Moin,
man kann aus dem ganzen Turbinenfliegerkram auch ne Wissenschaft machen und wirklich alles und jeden Mist kurz und klein diskutieren
Ich habe meine Turbinen schon in so einige Flieger eingebaut.Dabei waren immer drei Dinge wichtig.
1. Alle Kabel fest
2. Alle Leitungen dicht
3. Turbine in Flugrichtung
Da war die Verlegung wirklich scheißegal,welches Kabel und welche Leitungen rechts oder links waren (dazu müßte ich auch wissen wo links und wo rechts ist
) und welches Kabel welche Leitung nicht wo und wie und in welchem Winkel kreuzen darf.
Wenn ich überlege was ich alles "falsch" mache weil ich z.B. keine Hoppertanks verwende,meine Verkabelung aussieht wie bei Hempels unterm Sofa,ich Verschlauchungen im Durchmesser zusammenwürfel,kein Potentialausgleich vorgenommen wird trotz viel CFK im Flieger und wirklich hoher Fluggeschwindigkeiten,ich keine Antistatikmittel in den Sprit kippe,meinen Flieger beim Tanken nicht an eine Straßenlaterne zum erden anschließe und und und,da dürfte keiner meiner Flieger auch nur einen Flug problemlos überstehen.
Merkwürdigerweise geht die Anzahl der ungeklärten Turbinausfälle/Fehlfunktionen ect. ungefähr Richtung 0 , bei hunderten von Flügen.
Aber es macht natürlich ordentlich was her,wenn man dem erstaunten Zuschauer oder Turbinenneuling erklären kann,was für eine unglaublich schwierige und komplexe Materie hinter dem Betrieb einer Modellturbine steckt.
Manche sind glaub ich auch gar nicht zufrieden wenn sie den ganzen Kram nicht bis zum Exzess verkomplizieren können....
Jo,es wird Winter.........
Gruß Jörg