Ente gut-Alles gut, Bau eines E-Canard

Erpel natur

Erpel natur

Über den Winter wollte ich wieder einmal etwas bauen. Die Höllein/Grüner/Weisbach/- Bausätze (Inside/Innovation) hatten einfach Spaß gemacht, und eine „Ente“, neudeutsch „Canard“ hat mich interessiert. Leider ist sie jetzt schon fertig. Mal sehen, wie sie fliegt.
Zu den Details: Etwas von den Anfängen inspiriert („Planophore“ von 1871) sollte sie ein wenig „antik“ aussehen, deshalb Bespannung mit Vlies, transparent, Anstrich mit Lasur.
Ich hatte noch zwei HS-85 MG- Servos, etwas groß, gingen aber gerade so hinein. Als Antrieb entsprechend Hölleins Empfehlung für „Innovation“ den Roxxy 1820/10 „Wolf im Schafspelz“ mit Graupner 4,7 x 2,4 und 3s 350, also etwas Überspannung, schien aber in der „Innovation“ jedenfalls nicht durchzubrennen.Mit 280 g recht leicht geworden.
 

Anhänge

  • IMG_1115.jpg
    IMG_1115.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 138
Hallo,

ich bin auch am Deep Erpel interessiert und wäre gerne damit etwas schneller unterwegs. Passt auch ein 3S850 Akku (Gewicht ca. 80 gr, Abmessungen 56 x 30 x 26 mm) da rein? Wie groß (Durchmesser, Gewicht) darf der Motor sein, damit der Schwerpunkt noch passt?

Viele Grüße!
Hannes
 
Die Öffnung für den Akku ist 31 x 30 x 56, knapp würde es allerdings mit der Verkabelung. Ich habe nicht den empfohlenen Antriebssatz verbaut, sondern den für „Innovation“, siehe oben, und zwar den von Höllein als „Wolf im Schafspelz“ bezeichneten mit dem Roxxy 1820/10. „Innovation“ steigt damit fast senkrecht. Die Laufzeit mit dem 350er habe ich zwar nicht gemessen, nach Gefühl reicht sie aber aus.
Um den kleinen Graupner- Propeller umzukehren muß man ein bißchen basteln, den Mitnehmer für den Roxxy verwenden, den Spinner weglassen (da hinten ist das aerodynamisch wohl egal), auf jeden Fall aber einen Anschlag anpassen, siehe Foto. Ich hatte das anfangs nicht getan, der Prop blockierte, und das Motörchen brannte durch.
 

Anhänge

  • IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    163 KB · Aufrufe: 133
6. Januar Erstflug bei Nieselregen und 7 Grad. Handstart unproblematisch. Steigt praktisch senkrecht (Antrieb siehe oben), lebhaft, wendig, aber unkritisch mit 45% Expo. Gewicht mit Akku 314 g. Clubkameraden freuten sich über das ungewöhnliche Modell.
 

Bidu79

User
gibt es weitere Erfahrungen

gibt es weitere Erfahrungen

Hallo zusammen

Gibt es noch mehr user, welche das Modell gebaut haben und etwas dazu sagen können? Wie fliegt sich das Teil am Hang? Bin dankbar über jeden Beitrag.

freundliche Grüsse

Bidu79
 
Halli hallo.

Heute durfte meine Ente endlich Luft unter ihren Flügeln spüren.

Fliegt tadellos. Etwas schneller als erwartet aber handelbar. Landung flott aber problemlos. Habe zwar einen anderen Motor / Regler / Servos verwendet aber dem tat das keinen Abbruch.

In Verwendung sind 2 servos

https://hobbyking.com/en_us/corona-939mg-metal-gear-servo-2-5kg-0-14sec-12-5g.html

Diese sind etwas stärker und besitzen ein Metal Getriebe und da ich corona servos in mehreren Modellen seit Jahren verwende vertrau ich denen.

Der Regler ist ein


Mit yep Reglern habe ich bis dato auch keine schlechte Erfahrungen gemacht.

Als Motor kommt ein


Zum Einsatz. Der is ein bißchen stärker und liefert eine super Performance.

Foliert habe ich alles mit der HobbyKing Folie da sie meines Erachtens einfach die beste auf dem Markt ist. Super einfach zu verarbeiten.

Leider war ich alleine am Platz aber ein Video wird noch gemacht und später implementiert.

Ich danke allen vorbauern da ich viel Infos aus euren posts entnommen habe


IMG_20220514_101235_380.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220514_101240_079.jpg
    IMG_20220514_101240_079.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220514_101244_835.jpg
    IMG_20220514_101244_835.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten