EPA C-3603

Was soll ich sagen, meine erste C-3603 :-)
... hab ich für meinen Bruder gebaut.

Zusammen mit der Firebrand hat mir Marek vor drei Jahren auch einen Bausatz für eine Schweizer C-3603 geschickt. Die ist der Lieblingsflieger meines Bruders bei WWII und jetzt hat er dieselbe auch für EPA. Der Bau war denkbar unkompliziert. Angefangen hab ich Mitte Juli. Für die DM in Wenkheim hat's leider nicht mehr gereicht, aber für meine Verhältnisse war ich trotzdem schnell fertig. Aktuell komm ich nicht besonders oft in die Werkstatt.

Die Teile haben gut gepasst, ich musste nur den Flügelausschnitt im Rumpf um ein paar Millimeter nacharbeiten. Nach ein paar Fliegern weiß man wo man Verstärkungen einsetzt und welchen Kleber man wofür braucht. Der Rumpf sieht schlank aus, hat aber eine gute Höhe und Länge. Akku, Regler und Empfänger passen problemlos rein. Der Motorspant ist eingeharzt. Die Kabel zum Regler bekommen noch Stecker/Buchsen damit man auch im Wettbewerb schnell wechseln kann. Das Loch im Spant für die Kabeldurchführung muss groß genug dafür sein! Den Deckel mit der Kabinenhaube mach ich mit einem Dübel an der Vorderseite und drei Magneten fest (zwei mittig, einer am Ende). Für die Anlenkungen hab ich wieder 1,5mm CfK-Stäbe und Plastikclips der Hallenflieger verwendet. Die Farben sind von Humbrol (RLM 65 und 71 für die Tarnung, 60 für das rot). Marek bzw. MG-Modellbau haben mittlerweile auch eine Serie mit Acrylfarben. Die sind auf der Sea Fury. Der Vorteil ist, dass nichts stinkt und sich alles mit Wasser reinigen lässt.

Fehlen nur noch Flugfotos! Wir waren nach der Fertigstellung zu sehr mit Dogfights abgelenkt. Mit Felix und seiner Ki-61, meiner Firebrand und Henriks C-3603 haben wir schon ein paar Probefights mit Streamer gemacht :-)

Viele Grüße,
Timo

AIHK2952.JPG
IMG_0330.JPG
IMG_0376.JPG
IMG_6286.jpg
IMG_9241.JPG
IMG_9242.JPG
IMG_9244.JPG
IMG_9341.JPG
IMG_9442.JPG
IMG_9500.JPG
IMG_9544.JPG
IMG_9547.JPG
IMG_9551.JPG
SSDS5436.JPG
 
Interessant ist auch mal wieder, wie wenig kritisch die Antriebsauslegung ist. Felix hatte einen weichen roten 8x4 Propeller, Henrik eine alte Graupner Cam Prop mit 6" und ich eine billige 7x4 von Hobbyking ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten