Erfahrungen mit den neuen Robbe Roxxy CL80-85-10 Air 220kv & CL80-80 Air 190kv

ich habbe mich eigentlich ja nicht aufgeregt - siehe 1. thread

ich habbe mich eigentlich ja nicht aufgeregt - siehe 1. thread

....mich stimmt etwas nachdenklich dass der größere Motor wieder mehr drehen soll, nämlich 220 anstelle 190 U/min pro Volt. Das klingt eher nach mehr Strom als nach mehr Drehmoment bei vergleichbaren Strömen. Die Drehzahl ist ja mit meinen AXI 5330/24 vergleichbar, blos liegt das Motorgewicht bei mehr als dem doppelten.

Kann jemand schreiben wie der "Nicht-Smiley" zu entfernen ist in der Übersicht?

Ciao Chris
 
Ist doch eigentlich ganz einfach...

Angenommen, den Turnigy 8080 gäbs auch mit 220kV. Da kann man dann (grob) abschätzen, was beim gleichen Propeller passieren würde: Drehzahl x (220/190). Strom x (220/190)³. In der Praxis wirds nicht ganz so heftig, da die Betriebsspannung etwas sinkt...

Ich meine, für ne Schleppmaschine macht der CL80-85 wenig Sinn. Mehr "Steigleistung pro Ampere" ist gegenüber dem CL80-80 nicht drin, eher weniger :confused:;)

Grüße,
Joe
 

FamZim

User
Hi

Meine Einschätzung :

Der Motor dreht ~15 % höher, und braucht mit gleichem Prop ~50 % mehr Leistung , die er bei gleicher Spannung aus dem Strom zieht.
Sieht dann nach 15 % schneller, und 32 % mehr Schub aus (immer mit gleichem Prop wie der 190 Umdreher.

Gruß Aloys.
 
( Danke Aloys fürs ausrechnen, hab gehofft das macht der TE selber, um was zu lernen .;).)

Für ne Schleppmaschine zählen primär die "Höhenmeter" pro Akkuladung.... Und in dem Punkt ist der 8085 dem 8080 klar unterlegen....
 
danke für die Drive Calc-Ergebnisse

danke für die Drive Calc-Ergebnisse

tja dass kann ja doch noch ein Gutes Ende nehmen. Ich verwende die Maschine ja primär für den Abwurf von Fallschirmspringern und nicht für den Seglerschlepp. Das verlockende am 8085 ist, dass er beim Händler liegt und die Prop-Aufnahme nicht dieser ungewöhnliche 4x90 Grad Lochkreis ist. Das macht das Bohren einer Dreiblatt-Latte nicht gerade zum vergnügen....

Die Steigleistung ist mir in diesem Punkt bei der PC-6 nicht so wichtig, aber der Motor sollte um die 1,3-1,6 kg wiegen, ansonsten gibts nur Schwerpunktprobleme. Außerdem möchte ich meine vorhandenen 3 AkkusPacks verwenden und da ist bei einem Spitzenstrom von 130 Ampere die Notbremse zu ziehen (inklusive Reserve).

So und jetzt einen angenehmen Abend den Herren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten