Erfahrungen mit Servo Futaba S3470SV

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Servo:

http://www.robbe.de/servo-s3470sv.html

Es ist im Internet ab 42 Euro zu bekommen und macht auf dem Papier einen sehr ordentlichen Eindruck (digital, HV, Metallgetriebe, 2 Kugellager, programmierbar, S.BUS, etc.). Ein weiterer Vorteil, finde ich, ist das geringe Gewicht von angeblich nur 43 g.

Allerdings hat es nur einen 3-Pol Motor (nicht Coreless oder Brushless).

Seht Ihr den Motor als großen Nachteil, und würdet Ihr das Servo in einer 1,65 m 3D-Maschine einsetzen?

Dass es speziell für den RC-CAR Bereicht benannt ist, bedeutet laut robbe nur, dass es auch über Spritzwasserschutz (Dichtungen) verfügt. Die Bauteile-Qualität soll die gleiche sein.
 
Dass es speziell für den RC-CAR Bereicht benannt ist, bedeutet laut robbe nur, dass es auch über Spritzwasserschutz (Dichtungen) verfügt. Die Bauteile-Qualität soll die gleiche sein.

Ich glaub nicht, dass es einen Hersteller gibt, der für RC-Car-Komponenten eine schlechtere Bauteilequalität einsetzt.

Ich habe letzte Woche ein 1:5er Modell gesehen, das in einen Zaun gefahren ist. Autos können zwar nicht abstürzen, aber die Servos betätigen auch die Vergaser ;)

Auch die Belastung der Lenkservos ist um ein Vielfaches höher als bei einem Flugmodell. Selbst 1:10er in der Halle krachen gegen die Leitplanke, wie man es sich kaum vorstellen kann.

Aus meiner Sicht macht das Servo einen guten Eindruck.

Stefan
 
So, 2 Stück dieses Servos sind heute eingetroffen. Es wiegt tatsächlich nur leichte 43g wie von Futaba/robbe angegeben.

Auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck, allerdings habe ich es nur mal im Leerlauf an den Empfänger angeschlossen. Minimales Getriebespiel (wenn überhaupt) und läuft akustisch angenehm.

Die beiden Exemplare werden dann in den nächsten Wochen in eine Sebart Wind S 110E auf den Querrudern verbaut. Auf Höhe werden es zwei Graupner HBS 660 BB und auf Seite ein HBS 860 BB.
 
Das Servo funktioniert bisher tadellos. Es hat allerdings schon ein klein wenig Getriebespiel. Das macht sich am Querruder der relativ großen Wind S 110E mit +/- 0,75 mm Ruderausschlag bemerkbar, womit ich leben kann. Ich betreibe das HV-Servo direkt aus einem 2S LiFePo (6,6 Volt).

Im Vergleich dazu ist das teurere und schwerere Graupner HBS 860 BB absolut spielfrei und merklich kräftiger und auch etwas schneller (Vergleich hinkt natürlich etwas, aber ist das einzige Servo das ich momentan direkt vergleichen kann).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten