Erfahrungen mit AR 16 smoothflight?

tomtom

User
Salve ,
normalerweise verwende ich eine Jeti CB 200 in Kombination mit Cortex Pro oder Jeti Assist Empfänger.
Für ein neues Fliegerle möchte ich evtl mal etwas anderes versuchen.
Die Suche hier hat keinen Treffer ergeben, aber vielleicht hat einer von euch schon mal dieses System verwendet und kann hier seine Erfahrungen mitteilen.

Advanced Radio smoothflight 16.

Im Vertrieb z. Bsp von Kingtech LU:

Gruß
Thomas
 

Chr155

User
Hi Thomas,

ich hab einen SF16 in meinem T1 Jet verbaut.
Nachdem ich keine guten Erfahrungen mit dem Aura Pro gemacht habe, kommt jetzt der SF16 zum Einsatz.
Viel kann ich aber noch nicht dazu sagen, da ich erst paar Flüge drauf hab. 😬
Die waren aber fast durchgängig postiv, wenn der gyro ein war. Beim ersten Test war Gain auf SR etwas hoch, ansonsten alles auf Standardwerte.

Allgemein:
- hochwertiger Einduck
- XT30 Anschlüsse (hab ich aber mit Heißkleber gesichert)
- neue Version mit Multi Language Touchscreen
- guter und schneller Support vom Hersteller
- große Community in FB

Positiv:
- schnelle und einfache Programmierung
- leicht (Gewicht)
- unterstützt alle Protokolle mit Telemetrie
- mit Firmware V7 noch besser
- braucht keinen PC (wie beim Aura) zum Programmieren
- reduziert auf das notwendigste (LED und Pin-Switch mit dabei)

Negativ:
- Programmierung kann man nicht abspeichern/exportieren
- Kabel zwischen SF16 und Display ist relativ kurz. Nachteil bei der Progarmmierung, wenn man z.B. HR oder SR einstellt.
- Probleme mit HOTT Telemetrie, liegt aber an Graupner
- keine Jeti Implementierung (relevant für dich 😬) zur Programmierung

Für dich denke ich, ist der einzige Vorteil der Preis im Vergleich zu CB + Cortex. 🤔

Gruß
Chris
 

tomtom

User
Salve Chris
Danke für dein Feedback.

Das Setup vom Flieger mache ich immer im Sender, da ist mir die Kabellänge fast egal.
Mit den frühen Powerboxen oder den Emcotec Weichen war das proggen ähnlich umständlich mit kurzem kabel und vor und zurück gerenne vom leitwerk nach vorne zur Box
Deshalb nur noch im Sender .

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Ich dachte es geht sowohl über den Sender oder über den sixteen.

Oder reden wir hier von unterschiedlichen Dingen?
Also Funktionen wie Butterfly, Mischer, snapflap, Flugphasentrimmung, die Nullstellung und Ausschläge der Servos etc. müssen im 16 oder können auch im Sender programmiert werden?

Die Einstellungen des Gyros nur an der 16 ist nicht schlimm, wenn man zumindest die Gainwerte am Sender während des Fluges einstellen kann.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Salve
Hab die Frage mal an den Deutschlandvertrieb Jean-Marc von Kingtech.lu gestellt.
Er programmiert alles im Sender.

Boomarc.com scheint die Seite von Advanced Radio, dem Hersteller der Boxen, zu sein. Dort habe ich vor einer Woche mal hin geschrieben aber keine Antwort bekommen.
Spricht natürlich nicht für einem guten Support.


Gruß
Thomas
 

Chr155

User
Hi Thomas,

Flugphasentrimmung hab ich auch am Sender.
Nullstellung, Drehrichtung, Ausschlag kannst du theoretisch alles am Sender machen, aber am SF16 macht es mehr Sinn und vermeidet Fehlfunktion (en).
Ich beziehe mich hier auf die wichtigsten Steuerfunktionen. Smoke, Lichter usw. mach ich alles im Sender.

Du legst im Sender ein ganz normales Modell 1xGas, 2xQR, 1xHR und 1xSR (+sonstiges wie Smoke, Fahrwerk, Licht, Flaps,...) an.
Dazu deine Flugphasen mit DR und Expo, evtl Mischer, usw.
Den Rest machst du im SF.
z.B. Drehrichtung, Nullstellung, Ausschlag, Aufteilung 1HR auf 2 Ausgänge.
....scroll am Besten mal durch die Anleitung durch.
Bzgl. GAIN habe ich nur einen 3stufen Schalter: Gyro aus, medium und high.

Hatte den Fall beim QR dass das rechte QR, wenn ich nach links gesteuert habe zuerst etwas rauf und dann erst runter ging. 😲
Lag daran das ich die Drehrichtung im Sender geändert habe, alle anderen Einstellungen für das Servo aber im SF16 erfolgten. Als die Drehrichtung im Sender wieder normal und im SF16 gedreht war, ist jetzt alles gut. 😬

Bzgl. Support ist die lange Wartezeit bei Mails natürlich nicht so gut. Jean-Marc ist da natürlich schon besser auf Zack! 😉
Allerdings hatten die Leute gerade viel zu tun mit dem Release der neuen Firmware. Dennoch kann man Mails beantworten oder zumindest eine Rückmeldung geben.
Ich für meinen Teil bin mehr auf FB unterwegs, da man ihr viel schneller an Infos kommt. Dort bekommst du auch asap Infos zu deinen Fragen. Bei Themen rund um den SF16 ist Rick (BoomaRC) und Lior (SF16 und FrSky Experte) sofort zur Stelle.

Gruß
Chris
 

tecki

User
Hallo Thomas, Chris

Ich hatte mir Ende letzten Jahres bei Marc eine Boeingt7A mit Turbine bestellt und leider auch gleich den AR16
Sicher, wenn man eine Fernsteuerung hat welche nichts kann ist der AR16 besser als nicht da er doch einige Funktionen bereit stellt.

Kann mich im allgemeinen an den positiven und negativen von Chris nur anschließen (hab auch schon ein wenig darüber im https://www.rc-network.de/threads/weltneuheit-jmb-jets-boeing-tx-t-7a-red-hawk.791279/ geschrieben)

Der größte Unterschied der Features ist welche Art Stabi man einstellt Smooth Flight oder Sportsmode
in SF reicht es 1Q vom Sender da er mit 2 nichts anfängt und nur im SM gehen 2 getrennte Eingänge
was ja schon mal etwas komisch ist denn in SF kann man keine Querruder Diff programmieren nur im SM..

Leider ist der AR eigentlich nicht wirklich zu brauchen denn nimmt man den SF Mode hilft der beste Sender nichts es geht nicht mal Snap Flap
oder stufenlose Klappen usw. In meinem Fall auch sehr schwer die Querruder welche gleichzeitig die BK sind zu programmieren...
Nimmt man den SM Mode kann man zwar 2 getrennte HR verwenden diese jedoch nicht als Taleron in Stabi Mode...

Ich hatte viel Kontakt mit AR da auch die Telemetrie überhaupt nicht geht ( Graupner Hott )
Wieso Chris meinst du es liegt an Graupner?
Egal welches Modul ich sonst verwende geht klaglos. Hab mir auch vor kurzem das Vspeak ECU Modul von Volker für meine MZ32 besorgt
Hatte Volker meine Sender geschickt und er hat die SW für Turbine im Modul speziell angepasst und geht erste Sahne wie alle seine Produckte. Volker ist ein super Typ und sehr hilfsbereit im Gegensatz zu Mark....Auf mein Mail das der AR nicht so wirklich gut geht und eigentlich nicht zu gebrauchen ist kam nur als Antwort
das alle seine Modelle ohne Probleme damit gehen. Darauf hin hatte ich den Entwickler von AR angeschrieben und nach ein paar Mails
hatte er mir mit allen Fehlern recht gegeben und mir die V7 versprochen welche zwar einiges behebt aber immer noch Fehler aufweist.
(2 Videos zum download https://c.gmx.net/@328156318181364837/sQnNHUK0Q1a4hZgupZ_7qw)

Eines der wirklich nervigsten negativen Eigenschaften ist wie schon Chris geschrieben hat, das man nichts speichern kann und bei SW update oder Protokoll Resett oder normales zurücksetzen alles verloren geht was echt nerft...
Auch negativ finde ich das auch wenn an noch so viele Features auf der Funke hat diese man dann nicht in Verbindung verwenden kann...
Etwas empfindlich ist auch das Empfänger Verbindungskabel wo mir gleich ein Kabel von dem kleinen Stecker abgefallen ist. Hier würde mir ein normaler Servoanschluss besser gefallen...
Wie auch immer, ich würde lieber etwas mehr zahlen wie bei Powerbox und erhält ein gutes Service.

lg
Tecki
 

Chr155

User
Hi Tecki,

bzgl. der Telemetrie habe ich ziemlich viel und lange probiert.... schlussendlich habe ich es in folgender Konfig zum laufen gebracht:
MZ24PRO
GR12L FW1.92
SF V6.x

Mit meinen GR16 habe ich es nicht zum laufen gebracht...egal mit welcher Firmware. War dann lange mit Rick (von AR) im Austausch. Mit der Version 7 vom SF haben sie jetzt angeblich alles Graupner-konform programmiert und es in der Kombi GR12L und GR18 erfolgreich getestet.
Bei mir klappt es trotzdem nicht. 😥
Hab auch mittlerweile die Lust daran verloren mich damit auseinander zu setzen.
(Graupner hat bei mir keine Zukunft, aber anderes Thema 😬).
Telemetrie von der Xicoy Turbine funktioniert soweit....das ist das wichtigste.

Wenn die Kanäle von der Funke reichen würden, dann hätte ich auch wohl auf ne PB Pioneer gesetzt. 😉

Gruß
Chris
 

tecki

User
Hi Chris

Ja da hast du recht! habe auch momentan aufgegeben....hatte auch verschiedene Empfänger probiert.
Derzeit habe ich einen GR 16 und einen GR 32 verbaut aber auch ander hatten keine Telemetrie
Mit SF V5 hatte ich nicht mal das Modul erkannt ..mit der V7 erkenne ich zumindest aber hilft auch nichts...die Spannung wenn ich am Sender schaue finde ich bei max Volt welche sich natürlich nicht ändert .....im Gegenteil momentan habe ich das SF von der Telemetrie getrennt da es die Verbindung zu Vspek verschlechtert...
Aber ehrlich es kann doch nicht an uns und den Empfängern liegen...noch dazu mit so einfachen Werten wie Volt und Amp
jedes Unisense oder ander Modul funktioniert sofort. Graupner hat für die MZ 32 und 24 seit letztem Jahr ein erweitertes Hott Protokoll und Volker hat es in wenigen Tagen implementiert und funktioniert mit der Turbine spitze wie auch seine Variometer.

Es nerft auch das man den SF nicht rück updaten kann falls etwas docj nict zu 100% geklappt hatte obwohl er erfolgreich geschrieben hatte denn mit V5 hatte ich den Fehler mit Kanal4 nicht ...sobald ich etwas am Ausschlag verstelle friert der Kanal ein. Auch das abstecken der ganzen Servos fürs Update finde ich ist nicht zeitgemäß. Echt schade denn an und für sich von den Kreiseln welche doch schneller sind als die der Konkurenz wäre es nicht schlecht nur die Nachteile überwiegen.

Zb muss ich da die Querruder auch als BK verwendet werden die 100% Ausschlag lassen da ich ansonst nicht den vollen weg zum Bremsen habe aber im gleichen Moment wennich für Quer nach oben das Minimum von 30 einstelle der Ausschlag immer noch zu viel ist...
Egal was man macht es geht immer etwas nicht und das ist ärgerlich und irgendwie habe ich das Vertrauen bei einem Jet über 6000 verloren.

Ja Graupner ist so eine Sache und mir geht es nicht ums Geld obwohl die MZ32 nicht schlecht ist aber ich habe doch einiges an Flieger da ich selbst Formen und CFK Modelle baue und wieder alles umstellen da komme ich mit dem Winter nicht aus :-)

Denke die PB Mercury wäre eine gute Alternative auch 16 Kanäle. Ich habe zwar genug Kanäle aber ich kann bei der T7A leider nichts mehr
schalten..kann nicht mal mehr die Ruderbremse aktivieren da ich durch die Taleron 2 Kanäle verliere..
Sicher ich könnt noch einen Empfänger einbauen für FW und Licht dann würds gehen aber schon stark übertrieben.

Schon lustig, aus Angst bei Turbinen alles reduntant aber wenn der SF ausfällt gehts auch bergab :-) und ich fliege echt schon lange hatte aber noch nie einen defekten Empfänger ....

LG
Tecki
 

Chr155

User
....wenn es Anfang letzten Jahres schon die neue PB Mercury gegeben hätte, dann.... 😬

Aber auch bei einer PB lässt sich die Konfig nicht einfach abspeichern...oder geht das jetzt bei den neuen mittels Bluetooth Dongle?!? 🤔
Da ist der Aura wieder im Vorteil (einer seiner wenigen 🤣).

....Aber jetzt ist es schon so und der SF16 funktioniert ja gut. Mit V7 bin ich jetzt nich nicht geflogen, aber bis jetzt hört (liest) man nichts negatives.

Btw. die beste Integration dürfte wohl der SF16 mit FRSky haben?!? Dank der guten Zusammenarbeit mit Lior.
 

tomtom

User
Salve,
vielen Dank für eure Antworten.
Der Flieger in welcher der Gyro rein soll ist ein Quantum Doppeldecker.
Bei dem müssen nachher z. Bsp. Snapflap in unterschiedlichen Richtungen oben und unten realisiert werden oder sowas wie Butterfly nur beim unteren Flügel, Höhenruderzumischnung zu den Klappen in 2 Positionen etc.
Ich glaube da bleibe ich lieber beim altbewährten System und habe alles im Sender. Was ein Cortex Pro kann weis ich aus meinen 3D Lizzard.

Gruß
Thomas
 

tecki

User
PS:
Nur so nebenbei Antwortet BOOMA RC nicht mehr und auch nicht der Entwickler und lassen einen mit der Sch.... alleine
somit hat es sich ja besprochen auf keinen Fall von AR was zu kaufen zumindest wenn man fliegen und kein Standmodell haben möchte
sehr schade.....feel the differnce :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten