Enkele-Zagi, das agilste Teil in meiner Sammlung

Ticmic

User
Hallo Zusammen,

meine Enkele Zagi ist inzwischen auch fertig - ok, es hat länger gedauert.

Das Teil ist zu Testzwecken in Vollkohle gebaut worden, Spannweite 1,10m,Winglets mit HQWing Profil, kleiner Kohlerumpf.
Aufballastiert wiegt das Zagi nun 700gr und hat einen schönen Durchzug :D
und kann mit dem Ballast auch bei sehr schwachem Bedingungen geflogen werden.

IMGP0145 [800x600].JPG
 
Hallo Chris,

sieht prima aus, Deine Vollkohle-Version!
Was hat das denn mit den profilierten Winglets auf sich, was ist der Nutzen?

Gruß
Klaus
 

Ticmic

User
Hallo Klaus,

mit den Winglets läßt sich das Modell äußerst langsam und gutmütig kreisen und zeigt dazu noch Sinkraten, die mit dem eines leichten F3J-Modells vergleichbar sind.
 
Schon der Hammer, Winglets profiliert, Kohlefaser verbaut....
und dann die Servohutzen schräg draufgebäbbt. Mach doch die Anlenkung gerade. Dann kannst auch die Servoabdeckungen gerade befestigen...
 

Ticmic

User
Ähm ... tja Jörg, da hast Du den wunden Punkt erwischt :rolleyes:

Zuerst wollte ich eine RDS Anlenkung einbauen. Deshalb sind die Schächte im rechten Winkel zur Klappenachse ausgeführt worden.

Da ich aber dann doch schnell einmal fliegen wollte habe ich das RDS erstmal hinten angestellt und die Servos herkömmlich eingebaut.

Demnächst kommen die Hutzen komplett weg und von den Servos und Hebeln siehst Du dann nichts mehr.
 

ach

User
Hallole,

möchte über die Weihnachtsferien auch meinen Enkele-Zagi zum Fliegen bringen und wollte von Euch mal erfahren, mit welchen Klappenausschlägen Ihr denn so fliegt?

Freu mich schon auf den Erstflug

Grüße
Achim
 
Hallo Achim,

mach die Ruderauschläge zum probieren auf 12 mm nach oben und 12 mm nach unten. Für den Normalflug stehen die Klappen ca 2 mm nach oben, für den Flitschenstart (damit er gleich tüchtig nach oben geht) 3mm nach oben.

Da ich auf einem Knüppel Höhen- und Querruder steure, verwende ich den 2. Knüppel (Gasknüppel ohne Selbstzentrierung) als Trimmhebel, habe auf diesen 10 bis 20 % Höhe gemischt, so kann ich im Flug ganz nach Wunsch die Grundstellung / Grundgeschwindigkeit variieren.

Dann wünschen ich Dir einen guten Start und viel Freude mit diesem Flieger!

Grüßle Kurt
 

ach

User
Hallo Kurt

Hallo Kurt

Der Enkele-Zagi ist nun gefolgen, muss noch ein paar Tests machen, konnte leider nicht weiterfliegen, da mein Empfänger irgendwie nicht so will wie ich (Reichweitenproblem)

Danke für die schöne Konstruktion

Grüße
Achim
 
Ich hab mir meinen Enkele Zagi getuned.
Geht echt gut das Profil kommt, von der Geschwindigkeit her, schon fast an
an seine Grenzen.
Das Video ist mit einer Foto Kamera gemacht daher nicht so gut.


Anmerkung des Moderators:
Anleitung zum Videoeinstellen!



Hier ist der Rumpfbau zu sehen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72541

Die Daten:

Motor Fun 400-23 Kontronik
Regler Kontronik Pix 3000
Akku Tanik 3S1P 1760 mAh
Prop Graupner CAM speed 5,5x4,3
Gewicht knapp 700g

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ben_

User
Es gab Nachwuchs..... ein weiteres Enkele

Es gab Nachwuchs..... ein weiteres Enkele

ich ich habe jetzt ein Enkele gebaut. Allerdings ein Sturm-Enkele: 600g!

Beplankung 0,4mm Birke
Hartholz Nasenleiste
Glasfaserband im Ruderbereich
Kohleroving in der Endleiste
Servo: 2x Pico FL
Akku: 300mAh NiMh
Empfänger: ACT DSL-5ST

Geflogen ist es auch schon :)
 

Anhänge

  • dsc06087.jpg
    dsc06087.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 107
  • dsc06088.jpg
    dsc06088.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 97
  • dsc06089.jpg
    dsc06089.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 88
  • dsc06090.jpg
    dsc06090.jpg
    53 KB · Aufrufe: 84
  • dsc06091.jpg
    dsc06091.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 65
  • dsc06092.jpg
    dsc06092.jpg
    41 KB · Aufrufe: 94
ich hab jetzt auch Enkele:
1. EPP, ohne Tape, vorne der Akkukasten und in der Mitte 1,5 mm Balsa drüber, Winglets aus Coroplast, Endleiste / Ruder : Balsa Endleiste ohne Verstärkung. In der Mitte Sperholzkufe mit ausgesägten Flitschenhaken aus 3mm Sperrholz. Das Teil fliegt auf Anhieb echt Klasse, nur hatte ich ursprünglich keinerlei Verstärkung, nur die Kerne zusammengeklebt. Dies ist für Flitschenstarts nicht empfehlenswert.
Abfluggewicht ca. 450 gr. (Akku 4/500 Nicad wegen Schwerpunkt)

2. Styrokern, irgendein leichtes Gewebe gleich mit farbigem Acryllack draufgepinselt, 2. Anstrich zum Decken.
Ruder und Winglets s.o. mit Balsarumpf und Druckantrieb, Motorisierung ist noch nicht fertig.

Robin Trumpp hat von mir 2 Styrokerne, zusammengeklebt, Depron-Winglets und Ruder (durchgehend) Abfluggewicht 140gr. fliegt wie die anderen auch sehr gut, speziell für sehr schwache Verhältnisse.

Meine Kumpels waren alle skeptisch, aber das Enkele bietet nur eine Überraschung: wenn der Schwerpunkt stimmt, fliegts klasse.

Danke Kurt für den Spass, den wir mit deiner Konstruktion haben dürfen!

Demnächst baue ich noch ein Sturm-Enkele wie oben mit 0,4mm Birke drauf.
 
Ben_ schrieb:
ich ich habe jetzt ein Enkele gebaut. Allerdings ein Sturm-Enkele: 600g!

Beplankung 0,4mm Birke
Hartholz Nasenleiste
Glasfaserband im Ruderbereich
Kohleroving in der Endleiste
Servo: 2x Pico FL
Akku: 300mAh NiMh
Empfänger: ACT DSL-5ST

Geflogen ist es auch schon :)

jetzt gehörts mir!!:D :p :D

suuupertoll gebaut, wirklich ein klasse Teil, die Anschaffung hat sich gelohnt.
wenn´s nächste Woche bläst, muss er mal zeigen was er kann...
Enkele Nr.3 in meiner Sammlung.
Nr. 1 die Elektro-Variante mit Rumpf zickt noch immer:eek: :cry:
 
hänschen schrieb:
2. Styrokern, irgendein leichtes Gewebe gleich mit farbigem Acryllack draufgepinselt, 2. Anstrich zum Decken.
Ruder und Winglets s.o. mit Balsarumpf und Druckantrieb, Motorisierung ist noch nicht fertig.

QUOTE]

So, diese Ausführung hatte etwas längere Geburtswehen: Sturz? +, -, 0??:confused:
alles probiert, richtig: 0
heute jetzt die erste gesteuerte Runde mit gesteuerter Landung:eek: :D :D :D Endlich :rolleyes:

Schwerpunkt muss noch korrigiert werden, Prop optimiert, aber die bekannt guten Enkele-Eigenschaften sind da.

Motor: China-Klingel, 3s 1500mah, GWS 7x3 wird korrigiert auf 7x3 Klapp, evtl. 8x4.

Dann kann ich so langsam auch mal das Edelteil von Ben angehen...;)
 

PIK 20

User
Hallo Hänschen,

zeig doch mal Bilder

Heinz
 
Mechman schrieb:
Das Video ist mit einer Foto Kamera gemacht daher nicht so gut.

http://de.youtube.com/watch?v=jKtHtTUSU1s

Hallo Jan,
die Qualität deines Videos liegt nicht an der Kamera, sondern an den falschen Einstellungen der Kamera! Beim Filmen von bewegten Objekten / Modellen solltest du folgende Tips beherzigen:

- Autofocus aus, Kamera auf Unendlich stellen.
- Belichtungsautomatik ausschalten.
- Die Kamera sollte einen Durchblicksucher haben
- Kamera mit beiden Händen halten und über Körperbewegung dem Objekt nachführen.

Die Tips mit Beispielvideos findest du auch auf meiner Homepage. Weitere Videos sind bei den Modellbeschreibungen zu finden. Die Aufnahmen sind sowohl mit Camcorder als auch mit Digitalkameras gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten