Erfahrungen mit Turnigy RotoMax 100cc ?

Etwas Off-Topic:Oder sind die Ruderflächen der Edge nicht mit Krill-Maßen vergleichbar?

Hallo Uwe,
also ich würde mal sagen das die beiden Maschinen nicht vergleichbar sind. Meine Querruder sind nicht die größten und tiefsten und auch der Ausschlag ist recht begrenzt. Du hast wahrscheinlich einen riesigen Ausschlag, somit wohl ein schlechteres Kräfteverhältnis als ich, wenn du dann noch etwas zu wenig Strom in dein Servo bekommst ist es ganz schnell Essig mit der dollen Power des Servos und vor allem können deine Servos dann nicht mehr die Position halten und fangen das Gegensteuern an, was sich richtig aufschaukeln kann. Hält dein Servo hingegen die Position, dann ist wohl dein Querruder zu weich für deine geflogene Geschwindigkeit. Mein Querruder sind aus Balsa und richtig weich, von daher auch 2 Servos pro Ruder, betrieben werden sie mit 2s LiFe, somit 6,6 Volt im Leerlauf und gut 5,9V unter Last. Was ich mir auch noch Vorstellen kann ist, das dein Profildruckpunkt bei hohen Geschwindigkeiten stark wandert, sich dann im Ruderbereich die Strömung ablöst und du somit mal oben und mal Unten Druck auf das Ruder bekommst, was sich dann auch noch aufschaukelt, da kannst dann mit Zackenbändern gegen arbeiten, das lässt die Strömung wieder anliegen. Das nächste mögliche Problem ist die Länge deines Querruders, gegen über meinen, deines geht bis an den Randbogen, da entstehen dicke Wirbel die ein Ruder bei erhöhter Geschwindigkeit gern mal ins flattern bringen, tja....., da heißt es dann langsamer fliegen oder modifizieren, kleine Winglets können da Wunder wirken, denn du mußt dann den Randbogenwirbel von deinem Ruder weg bekommen, da reichen ein paar cm. Kann man ja erst mal antapen, um zu scheuen ob es was bringt.

Entscheidend für dein Problem ist aber die geflogene Geschwindigkeit und eventuell der Flugwinkel bei der das Ruderflattern aufgetreten ist, da kann man dann besser drauf antworten. Das dein Gestänge dick genug und spielfrei ist und du auch 100% deines Servoweges nutzt, davon gehe ich jetzt mal aus.
Gruß, Daniel
 

UweHD

User
....Entscheidend für dein Problem ist aber die geflogene Geschwindigkeit und eventuell der Flugwinkel bei der das Ruderflattern aufgetreten ist, da kann man dann besser drauf antworten. Das dein Gestänge dick genug und spielfrei ist und du auch 100% deines Servoweges nutzt, davon gehe ich jetzt mal aus....
Das Problem trat in dem hier verlinkten Flug auf, das war der Erstflug. Massives Ruderflattern im waagerechten Flug bei vielleicht 3/4 Gas. Man konnte es von unten im Flug leicht erkennen, die Ruderflächen wackelten vielleicht 3 Zentimeter auf und ab. Ich dachte schon, es montiert mir gleich den Flieger in der Luft ab...
Die Servos waren Dymond 9995, direkt versorgt aus 2x 2s2.2000'er Lipos, also 7,4V. Die Anlenkungen sind spielfrei (direkte Anlenkung via Kugelköpfe, das war ein Komplettset von Secraft), die Ruderflächen sind - wenn auch sehr groß - bei der Voll-Gfk Krill extrem steif.

Nach dem Umbau auf Savöx 1230SG mit 36kg Stellkraft bei 6V ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Von daher schließe ich eigentlich andere Ursachen als die Servos selber eigentlich aus.

 
Hallo,
hab mir den 27x10 CFK Prop von Hobby King mal geordert und nach einigen hin und her und Missverständnissen auch bekommen. Gestern habe ich ihn dann mal in meiner Edge geflogen. Wowe, die Edge ist nicht wieder zu erkennen, also der Prop passt zu dem 100CC und den fast 14kg der Edge. Leider kann ich keine Ampere im Flug messen, denn ich habe meine Sensorik aus Faulheit noch nicht verbaut, bzw. meine Anlege darauf hin noch nicht upgedatet. Somit kann ich nur mit den Ah dienen die ich nachgeladen habe. Das waren nach 8 Minuten Flugzeit, mit einigen langen Vollgaspassagen nette 6,3 bis 6,7Ah, habe 3 Flüge mit gleicher Zeit gemacht. Eigenartiger Weise ist das Drehmoment was aus dem langsamen Flug heraus beim beschleunigen auftritt, höher als beim Mejzlik 28x10" EVO Light. Die Beschleunigung ist aber auch einiges heftiger, komisch komisch.
Gruß, Daniel
 

stipsi

User
Hi

Diesen Winter soll es so weit sein. Ein 2,6m Modell mit einem Rotomax 100cc.
Scheinen ja einige sehr zufrieden damit zu sein.
Als Regler würde ich einen Castle Edge 160HV bevorzugen wenn der reicht.
Was meint ihr?

Lg
 

Jujo

User
Hi,

ich fliege auch den neuen Castle an meinem Rotomax seit über einem Jahr problemlos. Im Schleppbetrieb immer 30-60 Sekunden Vollgas. Im übrigen hatte ich den alten auch drin, der ist erst nach über 250 FLügen in Rauch aufgegangen, ohne Feuer ;)

Grüße Helmut
 

stipsi

User
Jetzt bin ich wieder auf Anfang.... Außer hier wird mir von dem Motor abgeraten. Weis nicht was ich machen soll, SU29 liegt schon zuhause...
 

Jujo

User
Wer rät dir denn davon ab und warum?

Meiner tut ohne Probleme. Auch dass ich inzwischen der Meinung bin dass der CA120-70 etwas mehr Leistung hat (bei diesem hatte ich aber nach rund 350 Flügen einen Wicklungsschluss).
 

stipsi

User
So, konnte einen gebrauchten fast neuwertigen Hacker A150/8 mit MasterSPIN 220 Pro OPTO ergattern.....
Nicht viel teurer als einen neuen RotoMax 100CC mit dlux 250A Regler, da mußte ich zuschlagen.:D
Werde den Thread hier aber weiterhin aufmerksam verfolgen.
 

stipsi

User
Doch schon eine Weile her seit dem letzten Post... Habe meinen Hacker A-150 mit Regler im Frühjahr wieder verkauft da ich keine Zeit hatte für das Projekt und ich eigentlich alles dafür verkaufen wollte.
Meine SU29 2,6m wollte niemand und wartet aber immer noch in die Luft zukommen und habe mir deshalb doch einen Rotomaxx 100cc zugelegt. Was für eine Bohrschablone passt den? Eventuell jemand eine CAD Zeichnung?
 

Zeh-a

User
Guten Tag zusammen,

die letzten Beiträge habe ich förmlich verschlungen, weil sie mir doch sehr nützlich bei der Entscheidung eines Motors waren. Ich baue eine 1:3,5 Wilga, die mit einem RotoMax 100 (den ich recht preiswert bekommen habe) betrieben werden. Auf Grund der Tatsache, dass ich meine bestehenden Akkus 12S (2P3x 4S) weiterverwenden und nicht schleppen, sondern scale bauen und nicht wie die wilde Sau fliegen will, möchte ich den Flieger auch nicht mit 14S betreiben. Entsprechend kleiner, hab ich mir vorgestellt, kann dann auch der Regler und der Prop ausfallen. Ich tendiere daher zu 26" mit entsprechend geringer Steigung. (Wobei es die Biela Wilga Props meine ich eh nur in 10" Steigung gibt!?). Das ist aber nur eine Annahme. Kann mir dahingehend jemand einen Ratschlag geben, was für mich in dem Fall sinnvoll wäre?

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten