Hallo zusammen,
ich restauriere gerade einen alten Enya Viertakter. Beim Probelauf hat sich gezeigt, dass bei Vollgas die Drehzahl oszilliert, so zwischen 8.500 und 10.000 RPM mit einer 14x6 Luftschraube. Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich an der Kurbelwelle ca. 0,5´-1mm Spiel entlang der Längsachse habe. Ich vermute das könnte die Ursache sein.
Nun habe ich das vordere Kugellager (nochmals) getauscht, leider ohne Verbesserung. Der nächste Versuch war Distanzscheiben (0,1 0,3 und 0,5mm) zwischen dem vorderen Kugellager und Propellernabe einzusetzen. Wenn ich dann den Propeller fest mache prägt sich auf den Scheiben ein Abdruck vom Kugellager ein, allerdings bleibt das Spiel vorhanden
Hat jemand eine Idee was da los ist und wie ich das beheben kann?
Ich hänge ein paar Fotos an. Bei den ersten beiden kann man ganz gut sehen wie unterschiedlich groß der Spalt zwischen Gehäuse und Propellernabe ist zwischen voll reingedrückt und rausgezogen.
ich restauriere gerade einen alten Enya Viertakter. Beim Probelauf hat sich gezeigt, dass bei Vollgas die Drehzahl oszilliert, so zwischen 8.500 und 10.000 RPM mit einer 14x6 Luftschraube. Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich an der Kurbelwelle ca. 0,5´-1mm Spiel entlang der Längsachse habe. Ich vermute das könnte die Ursache sein.
Nun habe ich das vordere Kugellager (nochmals) getauscht, leider ohne Verbesserung. Der nächste Versuch war Distanzscheiben (0,1 0,3 und 0,5mm) zwischen dem vorderen Kugellager und Propellernabe einzusetzen. Wenn ich dann den Propeller fest mache prägt sich auf den Scheiben ein Abdruck vom Kugellager ein, allerdings bleibt das Spiel vorhanden
Hat jemand eine Idee was da los ist und wie ich das beheben kann?
Ich hänge ein paar Fotos an. Bei den ersten beiden kann man ganz gut sehen wie unterschiedlich groß der Spalt zwischen Gehäuse und Propellernabe ist zwischen voll reingedrückt und rausgezogen.