Erfahrungen mit Zlin 242 ?

klausk

User gesperrt
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit der Zlin 242 mit 260 cm Spannweite von JR-Models? Ich habe ein wenig Bedenken, dass die Bauweise dem Gewicht der Maschine nicht gewachsen sein könnte. Je nach Motor und Finish kommt man auf zwischen 13 und 16 Kilo und das trau ich ehrlich gesagt einer Rippenfläche mit einer 30er Steckung nicht so ganz zu. Zudem habe ich im Internet einen Fall "ergoggelt", wonach bei einer Maschine im Geradeausflug die Flächen abmontiert sind, da die ganze Aufhängung für die Steckung so labil war und z.B. auch für die Scharniere der Querruder kein vernünftiges Widerlager vorhanden war.

Daher meine Fragen: Wer hat oder kennt diese Maschine und kann mir Infos geben, die bei der Kaufentscheidung behilflich sein könnten?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich hab zwar selber keine Zlin, kann dir aber von der meines Vaters berichten. Die Zlin ist die, die Bichler vertreibt, oder? Hat aber so 2,65m, oder?
Festigkeitsmäßig gibt's bi jetzt nix zu meckern. Sie fliegt schon seit über 3 Jahren und wird ab und zu auch mal ganz schön gescheucht. Allerdings sind die Flächen GFK-beschichtet. Motorisiert ist sie mit einem ZG 74 und zwei Resos. Das geht so bis 10-12kg (Segler) ganz gut. Die Zlin wiegt glaube ich ca. 14,5kg. Der einzige Schwachpunkt war bisher das Bugfahrwerk, das sich ab und zu mal recht verbog. Damals war es noch etwas labil ausgeführt. Inzwischen gibt's aber ein sehr massives, vorwiegend aus Alu gefräst. Mein Vater schleppt die meiste Zeit damit, kunstflug geht aber auch ein bisschen. Etwas ungewohnt ist vielleicht die Tatsache, dass man das Modell beim start mit recht viel Höhenruder vom Boden lösen muss, da wohl das Bugfahrwerk etwas kurz ausgefallen ist. Sprich, die Flächen sind im Stand leicht negativ angestellt. Aber vielleicht ist's ja auch scale.
So, ich muss dann doch mal in die Werkstatt, ein bisschen Schleppmaschiene bauen, damit mein Vater auch mal segeln kann. Wenn du noch Fragen hast, geniere dich nicht.
Schönen abend noch
Philipp
 

nikolaus

User
Hi Klaus,
ich habe die Zlin 242 selber seit zwei Jahren im Einsatz. Motorisiert mit einem 3w 80 Boxer und Resos.
Die Maschine ist für einen Schlepper sehr gut geeignet, wie Philipp sagt wird die Luft zum Schleppen ab 10kg Seglergewicht etwas dünner, auf einer ordentlichen Modellbauwiese gehen aber bestimmt auch 15kg, wenn es sein muß.

Bei mir wird die Zlin auf einem sehr ungepflegten Platz (50% des Jahres eine Kuhwiese!) eingesetzt, mit Bodenwellen, Grasbüscheln und Löchern von den Hufen. KEIN PROBLEM mit Start oder Landung.

Allerdings habe ich mir nach dem dritten Bugfahrwerk (auch das Neue ist nicht perfekt für meinen brutalen Einsatzzweck) selber die Teleskopstange aus dickwandigerem Edelstahlrohr gebaut und bei der Gelegenheit das Ganze gleich um 2cm verlängert. Jetzt stimmt der Anstellwinkel und die Maschine hebt sehr sicher und von alleine ab, nachdem sie Fahrt aufgeneommen hat.

Die Maschine fliegt sich sehr gutmütig für einen Tiefdecker und hat alle Stabilität, die ich mir Wünsche. Auch wenn meine Flächen nicht GfK beschchtet sind (nur Balsabeplankt!) habe ich überhaupt keine Festigkeitsprobleme. Ich lasse die Maschine allerdings auch nicht aus 200m fallen, um dann anschließend engsten Looping und eine gestoßene Rolle zu versuchen.

Kunstflugfiguren gehen aber prinzipiell alle gut - ich fliege da halt etwas mit Gefühl - die Sorge um die Festigkeit fliegt schon mit, das ist nicht von der Hand zu weisen...

Gerne würde ich mir eine zweite bauen - auf ebay waren kürzlich die Formen zu ersteigern - für einen einzelen Abzug lohnte das aber nicht. Oder hätte hier noch jemand Interesse?

Gruß
Nikolaus
 

klausk

User gesperrt
@Phillip: Danke für deine Auskunft. Ob 2,65 oder 2,60 - es wird wohl die gleiche sein, Bichler hat ohnehin nur diese eine (von der ganz kleinen mal abgesehen) in der Größe.
Wegen der Festigkeit schaut vielleicht mal den Bericht in folgendem Link an, der macht mich irgendwie nervös......:

http://www.diemodellflieger.de/berichte/html/zlin_242_l.html

@Nikolaus: Das mit dem Fahrwerk kann ich nachvollziehen, des schaut mir nicht allzu stabil aus und die Maschine ist ja grundsätztlich auch kein Leichtgewicht. Ich bin überrascht, dass mit dem 80er Boxer trotz Reso´s das Schleppen ab 10 kg schwieriger werden würde, dem hätte ich mehr zugetraut.

Ich bin am überlegen, in meiner nächsten Schleppmaschine entweder den ZDZ 100 NG (da haben wir drei neue im Verein, die im Frühjahr den Erstlauf vor sich haben) oder den 3W106 (der machte vor kurzem seinen Erstflug in einem Schlepper und konnte überzeugen) einzubauen. Am liebsten wäre mir zwar ein ZG80 mit Topfdämpfer, aber der hat halt nicht die Leistung. Alternativ zur Zlin 242 kämen noch der SwissTrainer von Bruckmann (3 Meter) oder die Jodel vom Modellbauparadies (2,7 Meter) in Betracht.

Och ja, die Entscheidung wird nicht leicht.

Apropo Formen: Die hab ich auch gesehen in Ebay, wenn mehrere Interesse hätten, wäre ich dabei, aber wer baut die Flächen? Bin da nicht so ausgerüstet dafür (geschweige denn befähigt zum Flächenbau...).

Gruß und Dank vorab
Klaus
 
Hat er doch schon: Deine!
 

DG6RBS

User
Hallo Maik,
schau mal hier:
Grüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten