Entwicklung: HaNo-FJ

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
wie ja schon in manchen anderen Beiträgen angekündigt wollen Hans Rupp und meine Wenigkeit einen FJ Flieger entwickeln.

Nun hat Hans dazu eine Auslegung gemacht .
Im Thermik-board hat Hans einen Tred eröffnet doch den möchte ich euch nicht vorenthalten


Hallo,

Hano ist bei uns in der Gegend ein Ausruf des Erstaunens, ins Hochdeutsche könnte man es etwa als "Ach nein" übersetzen. Ich muss sagen ich bin selbst erstaunt, dass mein erstes Projekt zusammen mit Nobert für mich noch nicht abgeschlossen ist und wir schon am nächsten sind.

Nach dem HaNo RES-le (-le ist bei uns eine Verkleinerungsform und für mich ist der HaNo-RES ein kleines Modell) wollte Norbert sich an einen größeren Rippenflügler wagen, sozusagen was ausgewachsenes, ein ganzer Kerl für F3J/F5J. Einen Namen hat das Kind noch nicht, aber der Flügel ist schon mal von der Auslegung her fertig entworfen, Norbert ist wie immer rasend schnell am zeichnen.

Ich denke wir werden hier wenn Interesse besteht in loser Folge berichten.

Wie beim HaNo-RES auch soll der HaNo FJ auf einem Baubrett ohne große Harzpanscherei erbaubar sein, also Lego für Erwachsene. daher belieben wir beim bewährten Aufbau mit Rippen und Stegen aus Caiber-Sperrholz und Holmen aus fertigen CFK-Profilen. Bei der Beplankung wird es eine Version für Holzwürmer mit 0,4mm Sperrholz und für mich als Harzfinger mit GFK-Bespannung geben. Da bei mir ein Rumpf und Leitwerk in fast passender Größe vorhanden ist, ist noch nicht klar ob nicht erst Mal nur ein Flügel entsteht und dann auf Basis erster Flugerfahrungen der Rest nachgeschoben wird.

Die Auslegung ist an sich ist unspektakulär, 3.770mm Spannweite, 3-fach-Trapez und 3-fach-V-Form, 6-Klappenflügel. Profildicken innen 8,75% auf aussen 7,2%. Rund 75 dm² Flügelfläche, leicht überelliptische Form für einfaches Handling.

Das Profil ist eine Eigenentwicklung auf Basis eines Entwurfs für eine ASW 17 mit 4,44 m Spannweite, das sich sehr gut bewährt hat damals (2001) vom SA7035 abgeleitet wurde.

Für mich interessant war der Bericht zur Nova F3J in der letzten Aufwind wo Björn seine Überlegungen bei diesem Entwurf darlegt und die abweichenden Entwicklungsziele anhand eines Vergleichs zum AG40d-Ag43d Stark auf der Supra von Mark Drela erläutert. Mit der Philosophie von Mark Drela habe ich mich schon lange auseinandergesetzt und bei dem F3F Modell Biest auch für mich weiterentwickelt. Das Ergebnis da lautete da Ziele komplett erreicht, aber Konzept in der Praxis anspruchsvoll zu fliegen bzw. nicht gewünschten Auslegungspunkte nicht exakt getroffen. So ist die richtige Trimmung des Modell per Klappeneinsatz in der Praxis sehr anspruchsvoll, für mich zu anspruchsvoll. Mit der Erfahrung und den Erkenntnisse der ASW 17 bin ich mir sicher mit dem neuen Entwurf profilseitig eine Punktlandung hinlegen zu können.

Ich habe dabei viel Wert auf fehlerverzeihende Trimmung gelegt und je nach Klappenstellung gibt es drei breite Arbeitsbereiche fürs schnelle Vorfliegen, Cruisen und fürs enge, langsame Kurbeln.

Aber Profile solle man nicht überbewerten, genauso wichtig ist eine harmonische Auslegung von Hebelverhältnissen und Leitwerkgrößen. D.h. bis diese Entwicklung abgeschlossen sein wird, wird sicher mehr Zeit vergehen als beim HaNo-RES.

Anbei mal die ersten Bilder aus Norberts Tastaturfeder.


2.HaNo FJ Fläche Draufsicht
fläche%202.JPG

1.HaNo FJ Frontansicht
fläche%201.JPG

HaNo FJ Fläche in schräger Ansicht
Fläche.JPG


Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Da ich ja die ganze Sache ins CAd Umsetze werde ich von zeit zu zeit auch hier was reinstellen ,
So ist in Planung natürlich ein Rumpf der auch soweit Fertig gezeichnet ist , dieser wird in positiv gefräst wen es mir gelingt :?:
Leitwerke werden aber auch kommen da das ja ein komplett Modell werden soll :D
Als erstes wird aber die Fläche entstehen .
Zum Rumpf noch einige Anmerkungen, dieser wir Motoren bis 35 mm aufnehmen können und auch platz dafür haben alle weiteren Standard Komponenten aufzunehmen
da ich das ziel verfolge nicht spezielle Komponenten zu kaufen die das ganze wieder mit dem Preis in die Höhe treiben .

@ Hans HaNo- FJ ist doch als Name nicht schlecht

Hier mal ein Paar Bilder Vom Rumpf
comp_resRumpf.jpgcomp_resrumpf%20seite%20ohne.jpgcomp_resrumpf%20ohne.jpgcomp_reseinbauten.jpg

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Dieses ist das Mittelteil in CAD gezeichnet.
Das ist mit Holmausschnitten, Ruderausschnitten, sowie den Beplankungen für die D-Box und Ruder als Abzug gezeichnet.
Aus diesen Segment leite ich nun die Rippen für das Mittelteil ab.

Norbert

comp_resMittelteilHaNo-FJ.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Nach CAd habe ich mal das Mittelteil weil fertig gezeichnet gefräst und Probegebaut ,
es passt alles so wie ich es mir Vorstelle . Nun noch Cfk und 0,4 mm Sperrholz besorgen
ja und den Rest fertig zeichnen :rolleyes:

Norbert

105_0823.jpg105_0820.jpg105_0812.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Hi
so die Hülsen 14 X 8 mm und die Kleine Hülse 10 X 4 mm , sowie die ersten Verbinder 14X 8 250mm lang
und 10X4 130mm lang ist entstanden.

Dafür habe ich mir aus POM Kunststoff eine Unterform Und eine Ober Form gefräst ,
darin ist der Verbinder entstanden ,
Für die Hülse habe ich mir einen Stab aus dem gleichen material gefräst ,
dieses Material ist Selbst trennen , trotzdem habe ich ein getrennt man weis ja nie

Nobert

105_0826.jpg105_0827.jpg105_0829.jpg105_0830.jpg105_0831.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
nachdem nun endlich meine Fräse wieder seit gestern Läuft :D
sind heute die ersten Überarbeiteten Frästeile für den HaNo FJ entstanden ,
nun kann ich mit dem Bauen beginnen .

Norbert

105_0834.jpg105_0832.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so das Seitenleitwerk ist fertig wiegt 36 Gramm im Rohbau.
Maße vom Leitwerk 395 mm Hoch , Breiteste stelle 150 mm auf 70 mm
Bin mit dem Gewicht zufrieden.
Norbert

105_0851.jpg105_0850.jpg
 

lkas2205

User
Nabend Norbert,
das wird ja wieder ein klasse Modell wie es aussieht.:)
Weiter so ich lese mit!
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Nabend Norbert,
Nach deinem HaNoRES bin ich da sehr zuversichtlich und bis jetzt sieht das alles sehr hübsch aus.
Meinst du den kann man auch am Hochstart starten? Natürlich nicht wie ein voll CFK-Modell?:D
Dann wäre der total was für mich;):D
Frohes schaffen.
Gruß
Lukas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Lukas,

von der Holmauslegung her ist ein Hochstart an der Seilwinde oder Bullenjoch drin, der Holm ist mit dem Exceltool von Christian Baron entsprechend ausgelegt. Torsion - also Flattern - ist nicht so einfach zu berechnen. Ich werde wenn ich soweit bin meinen deshalb mit GFK "bespannen". Bei Wind sollte man den Schuss allerdings nicht übertreiben, der Holm ist "nur" auf 40g ausgelegt. F3B Modelle sind bei 60g auch bei Wind windenfest als Anhaltspunkt, F3J Auslegung kenne ich zum Vergleich nicht. Die Konstruktionen lässt auch verschiedene Holmausführungen zu (z.B. leichter für F5J), in Grenzen schwerer für Hardcore-Rippenflügelfans.

Ziel der Auslegung und Konstruktiven Umsetzung beim HaNo FJ war mit "Holzbauweise" ohne Einsatz von Formen von den Leistungen gegenüber der GFK-Klasse möglichst wenig Abstriche machen zu müssen. Keine Abstriche sollte es an der Alltgastauglkichkeit geben. Die größte Baustelle ist dabei neben oder nach der Profilgenauigkeit die Torsionssteifigkeit (F3J) und ein bisschen das Gewicht (für F5J), den zu filigran und empfindlich sollte das Modell auch nicht werden. Ich würde daher nie jemand empfehlen mit dem HaNo FJ Wettbewerbe zu fliegen, wenn Ambitionen nach ganz vorne bestehen, denn wenn es von den Bedingungen eng wird zählt eben jedes Prozentchen an Leistung. Aber sehen lassen sollte man sich mit dem HaNo FJ auch auf Wettbewerben schon können.

Mehr dazu wenn die Flugerprobung zeigt, was das Modell kann.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Das was Hans schon geschrieben hat zu Unserem Projekt ist schon so richtig.
Noch einige Anmerkungen:
Das Ganze soll einfach zeigen was möglich ist, um solch ein Modell in Rippenbauweise entstehen zu lassen.
Ok es gibt schon Flieger die auch in Rippe gebaut sind, aber dann meistens Fertig und wie ich finde recht Teuer.
.Der Gedanke war mit so viel Handelsüblichen Profielen Auszukommen wie es geht, so verwenden wir Zb. für die Holme Cfk –Flachprofiele. Die Bauweise ist recht simpel , das ganze wird über eine Rippenschablone und Füße unter den Rippen in Form gebracht , Stabilität und Rippenabstände sind dann Über einen oder Zwei Holme die mit den Rippen Geschlitzt und ineinander gesteckt werden verbunden , das mühselige Verkasten wie bei mancher Rippen Fläche entfällt also.
Das Ganze soll dann Erschwinglich werden für Leute die Spaß am Bauen haben und gerne so ein Flieger möchten und nicht mal eben 1000€ für einen Flieger ausgeben möchten.
Aber nun geht es weiter mit dem Bauen.
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So das Seitenleitwerk habe ich nun getrennt und geschliffen,
In den Holmen habe ich sofort Schlitze mit ein gefräst so das man dort Scharniere einsetzen kann.

Norbert

105_0854.jpg105_0853.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So heute ist auch noch das Höhenleitwerk entstanden.

Wie auf den Bildern zu sehen stecken die Rippen in einem Pappelsperrholz Rippenkamm.
Die Rippen stehen auf Füße so ist die Höhe gewährleistet, der hintere Teil ist so lang gemacht das die Geometrie der Fläche damit erreicht wird , Somit kann man die Oberseite soweit fertig machen und hat dann das Höhenleitwerk sehr schnell gebaut , das ganze wird dann von den Füßen geschnitten und die Unterseite wird entsprechend mit dem Cfk Holm und der Beplankung hinten ergänzt .
Für das ganze Höhenleitwerk zu Bauen braucht man ca. 2,5-3 Std.

Maße vom Höhenleitwerk Länge 780mm Wurzel 130mm Rand 60 mm Rohbau Gewicht 41 Gramm


Norbert

105_0870.jpg105_0864.jpg105_0867.jpg105_0863.jpg105_0861.jpg105_0858.jpg105_0857.jpg105_0855.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
HI
Da ja das Höhenleitwerk als Pendel Leitwerk ausgeführt wird habe ich mir dazu die entsprechende Halterung als Form aus Pom-Kunststoff
Gemacht und gestern eine Wippe eingelegt und heute entformt .
So sieht das gute teil nun aus

Norbert

105_0874.jpg105_0873.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten