: FASST, WEA und IFS

Nacheinander steuern an: Jamara, Jeti, und Spectrum

Jeweils 2 Servos gleichzeitig steuert Multiplex an.


Gruß
Gerald
 

BZFrank

User
Bei FASST werden die Servos vom Empfänger meines Wissens nach nacheinander, bez. nur teilweise überlappend angesteuert. Siehe dazu auch die Messung von Rudi Fiala zum R617 Empfänger:

http://members.aon.at/flug.fiala/t7-2G4.html

Soll keine Kritik an dem Vortrag selbst sein. Ich fand das komplexe Thema recht gut aufbereitet für die 45 Minuten, man soll auch immer sich vor Augen halten für welches Publikum er gedacht war. Kleine Fehlerchen passierem da jedem mal, davon geht die Welt nicht unter.

Grüße

Frank
 
Gleichzeitigt steuern die Servos an: FASST, WEA und IFS

Nacheinander steuern an: Jamara, Jeti, und Spectrum

Jeweils 2 Servos gleichzeitig steuert Multiplex an.


Gruß
Gerald

Moin,

eine kurze Ergänzung: bei den großen Jeti Empfängern ist es per Box einstellbar welche Servos nacheinander und welche gleichzeitig laufen. Es gibt 8 Ausgangsslots für max 18 Servos. Voreinstellung ist abwechselnd für den 14er, abwechselnd bis Servo 13, der Rest gleichzeitig beim 18er. Es werden nur 7 der 8 Slots benutzt.

Das bedeutet das beim 14er immer 2, beim 18er max 6 Servos gleichzeitig angesteuert werden ( Vollbelegung vorausgesetzt )

Quelle: Manual von Jeti.

Gruß

gecko
 

MINARE

User
Spektrum wirbt allerdings sogar mit dieser Eigenschaft: Servo-Sync, also gleichzeitig.

Hallo Jürgen,

das ist richtig, es trifft jedoch nicht bei den Modulanlagen zu, denn hier funktioniert Servo-Sync nicht! Bei allen Spektrum Modulen kommen die Signale immer nacheinander, auch unabhängig davon wie viel Mischer aktiviert sind.

Servus
 
Hi,

ich finde dieser Thread, oder aber mindestens Post 48 sollte endlich mal angepinnt werden, damit nicht weiter Leute rausgehen und die Eneloops in Verbindung mit 2.4 Ghz und Digi-Servos fliegen.Das sind tickende Zeitbomben, die fuer jeden am Platz gefaherlich werden koennen.

Nils
 
Viel Staub, ohne konkrete Belege

Viel Staub, ohne konkrete Belege

Hi,

ich finde dieser Thread, oder aber mindestens Post 48 sollte endlich mal angepinnt werden, damit nicht weiter Leute rausgehen und die Eneloops in Verbindung mit 2.4 Ghz und Digi-Servos fliegen.Das sind tickende Zeitbomben, die fuer jeden am Platz gefaherlich werden koennen.

Nils

Hallo Leute,

weniger Worte, sondern messtechnische Belege würden Klarheit bringen, - allerdings nur für Fachleute die diese technischen Daten auch deuten können!! - Im Gegensatz zur Mehrheit der Fragesteller und Sterndeuter hier im Forum:D - Wenn man eure Spüche liest, glaubt man dass es sich bei euren Servos(tschuldigung DICKETALservos) um Hochstromverbraucher handel, deren Anlaufstrom für mehr als 2ms 10 A beträgt. Allerdings habe ich selbst am Scope dergleichen Ströme über diese Zeit > 2ms noch nicht messen können.

Ihr macht hier nur die "Hühner"scheu!!!!

Grüße Peter;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Sehe ich ähnlich.

Hier mal etwas Praxiserfahrung:

Ich flieg seit Jahren einen 4er Pack Eneloop 2000 in meinem F3B, und der hat letztes Jahr 4 Stück kriminell billige Chinadigitalservos in die Flächen bekommen.
Auch wenn ich nach dem DS voll Butterfly ziehe, bekomme ich keine Spannungswarnung von meiner Telemetrie. Und das, obwohl der Flieger zuvor lange im Schnee lag und gut gekühlt ist.

Soviel also zur angeblichen Untauglichkeit.
 
Hi,

ich finde dieser Thread, oder aber mindestens Post 48 sollte endlich mal angepinnt werden, damit nicht weiter Leute rausgehen und die Eneloops in Verbindung mit 2.4 Ghz und Digi-Servos fliegen.Das sind tickende Zeitbomben, die fuer jeden am Platz gefaherlich werden koennen.

Bei uns im Verein fliegen fast ALLE Piloten mit 2,4 Ghz und Eneloops, und das mit kleinere, grosse bis sehr grosse Scale Segler (6 Meter) und Motor-Schlepp-Modellen und noch NIE ist einer durch diese "Zeitbomben" runtergefallen.
Was machen wir falsch. :confused:
 
Zumal ich nicht nachvollziehen kann, woher dieses Gerücht kommt dass Digitalservos nen höheren Strombedarf haben :confused:
Je nach Servotyp kann (dank Anlauframpe) auch das Gegenteil eintreten.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten