Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

Rasti

User
Xl3

Xl3

Hi Titanus,
den Akku hatte ich gleich mit bestellt. Ich habe mir gedacht ich nehme einen 4000 mAh um Gewicht zu sparen.
Misst dann hätte ich doch den 5000 mAh lipo nehmen können. (495g)
Allerdings konnte ich schon große Unterschiede feststellen, was den Angaben des Hersteller und dem tatsächlichen Gewicht angeht. Bei meinen 4000 mAh Akku liegt das Gewicht sogar 10 g unter dem angebenden Gewicht.
Das ist eher selten.
 
Heute war ich das erste Mal Hangfliegen mit der EpsilonXL. Geht 1A, ist jetzt keine Rakete, aber flott und gutmütig. 4Bft. Wind, hab keinen Strom v. Akku gebraucht, sie ist das Geld auf jeden Fall wert.
 

Rasti

User
Xl3

Xl3

Ich habe den xl3 fast fertig. Nur noch programmieren und die Servoabdeckungen anbringen.
Sagt mal wie habt ihr die Abdeckungen fest bekommen? Mit Sekundenkleber bekommt man die ja nie wieder los oder macht die Folie kaputt.
Hält Tesafilm? Oder vielleicht etwas Silikon?
Gruß Rasti
 

Rasti

User
Schwerpunkt / EWD

Schwerpunkt / EWD

Hi Titanus,
du schreibst, das du den Schwerpunkt auf 110mm eingestellt hast.
Hast du anschließend noch mal die EWD gemessen?

Gruß Rasti
 

Rasti

User
Erstflug

Erstflug

Ich warte nur noch auf meine EWD Waage. Die sollte heute kommen.
Und natürlich auf besseres Wetter. :(

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß Rasti
 
Ach ja noch was: Graupner GPS Modul funktioniert im Kohlefaserrumpf leider nicht, bekommt kein Signal, wie vermutet.

ich fliege den Epsilon Competition V2, habe selbiges Problem mit dem GPS logger (SM-Modellbau). Ist immer aussen monitiert, ebenso die Antenne (Frsky X8R). 20160621_192234a.jpg
 
Ja, ist halt optisch jetzt nicht wunderschön, aber notwendig. Ich hab ein kleines Loch unten am Rumpf gebohrt, Antenne rot lackiert, sieht man kaum und funktioniert.
 

Rasti

User
EWD

EWD

Hi Titanus,
könntest du mal bei Zeiten gucken wie dein Pendelleitwerk steht.
Ich habe es heute mit meiner EWD Wage eingestellt. Als ich bei 1,2 * war, war das Leitwerk ziemlich weit unten.
(Gesehen vom Langloch des dünnen steckungsrohr) Dann habe ich die EWD auf -1,2* eingestellt. ( digital Waage )
Jetzt ist das Pendelleitwerk fast mittig. Ich würde sagen oben 4mm / unten 3mm Luft.
Wäre nett wenn du das bei mal kontrollieren könntest. Danke schon mal
Gruß Rasti
 

2AX

User
Uff, ich würde ich nie trauen, so nahe an Häusern und über so einem Wald zu fliegen, schon gar nicht mit einer solchen Wuchtbrumme.

Entweder sie fällt auf ein Haus- oder Autodach wenn was schiefläuft, oder man findet sie im Baumgipfel erst wieder wenn alle Blätter unten sind ...
 
Sie ist eigentlich ein Thermikflieger! Da sie punkto Geschwindigkeit mich etwas enttäuscht hat, habe ich mir eine ASW 27 3,4M Spnw. von Beineke daneben gebaut und schon getestet. Also punkto Thermik ist die Epsilon super, aber wenn ich mal "Gas" geben will lieber die ASW 27!
Also man sollte wissen was man will, oder so wie ich gerade, eben für jede Situation das richtige Flugzeug parat stehen hat.

Enttäuscht habe ich darum gesagt, weil ich eigentlich damals die Epsilon XL wegen dem Profil bestellt habe, das ja eher ein flotteres sein soll und mit ihrem ziemlich hohen Gewicht ich mir ein schnelles Segelflugzeug vorgestellt habe, aber egal, sie fliegt super.


Grüße


Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten