Erfahrungen Folienschneiden mit Estlcam 11?

Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich mit Erfolg meine Frässteuerung (Mach3) umgestellt auf Estlcam 11.
Heute habe ich zum ersten Mal probiert eine Folie zu schneiden. Mit Estlcam gibt es ja die Möglichkeit eine Schleppmesserkorrektur einzustellen. Gemäß meinem Schleppmesser von Sorotec habe ich eine Korrektur von 0,5mm eingestellt.
Nun ist es so, dass ich ohne Korrektur viel schönere Ergebnisse bekomme als mit Korrektur!

oben mit Korrektur, unten ohne Korrektur
oben mit Korrektur unten ohne Korrektur.JPG

mit Schleppmesserkorrektur.JPG ohne Schleppmesserkorrektur.JPG
Mache ich was falsch, oder warum ist das so?


Danke für eure Erfahrungen damit!
Alfred
 

hsh

User
Hallo Alfred,
nachdem die beiden Schnittmuster so wirken, als würden die 0.5mm Korrektur etwas zu viel sein und ohne Korrektur die Kanten aber verrundet werden, verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Aus dem Bild geschätzt würde ich eine Korrektur von ca. 0.2 wählen, sofern die restliche Skalierung stimmt. Als Testmuster würde ich allerdings keine Schriftzüge sondern definierte Geometrien (Quadrate mit def. Kantenlängen, Dreiecke mit def. Winkeln) verwenden.

mfg Harald
 
Danke erstmal für die Antwort!
Ich war immer der Meinung, die Schleppmesserkorrektur ist fix vorgegeben vom verwendeten Messer.
Bei meinem gibt der Hersteller einen Offset von 0,5mm an und auch in Estlcam wird die Distanz der Messerspitze zum Drehpunkt abgefragt.
Schleppmesser Offset.JPG

Aber ok, ich werde hier mal andere Einstellung probieren...

Gruß
Alfred
 

hsh

User
Naja, das ist der Unterschied zwischen Therorie und Praxis. Wenn der Messerhalter nicht perfekt orthogonal ausgerichtet ist, stimmen die Parameter nicht. Und dann kommt noch die die Schnitttiefe und Materialdicke dazu. Bei so feinen Konturen kommt ein Schneidplotter irgendwann an seine Grenzen. Dein Gerät scheint ja sehr brav zu arbeiten, aber wenn du noch Feintuning betreiben willst/musst, dann musst du dich an das Optimum herantasten.
Dir scheint die Verrundung durch den unkompensierten Schnittverlauf eben etwas sauberer, vom eigentlichen Konturverlauf sind beide Variante etwa gleich weit entfernt.
 

Anhänge

  • oben mit Korrektur unten ohne Korrektur.JPG
    oben mit Korrektur unten ohne Korrektur.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 260
Jetzt habe ich noch ein paar Einstellungen probiert, das beste Ergebnis erhalte ich mit einem Offset von 0,3mm.
Unglaublich, was hier ein paar Zehntel mm ausmachen 😉
Schleppmesser Offset 0,3mm.JPG

Vielen Dank an Harald!

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten