Erfahrungen mit der Skywing SLICK 360 V2

Hallo, vor ein paar Jahren habe ich mit einem e-Flite Schaum-Kunstflieger rumprobiert, die ich gut beherrscht habe inkl. Start und Landung. Mangels Start-/Landebahn in den folgenden Jahren habe ich nur noch Modelle zum Werfen geflogen. Nun bin ich in zwei Vereine eingetreten und der Wunsch nach einem Flieger mit Fahrwerk war wieder da. Einen Hochdecker wie FunCub u. ä. wollte ich nicht mehr, da hatte ich zwei, die waren mir schnell langweilig - obwohl die auch viel konnten!

Erst hatte ich wieder Schaum-Modelle im Visier und im Verein wurde die 48" Skywing Laser empfohlen. Wenn man nach Skywing sucht, kommt man an Braeckmann-Modellbau nicht vorbei. Das ist auch gut so! Nach einer sehr guten telefonischen Beratung habe ich mich zu einer roten Skywing Slick 360 in 60 Zoll entschieden. Weil hier im Forum zwar ein Thread über die Laser existiert und man Modelle im Thread ja nicht mischen soll, habe ich gedacht, hier ein paar Infos zur Slick 360 zu sammeln und Dinge zu diskutieren.

Ich bin ein Freund von Rundum-Sorglos-Paketen und habe alles aus einer Hand bestellt: Das Modell, den Motor Dualsky 1500.R mit VIR 15x8E und vier Stück CLI090 Servos mit den langen Servohebeln. Das Modell ist im Zulauf und soll nächste Woche mit in den Urlaub, hoffentlich klappt das noch zeitlich.

Lediglich die Akku-Frage ist noch nicht ganz geklärt. Die Slick soll aber mit 6S betreiben werden, mein kleinster 6S ist ein SLS XTRON 6S 4000mAh 30C mit einem Gewicht von 620g. Geflogen wird die Slick mit 6S zwischen 3000mAh und 4000mAh. Wenn das Modell da ist werde ich alles mal zusammenstecken und als erstes auf die Schwerpunktwaage legen, um ggf. noch leichtere Lipos zu bestellen.

Ich freue mich sehr auf die Slick 360 und berichte hier mal meine ersten Erfahrungen.

Gruß, Holger
 
Moin Holger

Ich lese auch mal mit... wir kennen uns noch aus anderen Threads :-)
Bzgl Infos/Austausch zu Modellen habe ich FB für mich entdeckt, vielleicht auch für dich interessant.
 

mxt

User
Moin,

eine gute Größe für 6S ist 3700mha. Viele in unserem Verein fliegen diese Größe. Es gibt welche von SLS mit 555g.
 
Hallo gestern war es soweit, GLS hat das Paket bei mir abgeliefert. Es war unversehrt, GLS hat hier wieder einmal schnell und gut geliefert!

Im äußeren Karton war ein äußerst stabiler und gut verklebter "Sarkophag" aus Karton-Platten, den kann man nur mit roher Gewalt kaputt bekommen und er schützt den Inhalt sehr gut.

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Nach dem Öffnen der inneren Verpackung bot sich dieses sehr aufgeräumte Bild. Alle Teile waren fixiert, nichts flog lose im Karton herum. Meine mitbestellten Zubehörteile wurden von Braeckmann-Modellbau sorgsam in den freien Ecken verstaut, der Karton mit dem Motor war sogar am Innenkarton angeklebt, damit nichts verrutscht. Chapeau, so muss Verpackung sein.

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Alle Teile waren nochmal in Schutzfolie verpackt. Alle Teile waren top in Ordnung und dem Zusammenbau steht nichts mehr im Weg
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Am meisten habe ich den Propeller gefeiert. Der VIR 15x8 kam in passend genähten Propellerschutzhüllen aus Filz, das hab ich noch nie gesehen.
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Ich habe auch gar nicht mit Flächenschutztaschen gerechnet. Die Flächen, waren mit dem CFK Rohr und den SFGs in einer passenden Flächenschutztasche verstaut.
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Ich bin extrem positiv überrascht von der Qualität des Bausatzes und das zu dem Preis.
 
Heute morgen ging es mit dem "Bauen" los, viel ist es ja nicht :) Das kommt wir aber sehr zupass, weil die Slick nächste Woche mit in den Urlaub soll.

Dem Bausatz lag keine Bauanleitung bei, eine Bilder-Anleitung für die 60" und 61" Modelle ist auf der skywing-rc.com Seite zu finden. Diese ist für mich absolut ausreichend, um die paar Handgriffe zu erledigen.

In allen Rudern waren bereits Schlitze für die CFK Ruderhörner vorbereitet. Die Schlitze sind auch in vollem Material, ich musste also nicht erst innen auffüttern, damit der Kleber nicht wegläuft. Die Ruderhörner habe ich mit UHU Endfest eingeklebt. Das trocknet jetzt vor sich hin.

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In allen Servo-Löchern ist ein leicht entfernbares Holzstückchen drin, dass die Einbaulage des Servos zeigt, da kann man gar nichts falsch machen, selbst wenn man will :)

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Mittagspause, jetzt ist das Einkleben des Höhenruders dran. Hier wird Holz auf Holz geklebt, deshalb verwende ich hier Weißleim. Ich habe die Folie rund um die Klebestelle abgeklebt, dann muss ich nachher nicht so viel saubermachen.

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Das HR passt super-haargenau in die Aussparung am Heck. Nicht mit Leim Sparen und Leim der beim Reinschieben rausquillt gleich wegwischen. Das HR Sitzt perfekt.

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Die Kontrolle mit Geodreiecken zeigt, dass das HR ohne Weiteres passt und symmetrisch sitzt.
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Jetzt trocknen lassen, Warten ist nicht meine Spezialität...
 
eine gute Größe für 6S ist 3700mha. Viele in unserem Verein fliegen diese Größe. Es gibt welche von SLS mit 555g.

Wenn nachher alles soweit zusammengebaut/zusammengesteckt ist, kommt sie auf die Waage. Ich werde sehen, ob mein XTRON 6S 4000mAh zu schwer ist, der wiegt mit Steckern 615g.
 
Na gut, dann eben solange das Fahrwerk zusammenbauen. Ich hätte auch ein einfaches CFK Fahrgestellt akzeptiert, aber nein, es lagen zwei weiße Hutzen dabei, die den Übergang zum Rumpf bilden. Damit nicht genug, es gibt auch 30cm geschlitzten Gummischlauch, der über auf Rand der Hutzen befestigt wird.

Dann habe ich überlegt, ob das Fahrwerk symmetrisch ist, Muss man aber nicht überlegen, die Bohrungen im Fahrwerk und die Muttern im Rumpf sind versetzt, das Gestell passt nur auf eine Weise. Gut mitgedacht Skywing.
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Weiter geht's vorne. Zur Befestigung des Motors am Motordom muss man den Dualsky 1500.R von seinem Montagekreuz lösen. Wäre schöner, wenn man das nicht müsste, aber von vorne kann man das Montagekreuz nicht am Spant befestigen, die Motorglocke verdeckt die Schrauben. Das Kreuz wird mit Hol-Distanz-Scheiben am Spant befestigt. Es liegen 12 Scheiben bei, in den Skywing Baubildern sieht man zwei pro Schraube, ich hoffe, dass passt so.

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Für die Zufuhr von Kühlluft wird eine kleiner Luftkanal aus Schaum-Material gebaut, mit Seku zusammengepappt und unter den Motordom geklebt, simpel aber wirkungsvoll. Der Regler befindet sich später unter dem CFK-Akkuträger direkt im Luftstrom.

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Als Regler verwende ich einen Sunrise ICE 100A mit 7,4V BEC 6A, der war noch verfügbar und sollte von den Rahmen-Werten hinkommen. Den habe ich eben mit diesen Werte Programmiert: Timing 24°, der Dualsky 1500.R hat 28 Pole, Bremse aus (ist das gut für Kunstflieger?),PWM 8kHz wie immer. Der Anlauf mit ganz wenig Gas hat ohne zu stottern funktioniert. Meistens rappelt es ja bei wenig Gas, wenn die Werte nicht stimmen.
 

Domowoi

User
Ich lasse bei meinen 3D Kisten die Bremse aus aber das ist wohl Geschmackssache.

Es gibt Flieger die bei bestimmten Figuren zB Flachtrudeln auf dem Rücken dann einen rückwärtslaufenden Propeller haben und dann schlecht anlaufen. Bei solchen Eigenheiten kann man eine Bremse einstellen oder eben etwas Gas stehen lassen. Zum testen würde ich erstmal ohne Bremse einfliegen.
 
Während der Luftkanal trocknet, habe ich die QR Anlenkung fertig gemacht. Das ist in einer Stunde erledigt. In der Rippe der Flächen ist eine Art Gummideckel in einem runden Ausschnitt. Da es nicht weiter erklärt war, habe ich den Deckel kreuzweise eingeschnitten und da das Servokabel durchgeführt. Die Kabel vom CLI090 sind so schön lang, das reicht ohne Verlängerung bis in den Rumpf. Und durch den Gummideckel rutscht es auch nicht mehr nach innen. Ich weiß nicht, ob das so gedacht ist, aber es funktioniert prima.

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Nachdem man auch das Servohebel-Richtungsanzeiger-Hölzchen aus den QR-Servo-Löschern in der Fläche entfernt hat, passen die CLI090 fast ohne Nacharbeit in die Löcher. Die Servos haben runde Ausbuchtungen vom Motor, da habe ich minimal am Servoloch weggeschliffen. Es war für mich neu, dass QR Servos in den Flächen stehen, so schaut das ganze Servo ein paar Millimeter aus der Fläche heraus. "Normalerweise" guckt nur der Servohebel aus der Fläche, wenn das Servo liegend eingebaut wird. Aber das ist bei Kunstfliegern vielleicht so üblich.

Die Servohebel haben leider (wie immer) nicht so auf das Servo gepasst, dass die Hebel genau 90° abstehen. Ich weiß immer nicht, ob es besser ist, dass sie nach vorne oder nach hinten zeigen. Ich dachte mir aber, dass es bei einem Kunstflieger mit gleichviel Ausschlag nach oben und unten besser ist, wenn sie 90° stehen, das habe ich mit der Servo-Mitten Verstellung gemacht.

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Danach habe ich das Seitenruder eingeklebt. Die Schlitze für die Vlies-Scharniere sind bereits vorhanden und in der Mitte von jedem Schlitz ist eine Bohrung. Wieder gut mitgedacht. In die Bohrung lässt man dünnflüssigen Seku mit der Kanüle reinfließen und der Seku zieht sich wunderbar in Vlies.

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Die Slick war auf der Waage.

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Wenn ich meine SLS XTRON 6S 400mAh mit 615 g Gewicht nehme, muss ich den Lipo bis ganz nach vorne an den Spant schieben. Mit einem leichteren 3500mAh Lipo würde ich gar nicht mit dem Schwerpunkt hinkommen, aber so passt es genau. Ich kann dann auch meine 6S 5000mAh verwenden, die dann entsprechend weiter hinten liegen, aber dann wird die Kiste recht schwer.
 
Motoreinbau: So geht's richtig!

Für alle Newbies wie mich (die bisher zu 99% nur Hinterspant-Montage gemacht haben) erkläre ich jetzt hier den richtigen Motoreinbau. Danke Hr. Eitdorf für den entscheidenden Hinweis.

Das Motorkreuz besteht aus zwei Teilen: dem äußeren schwarzen Kreuz und dem inneren alufarbigen Träger. Ich habe in Post #11 gezeigt, dass ich den schwarzen zusammen mit dem alufarbigen an den Spant montiert habe. Das ist falsch! Jetzt müssten die Schrauben von hinten in den alufarbigen gedreht werden, da ist der Spant im Weg. Beinahe hätte ich ihn aufgefeilt.

So ist es richtig: Den inneren Träger aus dem äußeren demontieren, jetzt sind's drei Teile, Kreuz, Alu-Träger Motor.

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Das Kreuz kommt wieder an den Spant. Diesmal habe ich jeweils drei Holz-U-Scheiben verwendet, damit der Schwerpunkt leichter zu erreichen ist (siehe oben).

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Der Alu-Träger wird am Motor befestigt, die Schrauben hätte ich gar nicht rausdrehen müssen.

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Und abschließend wird der Alu-Träger ins schwarze Kreuz gesetzt und mit den vier Schrauben von der Seite befestigt. Sehr gute Idee von Dualsky, nur doof, wenn der dödelige Modellbauer nicht drauf kommt.
 

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Die "Bauarbeiten" sind abgeschlossen, das ging schnell, war ja fast mit dem Aufbau eines Schaummodells zu vergleichen.

Das Spornrad wird mit dem Seitenruder zusammen angelenkt. Am Rad ist ein Draht befestigt, dessen Gewinde in einm passenen Innengewinde im Stellring hat. Die Führung des Drahts im Seitenruder ist ein Kugelgelenk, das in ein vorbereitetes Loch in der SR Flosse geklebt wird. Mal sehen, wie stabil das im Betrieb ist, Die Anlenkung des Spornrads war bei meinen Schaum-Modellen immer ein Schwachpunkt.

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Der Einbau von HR und SR Servo war simpel, lediglich noch ein bisschen im Holz für das Motorgehäuse am Servo freischleifen. Ich bin von den CLI Servos sehr begeistert, die laufen exakt und auch mit den langen Hebeln kein Wackeln an den Rudern.
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Der RC Einbau verdient eigentlich gar nicht den Namen. Der Regler ist mit Kabelbindern unter dem Akku-Träger direkt im Luftstrom befestigt. Der Empfänger liegt mitten im Rumpf auf dem CFK-Träger.
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Jetzt brauche ich mal einen Tipp.

Als ich die Slick zum ersten mal zusammengesteckt habe, um sie auf die Waage zu legen, habe ich die Flächen nur sehr mühsam wieder abziehen können. Ich liebe es ja, wenn Flächen stramm sitzen und nicht wackeln. Aber bei den empfindlichen Holz-Flächen und dem Rumpf hat man ja keine Möglichkeit mal fest zuzupacken, um die Fläche vom Kohleverbinder zu ziehen.

Gibt sich das und ich muss da eben die ersten Male 10 Minuten ruckeln, bis die Torsionsstifte raus sind? Ich habe Bedenken, dass es später wackelt, wenn ich den Kohleverbiner jetzt schon runterschleife, dass es nicht mehr ganz so stramm sitzt.

Was ist eure Empfehlung?

Gruß, Holger
 
Motortestlauf am Boden mit einem nicht ganz vollen 6S Lipo, 4000mAh, Leerlaufspannung knapp 23V mit der VIR 15x8. Bei Vollgas flossen im Stand mit festgehaltenem Modell 78A. Genau in dem Bereich habe ich mir das vorgestellt. Das ist auch noch gesund für den ICA 100A. Im Flug wird es dann mit randvollem 6S auch sicher unter 100A bleiben, Unisens fliegt mit.

Der Dualsky 1500.R macht an 6S ordentlich Rabatz und ich habe ziemlichen Respekt vor dem Erstflug. Welche Ausschläge sind denn für erste Trainingsflüge ratsam? Auf der Skywing Seite bei der Anleitung stehen aus dem CG keine Daten. Ich denke, weil das Motto bei Kunstfliegern ist: Alles was geht. Wenn ihr da Tipps für mich habt, her damit.

Expo werde ich mal mindestens 50% einstellen, normal ist bei mir 25%.
 
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