Erfahrungen mit Flächenkreisel Dualsky FC130?

UweHD

User
Ich habe den FC130 letztlich nicht gekauft, sondern auf einen der neuen Graupner HoTT 3xG Empfänger mit eingebautem Kreisel gesetzt. Flugerprobung steht noch aus, aber das ganze macht einen guten Eindruck.
 

Grazer

User
Hallo

Habe selber 13 Stück verbaut vom FC130. Alles perfekt und sie funktionieren super! Lassen sich schnell und simpel programmieren.

@matzematzematze

Das ist nicht normal. Definier doch mal deine Einbaulage bitte....

Gruß
Sascha
 
Hallo zusammen,

allgemein, da die Stabilisierung keine Regelung sondern eine Steuerung ist, müssen die Einstellwerte der jeweiligen Servo´s nach einigen Kriterien eingestellt werden.
Hierbei spielen bei der Optimierung eine Menge Faktoren eine Rolle. Dieses geschieht vor allem durch die Einstellung der Einstellpoti abhängig vom Modell und den Störgrößen wie die Winde und vieles mehr.
Bei Motormaschine mit Verbrennern, spielen die Erschütterungen eine große Rolle. Dort sollte eine gute, schwingfreie Anbringung des Stabilisators erfolgen. Die vor allen die harten, kurzen Schwingungen auffangen und nicht übertragen werden. Sonst sind die Servo´s so stark belastet, dass sie nicht nur den Akku leer lutschen, sondern können auch wegen der übermäßigen Belastun/Erwärmung den Geist aufgeben. Hier sind besonders die beliebten Digitalservo´s betroffen. Dieses wiederum wird eine geringere Stabilisierung erbringen, wobei sich hier die Katze in den Schwanz beißt.
So wird nur durch probieren die optimale Einstellung sich erbringen.
So bleibt es oft nur beim probieren den passenden Einstellbereich zu bekommen.
Auch spielt in manchen Störbereichen die nur kurzzeitigen Signale des Gebers (Piezo) eine negative Rolle bei der Stabilisierung.
Somit ist und bleibt es eine Steuerung, die von der optimalen Einstellung abhängig ist, die bei der nächsten Störung wiederum nicht mehr optimal ist.

Hier meine Beschreibung des Testaufbau für den 3S orange RX Flugsimulator V2 : http://www.aero-hg.de/KREISEL.html
 

Grazer

User
@Nuecke

Ich versuch das mal raus zu kriegen wegen 2S. Ich selber hab die FC-130 nur in Fliegern mit 4 oder 5 Zellen NiMh. Bei den S-BUS Fliegern werkelt der
IGyro von Powerbox weil ich S-BUS auch am Ausgang benötige. Da ist 2S kein Problem.

Gruß
Sascha

Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen was Einbau und Vibs angeht. Allerdings betreibe ich kein Flugzeug mit dem FC-130 in Verbindung
mit Eneloops. Die erhöhte Servotätigkeit mit Stabi setzt den Eneloops zu sehr zu. Spannungseinbrüche waren bei Bewegungstests durchaus zu provozieren.
 

Nuecke

User
@Grazer
Danke, wäre schön, wenn Du da etwas heraus bekommst. Ich habe mal direkt an Dualsky geschrieben, wenn ich von denen mehr erfahre, werde ich das hier schreiben
Gruß
Günter
 

Nuecke

User
habe bisher weder von Lindinger noch von Dualsky eine Antwort bekommen. Da der Gyro S-Bus tauglich ist und futaba einige S-Bus-Servos für Betrieb mit 2s Lipo haben gehe ich mal davon aus, daß man da direkt als Stromversorgung auch einen 2s Lipo anschliessen kann. Genaues zu wissen wäre trotzdem beruhigend :), sonst rauchts eventuell ....

Gruß
Günter
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
Habe bei rcgroups.com die Frage bzgl. Hochvoltfähigkeit und Spannungsversorgung gestellt, es kam folgende Antwort

"I use mine with high power servos using a BEC set at 8.4 volts so I assume it would be fine."

Gruß
Günter
 

Nuecke

User
Hier auch noch die Antwort von Lindinger inzwischen
"...der FC-130 Gyro ist auch für einen 2s Akku ausgelegt und kann daher verwendet werden."

Gruß
Günter
 

BNoXTC1

User
So, endlich waren sie wieder lagernd und nun liegt er da :D

Muss der Kreisel irgendwie speziell montiert werden?? Oder einfach nur in Flugrichtung und ins Modell geklebt??
 

BNoXTC1

User
Und was kann man tun, wenn er in die falsche Richtung wirkt?? Lt. Anleitung nochmal kalibrieren, das nützt aber nix :/

Hoffe hier schreibt endlich mal wer was..
 

waterman

User †
Ja, ich frage mich nur wie (und ob) das dann auch ohne Futaba S-Bus funktioniert. Es sind ja schon noch einige "normale" Buchsen vorhanden.

Der Preis wäre ja schon günstig genug, dass man das Teil mal ausprobieren könnte. Aber anschließbar sollte es dann natürlich schon sein - ich blicke nur nicht ganz durch die Buchsenauswahl auf dem Bild durch, und eine Anleitung ist irgendwie nicht zu finden im www

Bei einem Preis von rund 35,- für eine komplexe Elektronik bin ich im Zweifel:confused: ob hier Qualität und Funktionalität so wie beschrieben auch gegeben sind. Schließlich hängt von der sicheren Funktion das "Leben" eines meist wesentlich teureren Modell ab. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
 

BNoXTC1

User
Sbus wird ganz normal am sys Eingang angeschlossen. Und sonst macht der kreisel auch was er soll.

@waterman warum sollte es nicht funktionieren um €35? Nur weil andere Vertreiber bzw Hersteller mehr gewinn machen möchten?!
 

BNoXTC1

User
Ein 3-D Flugmodell erfordert eine hohe Einstellung der Empfindlichkeit bei geringer Flug- geschwindigkeit. Diese Einstellung wird sich aber bei hoher Fluggeschwindigkeit nachtei- lig aus. Wir empfehlen die Umschaltung der Empfindlichkeit je nach Fluggeschwindigkeit, benutzen Sie nach Möglichkeit verschiedene Flugphasen, die Sie mit dem Modusschal- ter auswählen können.

Wie kann ich man die Empfindlichkeit für jeden Mode einstellen?! Kann ich doch nur allgemein!?
 
Dualsky FC 130

Dualsky FC 130

Hallo!
Ich habe auch den Dualsky 130 eingebaut.
Ich betreibe den Gyro mit einem 3-Wegeschalter wie in der Anleitung vom Lindinger.
Im Normalflug arbeitet der Dualsky einwandfrei und kann super eingestellt werden.
Beim Umschalten auf den Stabilitätsmodus " ’Heading Lock’ Optimiert für 3D-Flugzustände" - merk ich zum Normalfug
keine Unterschiede und im 3D Flug muss heftig ausgesteuert werden.

Beim Schaltvorgang sind auch die in der Bedienungsanleitung angeführten Leds (blau-grün-rot) kurz zu sehen.

Hab ich bei der Programmierung was falsch gemacht?

Danke für Eure Hilfe.

Martin
 
Hallo Martin
Bist du mit der Einstellung des Kreisels weiter gekommen?
Gruss Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten