Erfahrungen mit "Lithium Werks" ANR26650M1B (A123-Nachfolger)?

Ist das Gewicht gleich geblieben? Wenn ja wären 300mah mehr schon sehr ordentlich.

Hallo,

wie kommst du auf 300 mah mehr?
Gerd hatte ihnen schon eine Kapazität von 2500 mah zugesagt und das bei praxistauglicheren Strömen.

Warten wir mal den Test von Piotre mit 20 Ampere ab. Mal sehen was der ergibt. Das wäre dann so ein Durchschnittsstrom ohne besondere Anforderungen.

Grüße Bernd
 
Und schon kommen die Messergebnisse :)


Zunächst zum Gewicht, ich habe jeweils 4 komplett jungfräuliche Zellen gewogen:
4x Lithiumwerks ANR26650 m1B mit 2.6Ah wiegen 302,2g also 75,55g pro Zelle
4x A123 ANR26650 m1B mit 2.5Ah wiegen 301,0g also 75,25g pro Zelle
=> also praktisch identisch

Zur Kapazität, da habe ich mit einem der neuen 2.6Ah Lithiumwerks nun eine Testreihe gemacht:
1. Ladung mit 3A bis 3,65V - Entladung mit 5A bis 2,5V: 2606 mAh
2. Ladung mit 2,5A bis 3,65V - Entladung mit 5A bis 2,5V: 2619 mAh
3. Ladung mit 2,5A bis 3,65V - Entladung mit 5A bis 2,3V: 2636 mAh
4. Ladung mit 2,5A bis 3,65V - Entladung mit 20A bis 2,3V: 2622 mAh - Zellentemperatur bei Entladeschluss 44°C
5. Ladung mit 2,5A bis 3,65V - Entladung mit 25A bis 2,3V: 2627 mAh - Zellentemperatur bei Entladeschluss 50°C

Alles mit einem Pulsar 3 durchgeführt. Weniger als 2,3V als Entladeschlussspannung kann man leider nicht einstellen beim Pulsar 3.

Es gibt also praktisch keine Kapazitätseinbußen bei höheren Entladeströmen.

Grüße
Piotre

P.s. Die jungfräulichen A123 m1B Zellen haben übrigens jetzt noch ca. 2375 mAh. Ich habe die schon viele Jahre im Schrank liegen gehabt, aber komplett unbenutzt - „neu“ ;)
 

gexx

User
Hallo zusammen, weiß jemand, woher man noch fertig konfektionierte Empfängerakkus (2S, 6,6V) aus den A123 bzw. Nachfolgerzellen bekommt?
Danke
Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten