Hallo.
Eigentlich bin ich Elektroflieger. Der einzigen Methanoler, den ich vor fast 50 Jahren hatte, war ein Cox PeeWee.
Als ich vor 10 Jahren wieder mit Modellflug anfing, waren es natürlich E-Modelle.
Nun habe ich vor einiger Zeit eine schöne Klemm 25d mit 2,40m Spannweite und klassischen Sperrholzaufbau gekauft, rund 6 Kg schwer. Der Enya 120-4C hat wohl 10 oder mehr Jahre stillgestanden und war fest - Rizinus verharzt. Es scheint einer der ersten Serie zu sein, denn das Gehäuse entspricht dem 90-4C, nur die 90 im Guß ist wie weggefräst und durch 120 ersetzt.
Ich habe ihn ein paar Tage in Spiritus eingeweicht, danach alles mit WD-40 eingesprüht und ruhen lassen und als er sich wieder drehen ließ, alles noch mal mit Spiritus und danach mit Modellsprit mit Rizinus durchgewaschen. Dann die Ventile eingestellt. Jetzt geht er wohl soweit, bein Drehen merkt man, dass er nur alle 2 Umdrehungen Kompression aufbaut (hoffentlich genug?) und ich besorge mir jetzt die restlichen Teile, um einen Probelauf auf einem Teststand zu versuchen.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Sprit: Ich habe zu dem Modell zwei 5l Kanister Graupner 4-Takt Sprit noch original verschlossen mitbekommen. Leider haben die kein Verfallsdatum, der Nitroanteil ist auch nicht angegeben. Ich nehme an, der Sprit ist mit Rizinus.
- Kann man solch alten Sprit noch verwenden?
- Sollte man auf Syntetiköl umsteigen?
Vorderes Kugellager: Dieses ist mit Dichtscheiben. Trotzdem kam, als ich den Kurbeltriebbereich mit Sprit gespült habe, vorn Sprit raus.
- Ist das normal oder ist das Lager defekt? Müsste es nicht dicht sein? beim Drehen fällt so nichts auf. Oder wird der Sumpf über den Auspuff abgesaugt und ist deshalb belüftet?
- Sollte man einen Luftfilter verwenden?
Danke für Eure Hilfe
Eigentlich bin ich Elektroflieger. Der einzigen Methanoler, den ich vor fast 50 Jahren hatte, war ein Cox PeeWee.
Als ich vor 10 Jahren wieder mit Modellflug anfing, waren es natürlich E-Modelle.
Nun habe ich vor einiger Zeit eine schöne Klemm 25d mit 2,40m Spannweite und klassischen Sperrholzaufbau gekauft, rund 6 Kg schwer. Der Enya 120-4C hat wohl 10 oder mehr Jahre stillgestanden und war fest - Rizinus verharzt. Es scheint einer der ersten Serie zu sein, denn das Gehäuse entspricht dem 90-4C, nur die 90 im Guß ist wie weggefräst und durch 120 ersetzt.
Ich habe ihn ein paar Tage in Spiritus eingeweicht, danach alles mit WD-40 eingesprüht und ruhen lassen und als er sich wieder drehen ließ, alles noch mal mit Spiritus und danach mit Modellsprit mit Rizinus durchgewaschen. Dann die Ventile eingestellt. Jetzt geht er wohl soweit, bein Drehen merkt man, dass er nur alle 2 Umdrehungen Kompression aufbaut (hoffentlich genug?) und ich besorge mir jetzt die restlichen Teile, um einen Probelauf auf einem Teststand zu versuchen.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Sprit: Ich habe zu dem Modell zwei 5l Kanister Graupner 4-Takt Sprit noch original verschlossen mitbekommen. Leider haben die kein Verfallsdatum, der Nitroanteil ist auch nicht angegeben. Ich nehme an, der Sprit ist mit Rizinus.
- Kann man solch alten Sprit noch verwenden?
- Sollte man auf Syntetiköl umsteigen?
Vorderes Kugellager: Dieses ist mit Dichtscheiben. Trotzdem kam, als ich den Kurbeltriebbereich mit Sprit gespült habe, vorn Sprit raus.
- Ist das normal oder ist das Lager defekt? Müsste es nicht dicht sein? beim Drehen fällt so nichts auf. Oder wird der Sumpf über den Auspuff abgesaugt und ist deshalb belüftet?
- Sollte man einen Luftfilter verwenden?
Danke für Eure Hilfe