Energieversorgung?: Empfänger mit externem BEC oder dem BEC vom Antriebsregler.

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten ThermikXL erstanden.
In Diesem ist ein Kira600-20 Getriebemotor mit einem Hacker 70A Regler und einem externen BEC mit extra 2S Empfangsakku verbaut.
Bei dem Hacker Regler wurde dazu das mittlere Kabel - somit das im Regler enthaltene BEC still gelegt.

Jetzt meine Frage

Ist das nötig? Muss ich bei dem Antrieb ein enternes BEC haben oder
kann ich nicht einfach das BEC raus werfen und das BEC vom regler wieder nutzen ?

Wenn das BEC vom Hacker Regler das nicht aushalten würde dann wäre doch keines verbaut oder ?
Oder gibt es eine grundsätzliche Regel ab wann man ein externes BEC mit Empfängerakku zusätzlich verbauen sollte?

Schonmal danke für eure Mühe

Gruß Patrick
 
War wohl dumm formuliert....

War wohl dumm formuliert....

Ich meinte natürlich den Empfänger mit externem BEC oder dem BEC vom Antriebsregler.

Sorry ...
 

onki

User
Hallo Patrick,

das könnte verschiedene Gründe gehabt haben:
1. Das Regler BEC konnte nicht den Strom liefern, den der Erbauer als Anforderung gehabt hatte.
2. Das Regler BEC konnte nicht die gewünschte Spannung liefern (Stichwort HV-Servos).

Grundsätzlich sollte ein 5A BEC aber auch für einen Thermik XL reichen. Zur Notversorgung dann entweder ein Notakku über eine Diodenweiche oder ein Backup Guard etc. dazu. Dann ist für alle Fälle vorgesorgt.

Gruß
Onki
 
Danke für die Info

Danke für die Info

Ich dank dir für die Info .
Ich werde es erstmal so lassen wie es ist .
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

könnte noch einen 3. Grund haben:

Statt Blei rein zu packen entschied sich der Erbauer für ein externes BEC um auf der Sicheren Seite zu sein.

Und wenn es so passt.....

Never change a running System ;)

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten