Epoxharz/Gewebe von eBay

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe auf eBay Harz und Geweben gefunden, das ein SEHR gutes Preis/Leitungsverhältnis hat. Irgendwie schon sehr verdächtig günstig im Vergleich zu R&G.

Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Harz
http://www.ebay.de/itm/1400g-Laminierharz-Epoxydharz-Epoxidharz-Epoxy-E55L/350281697203

Für die Flügeloberfläche
http://www.ebay.de/itm/5m-Glasfilam...723274836?pt=RC_Modellbau&hash=item2317cea854

Für Flügel innen
http://www.ebay.de/itm/5m-Glasfilam...779?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item1c0c1ef94b


Grüsse und vielen, vielen Dank,
Georg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
HP text.

HP text.

Hallo Georg.

Ich habe mit den Produkten von HP gute Erfarungen gemacht .

Die Lieferungen waren immer schnell und einwandfrei.

Der günstige Preis dürfte auch damit zusammen hängen das es sich bei den Harzen nicht um Luftfahrt zugelassene Produkte handelt.

Ich habe die Fa. Hp schon besucht weil bei mir in der nähe und es ist kein Hinterhofladen sondern eine professionelle Fa. mit guter Beratung.

So bin ich es aber auch von R&G gewohnt und EMC Vega wo ich auch noch bestelle.

Kommt halt immer drauf an wofür du die Produkte verwenden willst.

Für Rümpfe und Flügel verwenden wir zb . die Harze von R&G oder Lange & Ritter .

Gruß Holger
 

vanquish

User
Hy,

Also der Anbieter ist ja HP-textiles. Ich kauf schon sehr lage bei denen. Preise, Service und Qualität stimmen. Mit diesem speziellen Harz hab ich noch keine Erfahrung, die Suchfunktion sollte aber was ausspucken.
Mir ist aufgefallen, dass das 80er Gewebe, welches du für die Innenlage nehmen willst eine SILANE-Schlichte hat. Ich würde dir aufgrund der angenehmeren Verarbeitung zu eine FINISH-Schlichte raten. Auch zu dem Thema gibts einiges zu lesen hier im Forum.

Alles in allem: Ich kann HP-Textiles absolut empfehlen!

LG, Mario
 
Ich würde dir aufgrund der angenehmeren Verarbeitung zu eine FINISH-Schlichte raten. Auch zu dem Thema gibts einiges zu lesen hier im Forum.
In dieser Form kann die Empfehlung nur für das Produkt eines bestimmten Herstellers gelten. FINISH ist absolut unspezifisch und bedeutet einfach 'Schlichte'. Bei Silan weiss man zumindest, worum es sich handelt, nämlich um einen Haftvermittler zwischen Matrix und Glas.
 

oliverz

User
EL 55 Harz

EL 55 Harz

Hallo!

Hab selbst erst so richtig angefangen mit Schalenbau aber schon einiges probiert und das EL 55 ist ein super Deckschichtharz. Um genau zu sein hab ich 6 verschiedenen harze probiert und da war es am besten, nur ist es nicht grad langsam-sollte zumindest im Sommer schon recht schnell werden. Ansonsten ist HP super durch sein preis leistungverhältniss und sehr schnell bei der lieferung.

Lg Gerhard
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bildschirmfoto 2012-02-06 um 12.47.25.png

FK144 und FK800 sind luftfahrtübliche Finishes


Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
 
hallo

arbeite schon lange mit den Produkten von HP.....sehr zu empfehlen..

wir haben auf der Firma mit mit L285 (LF1 von R&G) ein ähnliches Harz wie das HP 55L.....HP 55 L hat das gleiche Mischungsverhältnis aber leider keine Luftfahrtzulassung......

Könnte es sein das es ein ähnliches gleiches Harz ist ohne die teuere Luftfahrtzulassung =?? so ähnlich wie beim L20 und L Harz von R&G...

Manchmal ist der Preis ja entscheidend......

M.Gross
 

Nice

User
110er

110er

Hi,
dann nimm doch das 110er, das ist das gleiche nur mit 110min.
Habe ich nun genommen, weil ich gerne ein paar min extra haben wollte.



Hallo!

Hab selbst erst so richtig angefangen mit Schalenbau aber schon einiges probiert und das EL 55 ist ein super Deckschichtharz. Um genau zu sein hab ich 6 verschiedenen harze probiert und da war es am besten, nur ist es nicht grad langsam-sollte zumindest im Sommer schon recht schnell werden. Ansonsten ist HP super durch sein preis leistungverhältniss und sehr schnell bei der lieferung.

Lg Gerhard
 

Howie

User
Hi,
also das Harz E55L nehme ich fast nur noch. Für alles. Formenbau, Laminieren von Bauteilen, Tragflächen usw. Wenn es alle ist wird genau dieses bei Ebay wieder nachgekauft.
Vom Glasgewebe hatte ich nur mal das 25 g und 50 g/m². Naja, hat mich nicht so überzeugt, da es sich sehr leicht verschieben lässt und man höllisch aufpassen muss. Außerdem hatte es auch eine gelbliche Farbe, was sich gerade bei Deckschichten nicht so gut macht. Aber sehr günstig kann man es bekommen. Ich glaube, ich habe vor einiger Zeit für 20 m² von dem 25er Glasgewebe weniger als 20 Euro bezahlt. Wo kriegt man sowas sonst?
Viele Grüße,
Holger
 
110er

110er

Hallo!

Hört sich gut an,werd ich nehmen.

Danke für den tipp.

Lg Gerhard
 
Hallo,

ich hatte auch mal eine 20 m² Rolle 25 ger Glas bei HP-T... über ebay ersteigert. Ich war genau wie Holger nicht begeistert. Es war gelblich und recht unregelmäßig gewebt. Ebenfalls habe ich eine 5 m² Rolle 105 er Glas in Köperwebart und finde es recht steif. Gewebe von EMC waren bisher immer schön weich und felxibel. Ebenso habe ich mal 1 m² 120 ger CFK Gewebe bei HP-T... ersteigert und finde es auch steifer als 93 ger CFK von EMC. Das 120 ger ist ok, ist etwas schlechter zu druchtränken als das 93 ger aber man kann es verwenden. Von den Glasgeweben bin ich enttäuscht und es hat sich malwieder der Spruch bewährt, wer billig kauft, kauft zweimal.
Soviel zu meiner persönlichen Meinung/Erfahrung...

Gruß Marc
 

b2spirit

User
Gewebe

Gewebe

Ich nehm nur noch dieses Gewebe von HP. Wenn man auf die Schlichte achtet und gefinischtes Gewebe kauft hat man gar keine Probleme. Wenns störrisch ist und schlecht durchtränkt ist es halt Silanschlichte, deshalb so preiswert. Besonders gut für Flügel ist das 78er Glas feingewebt.Lässt sich super schneiden ohne verrutschen und tränkt sich sehr gut durch und wird hochflexibel in der Form. Ebenso das 100gr Gewebe.
Alle mal preiswerter als woanders.

Bernd
 

Fritz

User
Hallo!
Ich bin auch beim stöbern im I-Net auf HP Textiles gestoßen, die sind sogar hier in der nähe. Nun zu meiner Frage:
Ich habe hier einen Styrorohling für eine Piper und möchte davon eine einzelne Haube abformen. Kann mir da vielleicht jemand mitteilen was ich da für Glasmatte nehmen soll und wie der Aufbau dann ausehen muß?
 

Fritz

User
Hallo!
Ich möchte die ja nicht mit meinen ganzen Fragen nerven für das bischen was ich benötige.
Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tips geben welches Gewebe ich benötige?
 

Milan

User
Hallo!
Ich möchte die ja nicht mit meinen ganzen Fragen nerven für das bischen was ich benötige.
Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tips geben welches Gewebe ich benötige?

Hallo Fritz.

Ich forme derzeit eine Kabinenhaube ab, eventuell sind die Informationen auf meiner HP für dich hilfreich.

LG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten