Hallo zusammen,
allgemein, da die Stabilisierung keine Regelung sondern eine Steuerung ist, müssen die Einstellwerte der jeweiligen Servo´s nach einigen Kriterien eingestellt werden.
Hierbei spielen bei der Optimierung eine Menge Faktoren eine Rolle. Dieses geschieht vor allem durch die Einstellung der Einstellpoti abhängig vom Modell und den Störgrößen wie die Winde und vieles mehr.
Bei Motormaschine mit Verbrennern, spielen die Erschütterungen eine große Rolle. Dort sollte eine gute, schwingfreie Anbringung des Stabilisators erfolgen. Die vor allen die harten, kurzen Schwingungen auffangen und nicht übertragen werden. Sonst sind die Servo´s so stark belastet, dass sie nicht nur den Akku leer lutschen, sondern können auch wegen der übermäßigen Belastun/Erwärmung den Geist aufgeben. Hier sind besonders die beliebten Digitalservo´s betroffen. Dieses wiederum wird eine geringere Stabilisierung erbringen, wobei sich hier die Katze in den Schwanz beißt.
So wird nur durch probieren die optimale Einstellung sich erbringen.
So bleibt es oft nur beim probieren den passenden Einstellbereich zu bekommen.
Auch spielt in manchen Störbereichen die nur kurzzeitigen Signale des Gebers (Piezo) eine negative Rolle bei der Stabilisierung.
Somit ist und bleibt es eine
Steuerung, die von der optimalen Einstellung abhängig ist, die bei der nächsten Störung wiederum nicht mehr optimal ist.
Hier meine Beschreibung des Testaufbau für den
3S orange RX Flugsimulator V2 : http://www.aero-hg.de/KREISEL.html