Equilibrium - der Gerüchte-2m-Tri aus Frankreich

Wie im Rangsdorf-Thread angekündigt habe ich die Reißleine gezogen und werde nicht weiter an den Symptomen doktorn sondern komplett neue Segel bauen lassen. Dafür habe ich einen Segelmacher im eigenen Segelclub gefunden, der mit mir einen ersten Experimentalsegelsatz bauen wird und von da aus entwickeln wir weiter.

Nun habe ich keine Konstruktionsdaten von meinem 2m und weiss nur, dass ich den Fehler gemacht habe, den Schwertkasten in neutraler Position einzubauen, d.h. das Boot ist nicht leegierig. Vorher hatte ich ein Steckschwert und konnte spielen...wenn auch nicht mit dem Wissen, dass ich dank euch heute habe.

Gibt es einen sinnvollen Weg PI*Daumen abzuschützen wie sehr man die Vorsegelfläche vergrößern sollte um eine angemessene Leegierigkeit zu erreichen?

Damit ist die Historie von Gonnets Unfug:
2008: Boot überhaupt in die Finger bekommen
2009: Zusehen dass es nicht absäuft und das stehende & laufende Gut neu machen, erster A-Segelsatz mit neuem Mast etc.
2010: Segel versucht hinzubekommen und aufgehört an den Symptomen zu doktorn, stattdessen neu machen

Ich werde das Boot auf jeden Fall nach Rangsdorf bringen zur Regatta und mit viel Glück wird es dort auch schon den ersten Experimental-Segelsatz geben. Falls ich am Freitag genug Zeit habe, ihn angeschlagen bekomme und der Wind passt könnte ich vielleicht segeln. Wahrscheinlich werde ich aber einfach nicht mehr die Zeit haben all das zurückzubauen was ich beim letzten Experiment nach dem Brombachsee in eine Sackgasse gebaut habe. Schauen wir mal...
 
Schubsen wir mal wieder diesen Thread mit einer mehr oder weniger schlauen Frage nach oben. Für die neuen Segelsätze bin ich auf Suche nach Segellatten. Ergebnis der Gespräche im Rahmen der Regatta in Rangsdorf war, dass man eher CFK-Flachprofile verwenden sollte. Derer gibt es fast unendlich viele und nun ist meine Frage an euch, ob ihr Hinweise habt zu Lieferanten und/oder Querschnitten, Verjüngung etc.?

Zumindest im Drachenbau muss man alles speziell bestellen und bleibt dann eher drauf sitzen, also ohne Plan macht das wenig Sinn.

Empfehlungen?


Vielen Dank, Andreas :rolleyes:
 
Einfach Segellatten

Einfach Segellatten

Hallo Andreas,

seit vielen Jahren setze ich Segellatten aus 1,0 mm Treibhaus-Abdeckungs Material aus dem Baumarkt ein (vermute durchsichtiges PVC). Die (aufgewickelten) Platten sind 1 m Breit. Bei einem Bekannten schneide die PLatte mit der Blech-Schlagschere in Streifen von 3 bis 7 mm Breite, einige parallel und einige konisch zulaufend, so dass ich mit der Auswahl eines bestimmten Abschnitts die gewünschte Biegekurve einigermaßen hinbekomme. Wenn ich dann ca. 0,2 lfd. m von dem Material geschnitten habe, kann ich einige Jahre Segellatten daraus zurechtmachen. Bisher habe ich diese Latten von 100 mm Länge (ca. IOM-Größe) bis 700 mm Länge (2,2 m² Leichtwind-Segel meines 1,50 m Sperrholzgleiters) vielfach mit gutem Resultat eingesetzt. Aber eben als Low cost-Variante, die funktioniert.

Grüße aus Ostfreisland

Karl
 

Anhänge

  • Blum_2,2 m²_16JPG_B.jpg
    Blum_2,2 m²_16JPG_B.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 32

weha

User
Hallo Andreas
Alte Röntgenbilder in verschiedener Breite zugeschnitten sind super elastisch und unschlagbar billig. (liegen eh nur rum )
Grüße
weha
 

WIESEL

User
Für so ein 2 mtr Tri würde ich billige Kunststoff - Lineale nehmen, ich nicht,
aber empfehlen kann ich es!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Stimmt, warum teures Carbon verbraten wenn nicht notwendig ;) Alte Röntgenbilder habe ich glücklicherweise nicht, bin aber nicht sicher ob die nicht zu flexibel sind bei 85cm Unterlieklänge beim Groß...
 
Nächstes Jahr wieder dabei

Nächstes Jahr wieder dabei

Dieses Jahr war bekanntermaßen wg. privater Änderungen kein Trimaran-Bauen möglich, meine neue Firma ist dazu letzte Woche von Google gekauft worden...also noch viel zu tun. Zumindest habe ich dieses Jahr mal einen Trimaran in Groß gesegelt (http://******/qRjqyd) und ein bissel an einer X-79 mitgewirkt mit dem Blog (http://******/pET6f6). Kommendes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei ,-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten