Epoxy verdünnen?

AJ

User
Hi,

ich nutze diese Gelegenheit mal um zu fragen, was für ein Gewebe Ihr benutzt und welche zusätzlichen Gewichte Ihr damit erreicht?

Ich habe bisher immer 49g/m²-Glas benutzt und komme trotz grosser Bemühungen immer auf ein Gesamtgewicht (Gewebe+Harz+Spachtel+Füller+Lack) von ca. 2g/dm².....

Was mache ich falsch ? Ich meine dass ich immer sehr geizig bin mit dem Harz und dem Füller...

Was genau isteigentlich so schlecht bei 25g/m²-Gewebe ? Nur die "Verarbeitbarkeit" ? Was ist damit gemeint ? Verzüge beim Aufbringen ?
Damit müsste es doch erheblich leichter werden !?
 

speed

Vereinsmitglied
Andreas, der Wert von 2g/dm**2 erscheint mir sehr glaubhaft. Ich bezweifle, dass man das weit unterbieten kann.
Zum Tränken des 49g Gewebes braucht man auf Balsa sicher 60-80 g pro m**2. D.h. 1.3 g/dm**2 sind Gewebe und 0.7 g/dm**2 Füller und Lack.
Ich baue fast nur in Formen und da kann ich den Vergleich nicht so leicht herstellen.
Ich verwende als Innenlage aber auch 49g Gewebe und tränke mit 60% Harzanteil + Reserve, das in der Rolle bleibt.

Die Deckkraft der 2 K Lacke ist deutlich unterschiedlich. Ich investiere etwas mehr in den Füller (weiss),damit ich dann mit rel. wenig Lack auskomme.

Eine schwere weisse Folie wiegt auch ca. 1 g/dm**2.

Otto

[ 04. Januar 2003, 20:20: Beitrag editiert von: speed ]
 
Hallo zusammen,

ich verwende für die Oberfläche ebenfalls Gewebe mit 49g/m².
Das fertig angerührte Harzgemisch wird mit ca.10-15% UNIVERSALVERDÜNNUNG verdünnnt!!!
Wird super streichfähig und der Verdünnungsanteil kann vor dem Aushärten komplett verdunsten.
Man kann bei dieser Methode das Gewebe vor dem Harzen auf der Oberfläche aufbringen und danach mit Pinsel oder Walze das Harz auftragen.
Wie schon oft beschrieben ist das ideal Gewebe/Harzverhältnis ca. 60:40! Daraus ergibt sich der Gewichtszuwachs automatisch den man einkalkulieren muß. Darunter geht es nun mal nicht!!
@AJ Bei Verwendung von 25g Gewebe schimmert die Gewebestruktur in der Oberfläche eher durch als bei 49g ( ist feiner gewebt )
So macht halt jeder seine Erfahrungen und es schön, dass diese hier im Forum beschrieben werden.

Gruß Christian
CV´s Modellbauseiten
 

AJ

User
Hi,

@speed : in der Anleitung des grossen Kunstoffvertreibers zur Tragflächenbeschichtung steht eben, dass man a) besser 49g-Gewebe benutzen sollte und b) dass man für eine fertig Beschichtung 100-200g/m² einplanen sollte. Wobei nichtmal deutlich wird, ob damit wirklich nur die Beschichtung als solche, also Gewebe+Harz, oder auch der Rattenschwanz aus Spachtel, Füller und Lack da eingerechnet wird.
Jedenfalls frustrieren mich diese "100 g/m²" ganz schön....
Ich bin mir auch nicht klar ob man das Balsa vorher grundieren sollte (mit Clou Schnellschliffgrund z.b.) damit das Harz da nicht so einzieht. Aber das Grundieren bringt nat. auch wieder Gewicht mit sich.....
Bei Tests mit 1dm²-Balsabrettchen bekomme ich ohne Grundierung ca. 1.1g Beschichtungsgewicht ( Harz + Gewebe) heraus.
War letztens kurz davor, mir mal 5m 25er-Gewebe zu kaufen ....

Alles in allem kann man also sagen, dass eine Beschichtung mit Gfk so schwer ist, als würde man seinen Flieger 2x mit Folie bebügeln :D

@Christian : bei den üblichen Beplankungsdicken von rund 1mm, suppt der Universalverdünner da nicht ganz leicht durch und frißt das Styro weg, ohne dass man´s merkt !?
 

Spunki

User
Hallo AJ

Stimmt, das R&G 49er ist am besten geeignet zum Beschichten, ist eng gewebt, nimmt wenig Harz auf und ist bei einem event. Schliff nicht gleich durch wie das 25er ...

Zum Grundieren: falls man grundiert, egal mit was, damit sich das Harz nicht so ins Holz saugt, sollte man prüfen ob die Matte dann auch auf der Grundierung haftet - auf Porenfüller zb. hält Epoxi+Matte nur rudimentär! ...

Nun zum Gewicht:

1. Beschichtet man so auch keine 250g-HLG´s damit ;) - sondern etwas größere Kaliber wo es aufs Gewicht nimma so ankommt - auch wenns dann mal 200g/qm werden ...

2. Die Druckempfindlichkeit ist deutlich höher wie bei Folie

3. die Festigkeit der Fläche nimmt im Vergleich zur Folie deutlich zu

Grüße Spunki

PS: mit Alk verdünnt braucht man sich ums Styro keine Sorgen machen ...
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
ich will versuchen die Frustration etwas zu lindern. Die 100g/m**2 für ein 49 gGewebe sind auf jeden fall dort, wo sie hingehören, nämlich aussen. Wenn Du insgesamt leichter bauen willst, musst Du innen die Masse reduzieren, d.h. hohl bauen.
Konsequenterweise führt das zur Nagativbauweise in Formen.
Ein derart aufgebauter Flügel, kann mit einer Folienbespannung immer konkurrieren.
Du kannst auch mal probieren eine leichte Seide (ca. 15 g/m**2), die sehr dicht gewebt ist, aufzutreiben. Ein Freund von mir hat darin sein Glück versucht.
Dann gibt es immer noch 12 g/m**2 Japanpapier!
Bis dann, leider etwas vom Thema abgekommen.
Wer schwer baut, muss tiefer graben!

Otto
 

RSO

User
Hallo,

ich beschichte meine Flächen mit z.B. 49g Gewebe
und rolle mit Methanol verdünntes Epoxy auf.
Das Abachi-Furnier wird vorher 1 x mit Porenfüller von Clou gestrichen. Nach einem Feinschliff nass mit 400er habe ich eine super Oberfläche und eine sehr leichte Beschichtung. Leichter wie mit Bügelfolie. Man muss mit dem Harz haushalten, dazu wird die Tränkung der Schaumstoffrolle mit Harz vor dem Auftragen auf die Fläche jeweils auf einer Plastikfolie ausgerollt. Dadurch tränkt man die Schaumstoffrolle gleichmässiger und es gibt keine Harzseen auf der Fläche.

Gruss, Raimund
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi,

muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe gerade die Flächen meines neuen Banditos mit seide belegt. 49g seide, die ist sehr dicht gewebt.

also, harz habe ich nicht verdünnt, obwohl es mit normaler Acrylverdünnung geht. Zum Glück habe ich ne Lackierkabine und die heize ich auf 50°C an. In diese ging ich dann (ich weiß, darf man nicht, habe aber Feiderabend, manchmal auch wärend der Arbeitszeit :D ) und belegte dort mit einem normalen Pinsel die Flächen mit Seide. Habe die seide einfach eingemascht. Hatte Gummihandschuhe an. Dann die Fläche an Steckung aufgehängt und mit einem weichen Polliertuch die Harzseen abgetupft. Dann noch mal mit dem ausgematschten pinsel alles glattgepinselt. habe bissel geschwitzt, aber das Harz war sehr dünn.

nach dem härten maschine (ganz klein) und korn 240 geschliffen und zwar so, dass stellenweise die Struktur verschwand. Dann mit Pinsel 2K Füller aufgepinselt, schön dick. Dann wieder mit maschine und korn 320 geschliffen, bis nur noch die gewebeporen weiß waren. dann mit spraydose 1K füller drüber, dann mit Softpad trocken abgefutzelt.

was soll ich sagen, superglatt und gewicht?

das HLW hat 7 g zugenommen, die qm zahl kenne ich nicht. schätze mal so 3qm. Also, auch wer zaubern kann, mit weniger gewicht gehts kaum.

Und verdünnen braucht man das harz auch nicht, es sei denn, man beschichtet jetze draußen :D

Und wenn mal harzseen entstehen, na und, da spart es den füller. Und des gemisches wegen und der festigkeit, immer noch besser als folie.

bild habe ich leider keins, wenn ineresse, dann mache ich welche.
 
Hi Ralf !

Original erstellt von Ralf Schneider:
das HLW hat 7 g zugenommen, die qm zahl kenne ich nicht. schätze mal so 3qm.
Sag mal: Check ich was überhaupt nicht oder hast Du gerade geschreiben, dass Du ein HLW mit 3 qm Fläche hast ?? (vielleicht 3 qdm ??)

Danke + Grüße TurboSchroegi
 
Hallo!

Ich habe gestern die Flächenverbindung von meinem Flieger laminiert, Epoxy mit Alkohol verdünnt, Vorschlag von Spunki, ging super.

LG, Wolfgang
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@Turbo,

mensch ja, qdm. sonst wäre ich ja ein superleichtkünstler und hätte nen Nobelpreis.

hab noch mal gemssen.

also 4 qdm hat das SLW und das hat lackierfertig, also Füller geschliffen um 5,8 g zugelegt. Das macht 1,45 g/qdm. Bei 45er seide a
also 1 g Füller. Ich denke, dass haut hin.

P1010071.JPG


[ 09. Januar 2003, 20:41: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 

AJ

User
Hi,

also 1,45g/dm² sind schon wirklich sauwenig. Eigentlich das Ziel, welches ich gerne erreichen würde....
Aber wie können die Kunststoffhersteller 48er Seide empfehlen und gleichzeitig von 100-200g/m² Gewichtszunahme reden ?

Hmm da muss ich eben noch etwas üben :)

Aber den Meister zu übertreffen wird sicher ein Ding der Unmöglichkeit :D
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Andreas, ich verstehe Dich nicht. Das passt doch Alles zusammen. 1,45 g/dm**2 sind 145 g auf den m**2 und es fehlt noch der Lack!!
Das läuft auf die 200g/m**2 hinaus.
Ausserdem 49g Gewebe mit Harz (60%) getränkt ergibt schon über 100g/m**2, der Rest ist Füller!

Otto
 

AJ

User
Hi speed,

Recht hast Du ja.... wenn ich jetzt fleissig meinen Füller auch noch runterschleife dann komm ich mit Glück auf etwa das gleiche Gewicht :)
 
Hallo @all!

Welches Verdünnungsverhältniss habt Ihr denn genommen?? Oder ist das egal??

Hab leider nur Spiritus als Verdünner zu Hand.
Zum versiegeln des Motorspants müsste des doch auch gehen, oder????!?!?

THX

[ 17. Januar 2003, 15:58: Beitrag editiert von: Dr.Kimble ]
 

Spunki

User
Mit 96%tigem Alkohol aus der Apotheke kannst Du problemlos bis zu 3:1 verdünnen - das Harz wird dadurch so dünn wie Wasser und kein Pinsel bleibt auf der Matte kleben ;)

Und bei nur einer Lage (max. zwei) Matte stellt das Verdunsten auch kein Problem dar ...

Hingegen mit Spiritus kanns event. Probleme geben, das Vergällungsmittel und der relativ hohe Wasseranteil ...

Grüße Spunki
 
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