Erfahrung mit Spühfolie als Schutzschicht für Schaummodell?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein etwas größere Schaummodell holen. Aufgrund der druckempfindlichen Oberfläche wurde ich diese gern schützen. Die Schutzschicht sollte transparent sein.

Ich habe schon etwas von der Folie ORACAL 631 gehört, habe aber keine Erfahrung. Mir kam auch die Idee von transparenter Sprühfolie. Hat hiermit mal jemand Erfahrung gemacht? Kann ich diese auf den typischen Styroporfliegern anwenden?

Viele Grüße
Alex
 

Don

User
Hallo Alex,

wir nutzen zum Schutz von empfindlichen Styroporoberflächen die folgenden Methoden, die
je nach Modell und evt. fertiger Lackierung des Modells in Frage kommen:

- Parkettlack (2-3 Schichten) direkt auf das Stypropor bei lackierten Flächen bringt Druckfestigkeit
- Laminierfolie 75 mic bringt Druckfestigkeit und auch verbesserte Steifigkeit des Flügels (z.B. EPP Modellbau)
- ORACAL ebenfalls geeignet - ich einfacher zu verarbeiten als Laminierfolie, da diese nur gering gedehnt werden
kann und sich auch nicht zusammenzieht.
- mit Glas und Harz beschichten, wenn keinerlei Farbe auf dem Flieger ist - Stabilität und Lackiermöglichkeit

Den Begriff Sprühfolie bringe ich mit Autofelgen in Beziehung - ich denke das ist nicht geeignet, da der
Flügel arbeitet und die Folie dadurch Risse zeigt - habe ich jedoch keine Erfahrung mit.

Wenn du unter Flyfly Mirage im Network sucht findest du einen schönen Bericht zur Gestaltung mit Oracal.
Unter dem Thema EPP-Beppo findest du einiges zum Thema Laminierfolie.

Ich hoffe, das bringt dich auf die für dich richtige Lösung.

Gruß
Der_DON
 
Hallo Don,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt mal ein Probestück Oracal 631 transparent bestellt. Damit versuche ich es mal an einem alten Flieger.

Was bringt denn eigentlich genau der Pakettlack? Erzeugt dieser eine harte Schicht oder wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es hier einen bevorzugten Hersteller?

Ich spiele mit dem Gedanke mir eine Freewing Jas Gripen (80mm EDF) oder HSD T33 (120mm EDF) zu holen. Was wäre hier denn besser geeignet? Pakettlack oder Oracal 631?

Viele Grüße
Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die von mir verwendete Sprühfolie (neon-orange) hat eine gummiartige Struktur und reisst nicht. Das gummiartige Material ist aber sehr schwer und nicht so toll für die großflächige Anwendung am ganzen Flieger geeignet.

Frage zum Parkettlack: Sehr viele Modelle kommen bereits fertig lackiert und mit großen, aufwändigen Foliendecals dekoriert aus der Schachtel. Kann man mit dem Parkettlack einfach über die Foliendecals drüberpinseln?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten