Entwicklung: HaNo-FJ

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Die Rumpf keule soll ja so der Plan aus Formen in GFK/ CFK entstehen,
Nun hat es mich gejuckt und ich habe mal versucht ob man nicht eine Rumpfkeule auch aus Spannten machen kann und mit Balsa beplanken.
Also ein paar Spannten Holme usw. gezeichnet gefräst und das ist daraus entstanden
Mal sehen was daraus wird und ob es Brauchbar ist.
Norbert

105_0877.jpg105_0876.jpg
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
sieht wirklich klasse aus. Bin begeistert.

Ich bin weniger der Typ der soviel Geld fürn F3J F5J oder ähnliches Modell ausgeben will. Da ist das mit der Rippenfläche schon mehr mein Ding.
Gruß
Lukas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So da das leistenaufbringen auf dem Rumpf nur in Etappen erfolgt habe ich mal das Äußere teil des Flügels angefangen.

Das ganze wird nach dem Prinzip wie ich es schon erklärt habe gebaut Rippenkamm Holme geschlitzt auftrennen etwas schleifen
und das ganze zusammenstechen und kleben . Zur Krafteinleitung kommt noch ein kleiner Holm zusätzlich mit reingebaut , der dan das teil 2 und das End teil verbindet.

Norbert
105_0893.jpg105_0895.jpg105_0896.jpg105_0891.jpg105_0890.jpg105_0887.jpg105_0885.jpg
 
Hallo !
Schönes Projekt in Zeiten der vielen Fertigmodelle ! Bin gespannt auf die Festigkeit der Fläche im Hochstart. Würde mich auch mal reizen sowas zu bauen...
Viel Erfolg noch !!

lg
Hannes
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So weiter geht's mit der Äußeren Fläche
Im Bereich der Ruder ist die untere Beplankung aus 0,4 mm Sperrholz aufgeklebt worden , die Schlitze in den Rippen sind so
gemacht das dort Reststücke von dem 2 mm Sperrholz aus dem die rippen sind reinpassen und die Beplankung somit an den Rippen anliegt.

Norbert

105_0902.jpg105_0901.jpg105_0900.jpg105_0898.jpg105_0899.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So die Nasenleiste Gfk Stab und die Cfk Flachprofiele sind auch eingeklebt worden .
Den Gfk Stab habe ich an den Enden Noch mit einem Dreieck verstärkt .

Norbert

105_0906.jpg105_0905.jpg105_0903.jpg
 

MX 22

User
Hallo Norbert,
Von mir auch mal einen dicken Daumen nach oben. Gefällt mir, was du da aufs Baubrett bringst.
Gruss
Gerd
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so ein wenig ist es Weitergegangen, die Ruder sind beplankt und auch die D-box Beplankung ist angepasst
so sieht es nun von Unten aus-

Norbert

105_0914.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so die erste Endfläche ist fertig beplankt nun noch den Randbogen machen
Die zweite Fläche ist in Arbeit dan geht es mit der Mittelfläche weiter

Rückseite mit Servoschacht

105_0915.jpg.

Servoschacht

105_0916.jpg

Fläche von Oben

105_0917.jpg


Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so nach dem nun das End teil fertig ist wird nun das Teil 2 entstehen die Bauweise ist so wie schon das Teil 3
Nur das hier ein Doppelholm in der gleichen Art und weise reinkommt

Hier mal ein Paar Bilder

Rippen Gefräst auch wieder aus 2mm Caiber

105_0930.jpg


Rippenkamm auf dem Babett Fixieren

105_0933.jpg

Die ersten Rippen aufstellen Steckungshülse ein Passen

105_0935.jpg

Servoplatte mit einbauen

105_0936.jpg

Rippen alle aufstellen

105_0937.jpg

So das wars erst mal für heute

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi es ging weiter

Hintere Holme und Gfk für die Ruder einbauen

105_0944.jpg

105_0946.jpg

Halbrippen einkleben

105_0947.jpg
105_0948.jpg

Steckungshülse für die Verbindung vom 2 Segment auf das 3 Segment einbauen.
Das 2 Segment und 3 Segment wird nach Fertigstellung Verklebt und somit wird es der Außenflügel

105_0950.jpg

Gfk Stab an der Nase ankleben und Eckverstärker einkleben

105_0952.jpg
105_0953.jpg

Flügel soweit fertig
105_0955.jpg

Und mal Probeweise zusammengesteckt mit dem Ausenflügel

105_0957.jpg


Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
nicht verzagen es geht bald weiter nur zwingt mich eine Entzündung im rechten Arm daran weiterzubauen
sobald das abgeklungen ist kommen wieder Bilder und berichte :D
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
leider muss das Projekt aus Umzugsbedingten gründen bis in den Späten Herbst / Winter verschoben werden
sobald es was neues gibt werde ich weiterberichten.

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten