Also ich hab 4 635 und zwei 636 im Einsatz und noch kein einziges Problem gehabt.
Auch mit der Reichweite nicht. Uns selbst wenn mal einer Probleme bereiten sollte, dann stelle ich das vor dem Flug beim Reichweitentest und der Vorflugkontrolle fest, nicht erst, wenn der Vogel in der Luft ist.
Es sind auch bei den 635 mit Serieneinstellung in BNF Modellen mehrere Flugmodi voreingestellt. Und das passt eig perfekt. Wenn man mim Modus für langsamflug in der Gegend rumbolzt, braucht man sich nicht wundern, dass der Karren sich aufschaukelt.
Ich habe eher den Eindruck, dass es wie bei vielen andern Produkten (auch außerhalb vom Modellbau ist).
Will keinem was unterstellen, aber hab es auch schon selbst erlebt. Man erdet nen Vogel und will sich nicht die Blöse vor den Kollegen geben und schiebt es einfach mal auf den neumodischen Kreisel, über den ja ohnehin so viel schlechtes geschrieben wird.
Hab einen erlebt, der sein Vogel gleich nach dem Start geerdet hat, weil die Querruder invertiert waren. Lag natürlich am Kreisel, nicht daran, dass er einfach vor dem Flug nicht alles genau gecheckt hat. Auf den Kreisel schieben ist ja viel einfacher. Erst, als wir ihn nach 10min toben und meckern darauf hingewiesen haben, dass ja seine Querruder falsch laufen, hat er eingelenkt. Anschließend aber auch behauptet, vor dem Flug wär alles richtig gewesen und dass der Kreisel die Ruder automatisch umgestellt hat...
Man muss sich auch etwas mit der Materie auseinandersetzen. Ein kollege hat seinen 636 zurückgeschickt, weil er anscheinend kaputt ist und dauerd die Ruder von alleine bewegt, wenn der nichts am Knüppel macht. Hat das teil dann zurückbekommen und laut Horizon war alles ok. Dann wieder gemeckert und mich um rat gebeten. Hab mir seine Einstellung angeschaut und nach 10sec war mir alles klar. Wenn man Head Hold programmiert, braucht man sich nicht wundern, dass die Ruder immer ausschlagen, wenn man den Vogel bewegt. Er hat gemotzt und gesagt, dass der Kreisel ja nur kurze impulse bei Bewegungsänderung gibt und nicht dauerhaft ein Ruder zum Ausschlag bringt... Kurz 2min erklärt, was Head Hold ist und schon war alles klar...
Die Gefahr ist natürlich hoch, dass mal die Wirkrichtung des Kreisels falsch einstellt. Deshalb hab ich immer einen Flugmodus ohne Kreisel. Erst in Sicherheitshöhe wird AS3X eingeschaltet und geschaut ob alles passt.
Das mit der APP für 636 war anfangs total daneben. Mittlerweile funktionniert es aber super!
Wie gesagt. Würde 90% oder mehr der Probleme auf anwenderfehler schieben.
Gruß Flo