Erfahrungen?: ASW 28 (Modster/Lanyu)

Ciao Sky,

Bei dieser ASW lässt sich mit dem Abfangbogen die EWD/ Schwerpunkt gut überprüfen. Meine habe ich anschliessend ganz leicht hecklastig gemacht, fliegt schön in der Thermik. Am Hang bei mittlerem Wind geht die Maschine auch ganz gut.


Meine Bemerkung zur EWD-Waage war übrigens weder böse gemeint, noch soll diese Aussage belehrend sein. Mir ist es wichtig, auf Dinge aufmerksam machen zu dürfen, die entweder Stolpersteine oder Fehlerquellen beinhalten - reicht ja, wenn ich den Fehler gemacht habe :)

Ich habe selber eine mechanische EWD-Waage (MPX) und kam bei verschiedenen Messungen immer auf spürbare Abweichungen. Also eine EWD-Messung auf 0.1 bis 0.2 Grad genau muss IMO schon sein.

Diese Abweichungen (mech. EWD-Waage) kommen IMO einerseits von dem Ablesefehler (Pendel/Skala) und andrerseits von der Reibung im ‘Pendel-Lager‘. Darum meine Empfehlung an alle, die Ihrer mechanischen EWD-Waage blind vertrauen, auch mal mit dem Excel-Programm zu rechnen, dieses ist übrigens bezüglich der Ablesefehler der (6) zu messenden Längen wesentlich toleranter, ausser bei sehr kleinen Modellen.

Eine Alternative wäre, eine digitale Pitchlehre (siehe Hubi) auf die mechanische EWD-Waage zu montieren und dann zu messen. Ansonsten verwende ich die mech. EWD-Waage nur noch auf Platz um bei einem (fremden) Flieger vor dem Erstflug (bei Verdacht) grob die EWD zu prüfen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: In 5 Minuten hat man beide Arten der EWD-Ermittlung an einem Flieger gemessen .. versucht es einmal .. und vergleicht dann ..
 

Nerthus

User
Hallo Flieger!

Ist zwar schon ne Zeit her, aber Ihr schriebt zu Beginn dieses Threads das Ihr die Flächen mit Paketklebeband getaped habt!

Könnt Ihr vielleicht ein, zwei Bilder vom Ergebnis posten und ein paar Tipps geben, wie man das auch anständig hinbekommt?

Fliege eine DG-1001M von Hype, die wollte ich auch ein wenig aufwerten und habe noch keine Erfahrung damit.

Ich danke Euch!


Fliegergruß, Micha
 
Glasfaserband ..

Glasfaserband ..

Ciao Micha,

Ich spreche im Folgenden von dem durchischtigen Band mit den weissen Glasfaserschnüren (längs) drinnen.

Ich habe sowohl meine damalige DG-1001 (wie Deine) und meine beiden ASW28 damit an den Rudern (QR, Landeklappen, Höhenruder und Seitenruder) verstärkt.

Wer's einfach mag, kann auch nur an der Flügeloberseite, am Übergang Querruder/ Flügel dieses Band aufbringen. Das hilft meistens bereits, gegen das Einreissen. Ich habe meist auch zusätzlich im Spalt (Flügelunterseite) das Band angebracht, in dem ich mit einem Schraubenzieher oder Rakel das Band in den V-Spalt befördert habe. Gut anpressen des Bandes ist Pflicht, auch würde ich dies bei wärmeren Temperaturen vornehmen, damit der Kleber des Bandes sich gut mit dem Styro verbindet.

Wenn man richtig lange an diesen Styro-Seglern Freude haben will und diese im 'harten Einsatz' hat, dann lohnt sich sogar das überziehen des ganzen Flügels mit PP-Folie - für wenig Geld. Hierzu braucht man nur noch ein Rakel (oder eine alte Kreditkarte) und ein scharfes Messer und eine Schere. Der Flügel wiegt dann vielleicht 40gr mehr, aber Dellen und Einreissen ist dann Geschichte ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Micha,

ich habe die Nasenleisten meiner ASW zum Schutz mit durchsichtigem ca. 10cm breitem 3M-Verpackungsklebeband beklebt - das ist fast unsichtbar...
Zuvor hatte ein dicker Blumen-Stengel die Tragfläche bei einer sanften Landung im hohen Gras bis zum Alu-Holm zerschnitten - seither hatte ich hier keine Probleme mehr ;)

Nach zwei Jahren haben die Tragflächen aber schon unzählige kleine Dellen bekommen - da könnte das Bekleben der ganzen Fläche mit Polypropylen-Folie optisch sicher helfen ...

LG Gottfried
 
PP = Polypropylen

PP = Polypropylen

Hi,

Gottfried hat das Ganze geklärt - Danke.

PP= PolyPropylen

Diese Folie gibt es im Baumarkt oder in Einkaufszentren, wird (oder wurde?) von uns früher gerne benutzt, um Schulhefte damit zu bekleben, zwecks Beständigkeit.

So 5m Folie, ca. 60m breit, kosten normallerweise nicht mal 3€.-. Die Folie ist relativ leicht und haftet gut auf Styro-Flügeln. Auch eine Rakel gibt's günstig im Baumarkt, idealerweise mit Filzkante und man kann die PP-Folie sehr gut auf den Styro-Flügel anpressen.


Viele Grüsse,
Oliver
 

sgies

User
Servowahl

Servowahl

Hallo zusammen,

was sind denn die hochwertigsten und passensten Servos für das Modell?
Die StockServos sollen ja nicht so toll sein.

Also rausgelesen habe ich in diesem Thread hier bisher die 939 Corona und die weißen HK15178 Analog Servo 10g/1.4kg/0.09s

Was sind denn die hochwertigsten, die Ihr empfehlen könnt?

Weiß ist zwar toll, weil es gut zu dem Modell passt, ist mir aber ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig wie die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.



Gruß
Sebastian
 
Servo ..

Servo ..

Ciao Sebastian,

Bei Servos schwört jeder auf etwas anderes ..

In meinem Falle kann ich von den MG939 nichts Schlechtes berichten, nur Gutes. Für den Peis sind die Servos topp und vorallem für Styro-Segler in Preis-Leistung sehr gut.

Der Phoenix (1.6m/2m/2.6m) hat wahrscheinlich die gleichen Servos drinn, wie die ASW28. Bei ersterem hatte ich bereits nach 2 Flügen Probleme mit den Servos im Tragflügel, bei der ASW28 war das Problem lediglich beim Höhenruder-Servo, das ich dann durch ein MG939 ersetzt habe.

Viele Grüsse,
Oliver
 

sgies

User
Guten Morgen,

Hat jemand eine Ahnung (ausser Schweighofer; dort nicht auf Lager; laut Onlineshop) wo ich die ASW28 kaufen kann?
Bei Hobbyking auch nicht auf Lager (nicht mal international oder UK Warehouse).

Generell ist die bei vielen Onlineshops nicht auf Lager. Wurde die Produktion der ASW28 eingestellt?
Weiß da jemand was?

Gruß
Sebastian
 

sgies

User
Definitiv kannst Du die bei Volantex(die gabs ja von Lanyu/Modster und auch Volantex) selber kaufen
Da schreibt man sehr freundlich zurück. Nur leider direkt aus China (mein ich) selber.
Auf ne Antwort von einem großen Modellversandhaus aus .at warte ich immer noch.
Also hab ich Firma direkt angeschrieben.

http://www.volantexrc.com/
 
ASW28 Verfügbarkeit ..

ASW28 Verfügbarkeit ..

Hi,

Ein Kumpel von mir hat die gleiche Maschine gekauft, allerdings unter einem anderen Namen .. irgendwas mit Air***** oder sowas .. aber ist die ASW28. Muss mal bei meinem Kumpel nachfragen, wie das Dingens heisst.

Er hat aber 1.5 Mal mehr bezahlt, als z.B beim Schweigi, vorallem in Bezug auf den früheren Messepreis von 109.- €uro (Messe FN).

Fragt doch mal bei Schweigi an, die Maschine müsste eigentlich recht beliebt sein, kann mir nicht vorstellen, dass diese aus dem Programm gekippt wurde ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Bingo .. Danke ..

Bingo .. Danke ..

Ciao Chrilli,

Genauso nennt sich das Ding. Ist IMO die gleiche Maschine. Lässt man die Kleber weg und ersetzt diese durch was 'scale-mässigeres', dann hat man die ASW28 ..

Der einzige Unterschied war die Farbe der Winglets ?

Viele Grüsse,
Oliver
 

Chrilli

User
Hi Oliver!
Habe mir heute beim DMT.at eine bestellt. Die hatten noch 1 Stk. auf Lager :)
Freu mich schon sehr auf das Teil! Hatte schon befürchtet das Modell nicht mehr zu bekommen...
Deko werde ich mir mit dem Schneidplotter eins basteln und die Winglets in leucht-orange/rot lackieren.
Regler habe ich noch einen Graupner 45A mit Telemetrie. Dieser wird statt dem orig. verpflanzt.
Servos werde ich mal "testen" und ggf. durch "bessere" ers.
Werde berichten!
Gruß
Chrilli
 

sgies

User
Solltest Du mal nen anderen Motor testen lass mich das mal wissen.
Ist echt ein Billigmodell und eigentlich fast übertrieben, da hochwertige Antriebskomponenten einzubauen, aber Spaß macht sowas natürlich trotzdem wenn man was verbessern kann :)

Finde die Winglets übrigens sehr klein. Sind vllt so hoch wie ne Zigarettenschachtel (also so 7cm schätze ich?!?)
Haben die dann überhaupt ne Auswirkung oder sind die aus rein optischen Gründen an dem Modell (am Original haben die ganz sicher Ihren Zweck)
 

Chrilli

User
Hallo Jungs!
Habe gerade meine Airrowkee (ASW-28) ausgepackt.
Für den Preis ganz OK...
Winglets sind bereits rot lackiert wie bei der "Modster".
Leider ist die Kabinenhaube stark zerkratz, was von fehlender Schutzfolie
und "einfacher" Verpackung kommt. Ein kleines Chaos in der Schachtel...
Bei ACME werde ich mir ev. eine neue Haube bestellen...
Werde vom Zusammenbau berichten, sollte ich irgendwann mal Zeit haben... ;)
Chrilli
 

Chrilli

User
ach ja hab noch vergessen den "DEKORBOGEN" zu erwähnen.
Völlig unbrauchbar! Zerknittert und teilweise abgelöst.
Zum Glück ist nichts brauchbares drauf :)

Chrilli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten