OraCal 651 statt Oracover Scale: Wer hat Erfahrung damit?

Versprecht Euch mal nicht so viel von dem "Draht". Knifeless Tape ist ein Keflar Faden, der die darüberliegende Folie
durch Zug aufteilt. In der Grösse bei Autos und auf die Gefahr hin, mit dem Messer den Lack zu verletzen ist es ein gute Alternative
zum Schneiden mit dem Messer. Die Kanten sind aber microfranselig und nicht glatt wie mit dem Messer.
Ausserdem ist das Klebeband beim Aufkleben nicht immer 1a gerade.
Ich denke bei empfindlichen Modellbauern ist hier noch starkes Kritikpotential der Kantenqualität vorhanden.
Die bessere Kante ist mit einem Messer und Schiene.

Gruss,
Thomas
 
Eigene, persönliche und selbst gemachte Erfahrung ?

JA zu allen 3 Fragen!

Ich habe einen werbetechnischen Betrieb
und arbeite unter anderem auch damit, auch in 1:1

PHOTO D-EEFY.jpg

#28 + #29
 

onki

User
Hallo,

sehr geil. Respekt.
Es hat sich ja gezeigt, das zwischen der 651er und der 751er Folie ein gewaltiger Unterschied bei der Verarbeitung besteht.
Wie schätzt du das als Profi ein zwischen der 751 und der 951?
Sind das nochmal Welten und ist hier nur die Haltbarkeit ein Thema?

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Hallo,

sehr geil. Respekt.
Es hat sich ja gezeigt, das zwischen der 651er und der 751er Folie ein gewaltiger Unterschied bei der Verarbeitung besteht.
Wie schätzt du das als Profi ein zwischen der 751 und der 951?
Sind das nochmal Welten und ist hier nur die Haltbarkeit ein Thema?

Gruß und ein schönes WE

Onki

Hallo Onki! Jetzt hat es doch länger gedauert.

Die 651 Folie ist das günstigste was du bekommen kannst, mit allen Nachteilen.
Durch die günstige Herstellung ist der Kleber nicht so gut eingestellt, wie bei der heutigen
751 und lässt sich nicht so gut repositionieren am Anfang.
Bis vor 7 Jahren war die Repositionierung der aber auch 751 schlechter.
(Nach kurzer Haftung und abmachen löst sich der Kleber von der Folie und das Finish ist versaut.
Komplett abmachen und neu oder mit der Macke leben.)

Desweiteren hat die Folie einen starken
Schrumpf, d.h. nach kurzer Zeit zieht sie sich zusammen und an den Rändern sieht man den
Dreck der sich auf dem Kleber absetzt, wo früher mal die Folie war.
Bei 751 ist der Schrumpf wesentlich geringer und bei 951 fast unmerklich.
951 ist gegossen und erinnert sich nicht, das er wie bei 651 ein ausgewaltzter Klumpen war und mit Wärme wieder einer werden will.
Die 951 ist dünner als 751.
Verarbeitung ist auf Grund der dünneren Stärke fast etwas schwerer.
Ich verwende die Folie nur, wenn es auf sehr lange Standzeit im Aussenbereich mit Bewitterung ankommt oder metallic Töne da hier eine grosse Vielfalt besteht. 751 ist eine gute Butter und Brot Strategie.

Aber wir haben auch schon 651/631 Folie an Stellen verklebt, die der Hersteller nicht empfohlen hatte und
die sehen heute noch gut aus. Probieren geht über studieren.

Ich hoffe hier ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wende mich mal an die folien-experten:
ich möchte zwecks besserer sichtbarkeit einige seglerflächen (voll gfk) mit selbtklebefolie versehen. welche folie ist da empfehlenswert ? sollte natürlich auch rückstandslos wieder zu entfernen sein. bitte evtl. auch bezugsquelle.
danke im voraus 👍👍
gruss
werner
 

onki

User
Hallo Werner,

wie bereits geschrieben, hab ich mit der OraCal 751C gute Erfahrungen gemacht.
Gibt es beispielsweise bei plotterfolie.de und anderswo. Google ist hier dein Freund.

@sheepshead : Danke Thomas für deine Einsachätzung. So in der Art hatte ich das vermutet. Ich nehme daraus mit, dass die 751 für uns Modellflieger, die nur ab und an ihre Modelle draußen bewegen ein sehr guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Preis und Handling ist.

Gruß
Onki
 
Ich nehme daraus mit, dass die 751 für uns Modellflieger, die nur ab und an ihre Modelle draußen bewegen ein sehr guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Preis und Handling ist.

Ich würde einen Schritt weiter gehen, dass diese Folie den üblichen im Modellbau verwendeten sogar weit überlegen sind.
Dabei denke ich speziell auch an das liegen im Auto, wo Folien üblicher Weise schnell Falten werfen, was bei Plotterfolie nicht der Fall ist.
Und 7 Jahre Witterungsbeständigkeit im Außenbereich - will jemand wirklich behaupten dass das eine Modellbaufolie auch bringt?
Das traue ich einer Modellbaufolie nicht zu.
 
Ich habe diesen Flieger komplett mit 751C foliert. Das Abachi habe ich vorher mit 25g/qm Glas beschichtet. Die Oberfläche ist sehr robust und mit einer Lackierung vergleichbar. 7040E770-29E9-4B04-8523-EA2B6BE691E3.jpeg

Die Verarbeitung ist etwas anspruchsvoller als mit Orastick, da sich die Folie leichter verzieht und nicht schrumpfbar ist. Das Ergebnis ist aber wesentlich besser und ich werde meine Flächen zukünftig immer mit Oracal machen.

Eine perfekte Lackierung wird sicher leichter und noch etwas perfekter, aber für mich ist das die beste Lösung.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,
evtl. kennt der ein oder andere den Baubericht meiner Libelle:

https://www.rc-network.de/threads/libelle-1-4-baubericht.11826235/page-4

Seit geraumer Zeit frage ich mich ob man die Flächen nicht auch folieren könnte. Da einige hier sich mit der Materie sehr gut auskennen möchte ich einige Fragen loswerden:

- Haltet ihr es für möglich Flächen dieser Bauart zu folieren?

- Die nackte CFK Oberfläche bekommt man eigentlich nur durch Schleifen schon glatt.
Deckt die Folie so gut, dass das CFK nicht mehr durchscheint oder sollte man noch dünn füllern?

- @ Frank: Hast du die beglaste Fläche noch gefillert?

Vielen Dank schon mal,

Johannes
 
Ich hatte die Flächen eigentlich zum Lackieren vorbereitet und mit 800er geschliffen. Ich hatte dabei allerdings ein paar Irrwege beschritten.

Für zukünftige Projekte werde ich wie folgt vorgehen:
  • Absperren mit Clou
  • Glas aufbringen
  • Leicht glatt schleifen
  • Noch mal mit erwärmtem, eingefärbten Harz drüber rollen um die Pinholes zu schließen
  • Glatt schleifen
  • Mit Ahrweitex abspachteln um die letzten Pinholes zu schließen.
  • Abschließender Feinschliff
  • Entstauben
Zum Schleifen nehme ich Abranet auf einem Schleifklotz mit Absaugung. Der Vorbereitungsaufwand ist wie beim Lackieren und das Ergebnis auch vergleichbar.
 

onki

User
Hallo,

Ich hab noch eine kurze Ergänzung zu meinem Projekt.
Dabei nutze ich auch die orange Tagesleuchtfarbe Oracal 6510. Nun dachte ich, es ist eine super Idee analog zur Folie auch die bessere Variante 7510 zu verwenden.
Hier sind die Unterschiede leider nicht so gravierend. Ich persönlich sehe zwischen der 6510 und der 7510 keinen nennenswerten Unterschied. Wegen der fluoreszierende Farben ist die Folie wesentlich dicker und lässt sich speziell an Rändern (Randbogen etc.) sehr bescheiden verarbeiten.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für diese Tips. Ich werde das demnächst ausprobieren, v.a. den Ahrweitex wollte ich eh schon lange mal testen.
Weiterhin gutes Gelingen und schöne Grüße,
Johannes
 

onki

User
Mein Ventus war 5 Jahre alt als ich ihn verkauft hab. Da war die Leuchtfarbe noch einwandfrei.
Hängt aber auch von der UV-Einwirkung ab. Ich war doch einige Male damit in den Alpen, wo sie lange der Sonne ausgesetzt war.
Und dort hatte ich noch OraStick verwendet. Also kann ich deine Erfahrungen ganz und gar nicht teilen.
Einzig wenn es feucht war, hatte ich Flecken auf der Folie, die später wieder weg gingen.

Nun mit OraCal hab ich diese Probleme nicht. Sollte sogar noch besser halten als die OraStick.

Gruß
Onki
 
Hallo, welche Farbe von den 751C Folien kommt den unseren Originalen am nächsten (als Kollisionsschutzlackierung and den Flächenenden,Rumpfspitze und Seitenruder?)?
032 - hellrot
033 - rotorange oder
047 orangerot ???

Gruß

Michael



Ich denke da an 3 Streifen je 10 cm Breite an der Flächenspitze (mit oder ohne Pfeilung) so in der Art:

1685097997482.jpeg
 

onki

User
Das wird fast unmöglich über ein Bild. Das passt nie.
Mein Tip. kauf dir einen Oracal-Farbfächer und halte ihn an die entsprechende Folie.
Ich mach außen immer fluoreszierende Folie dran. Da ist mir die 6510 aber lieber weil die 7510 dicker ist.

Gruß und schöne Pfingsten
Onki
 
Danke Anki für Deine schnelle Rückmeldung,

Das Beispielbild war mehr wegen der Form. Wollte wissen, welche Farben (aus dem Spektrum der 751 Folien) Ihr so verwendet.
Alternativ wäre dann 6510 (die fluoreszierenden).

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten